Hallo Zusammen,
nachdem mein letzter T4 mir zu schwach und alt geworden ist, hab ich ihn im letzten Sommer gegen einen neueren ausgetauscht.
Da ich mir vorgenommen haben diesen etwas umfangreicher umzubauen, möchte ich euch die Umbauten nicht vorenthalten.
Basis für den Umbau
Modell: Transporter Syncro Halbkasten mit langem Radstand
Baujahr:2002
Motor: AXL mit grüner Plakette
Langfristig soll er ein Aufstelldach bekommen und einen Schrank-Ausbau ähnlich wie im Cali.
Das Dach ist schon bestellt und müsste nächste Woche geliefert werden.
Als erstes standen eine Reihe an Reparaturen an. Einige waren überraschend und waren mir beim Kauf nicht aufgefallen.
- Gebläse der Luftstandheizung war defekt --> erneuert
- Zuheizer war defekt --> erneuert
- standmäßig hat die Unterdruckpumpe geklappert --> erneuert
- Bremsbeläge und Scheiben hinten komplett hinüber --> erneuert
- Longlife-Ölwechsel
- Traggelenk vorne rechts defekt --> erneuert
Hier ein paar Bilder nach dem Kauf
Zum Glück waren schon Schiebefenster drin...
Nach dem Kauf ist wurde erstmal die Trennwand und die Bott-Schränke ausgebaut.
Die Aussenwände haben ich auch direkt mit selbstklebendem Alubutyl und Armaflex beklebt, leider habe ich aber keine Bilder davon.
Die schon vorhandenen Siebdruckplatten habe ich mit PVC-beklebt und Befestigunsgpunkte für zwei Sitzreihen nachgerüstet.
In der zweiten Sitzreihe kann ich eine Doppelsitzbank oder Einzelsitz einbauen und in der dritten Reihe eine Doppelsitzbank. Eingetragen hat mit der TÜV 5 Sitzplätze.
Ich habe die Sitzbefestigungen mit dem langen Gewinde genommen, die haben dann genau bündig mit dem Boden abgeschlossen.
Die Kante zum Fahrerhaus und zur Heckklappe habe ich mit einer Aluleiste verschönert.
Anschließend brauchte ich für einen günstigen Unterhalt eine Womo-Zulassung. Da sich mein Umbau zum Camper noch etwas hinzieht und habe ich für den TÜV etwas provisorisches gebaut, hauptsache Womo steht im Schein.
Für etwas mehr Komfort habe ich mir für beide Vordersitze Drehkonsolen gekauft und auf der Innenseite Armlehnen von einem B2B-Sitz nachgerüstet. Die Nachrüstung war kein Problem. Es musste nur ein Loch in SitzrahmenZStoff und eine kleine Nut gefeilt werden.
Glücklicherweise war beim Kauf schon eine 180Ah Gelbatterie mit Halter und Ladeverteiler verbaut. Nach einem Belastungstest stellte sich auch heraus, dass der Zustand der Batterie noch in ordnung ist.
Den Halter mit Batterie habe ich vor den linken Radkasten montiert, damit er später gut in den Schrankausbau integrierbar ist.
Das reicht für einen ersten Vorgeschmack.
Als nächstes werde ich euch die neuen Räder incl. Höherlegung und Reserveradhalter vorstellen.
Danach folgen weitere Änderungen am Bus und der Schrankausbau auf den ich mich am meisten freue.