Genuss im Bus. Oder, wir bauen uns eine faltbare, gasbetriebene Kaffeemaschine.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit langem überlegte ich mir eine gasbetriebene Kaffeemaschine zu basteln.

    Anfangs haben wir in einem Kessel das Wasser gekocht und in eine Kanne aufgebrüht.

    Das war OK aber drei Dinger für eine Sache und meine Holde beschwerte sich dauernd das es ewig dauerte und der Kaffee kalt sei. :punish:

    Also Instantkaffee genommen.
    Zwei Dinger gespart und heissen, wir haben es „ Urlaubskaffee genannt „ getrunken.
    Ging so, war eher nicht so dolle eigentlich eher schlecht. :kotz:

    Also Schluss mit faulen Kompromissen eine Maschine muss her. :sun:

    Kein Spannungswandler, kein Landstrom :nono: , mit Gas soll es sein ! :devil:

    Die Maschinen welche es gibt sind sauteuer und riesig.

    Also günstig und klein sollte sie werden.

    Von meiner Duschebauaktion hatte ich noch einen Radiator (das ist auch der Suchbegriff um
    so ein Teil in zB. der Bucht zu finden) übrig.

    Also was benötige ich ?
    1 x Radiator
    2 x Aluwinkelleiste in der gewünschten Länge
    1 x Rückschlagventil aus dem Modellbau für Treibstoff
    2 x Klappenhalter aus dem Zubehör
    2 x Scharnier
    1 x Haken
    1 x Stange Messingröhrchen
    2 x Winkelverbinder für Schläuche in der entsprechenden Stärke
    1 x Gardena Absperrhahn aus dem Drippsystem
    1 x Deckel von einer Versandrolle oder auch Posterrolle gennant
    1 x faltbarer Kaffeefilterhalter ( muss nicht faltbar sein, macht aber Sinn ) aus der Bucht
    1 x faltbare Kanne ( muss nicht faltbar sein, macht aber Sinn ) meine ist von Pearl
    2 x Stecknadel mit Kopf
    Silikonschlauch in der entsprechenden Länge

    Div. Schrauben und natürlich eine Verpackung.
    Ich hab sie aus Holz gebaut.
    Ach ja, noch etwas wasserdichten Stoff für den Tank.


    Ich hab jetzt drei Wochen rumgetüftelt und zahllose Kannen Kaffee gebrüht und
    das ist dabei rausgekommen. :applaus: :applaus:

    Die Maschine ist an die Verhältnisse in meinem Gelben angepasst wie man sieht.
    Kann aber sicher an die jeweiligen Verhälnisse angepasst werden.

    Das ist der Haken, ohne gibbet Sauerrei :thumbup:

    Kanne weg und einpacken

    Wassertank wegklappen. Der hängt an dem Messingröhrchen

    Das Maschinchen umlegen

    Radiator einklappen, hier sieht man eine der Stecknadeln welche den Tank oben halten.

    Filterhalter reinrollen, hier sieht man auch die Verbindung zur Kanne.

    Zuklappen

    Fertisch :hurra:

    Zum aufbauen einfach anderstrum.

    Gleich gehts weiter. :thumbup:

  • Genuss im Bus oder, wir bauen uns eine faltbare, gasbetriebene Kaffeemaschine Teil 2.

    Jetzt geht es weiter, im Gelben wars zu dunkel und zu kalt, darum hab ich es drinnen aufgebaut

    Filtertüte und Kaffee rein, wenn ich die Passende genommen hab ist es immer übergelaufen.

    Wasser rein, langsam sonst halten die Stecknadeln den Tank nicht oben und dann gibbet Sauerrei. Das muss ich noch ändern. Aromaschutzdeckel daruf.

    Hahn ist beim Wasser einfüllen geschlossen und wird danach solange geöffnet bis Wasser am Austritt auftaucht und dann wieder geschlossen

    Dann Feuer frei bis es anfängt zu brodeln. Dann den Hahn öffnen , somit ist der erste Schwall nicht kalt. Leider hatte ich ein Leck, deshalb sieht man jetzt mehr Kabelbinder.

    So Kaffee fertig. Aromaschutzdeckel einhängen, Filter entnehmen und

    einschenken. Hier sieht man das der Faltfilter mit der Faltkanne mittels Röhrchen verbunden ist und draufbleiben kann.

    Mon Cherie ist glücklich Kaffee ist heiss

    und die Silikonkanne hält den Kaffee :rolleyes: lange heiss :thumbup:

    Das Problem war das System so zu konfigurieren das es fast kochendes Wasser und keinen
    Wasserdampf produziert.
    Die Lösung war das die beiden Strecken fast gleich lang sein müssen.
    Den Ablauf hab ich bist zum Hahn im Innendurchmesser halbiert, dadurch bildet sich eine Wassersäule welche relativ gleichmässig aufsteigt, sieht man schön in dem Filmchen welches ich
    gerne zeigen würde wenn ich das könnte ohne mir ein Konto bei irgendwas zulegen zu müssen. ;(:thumbdown:

  • Nobbe, ich mag dich, du bringst mich immer wieder zum Schmunzeln... :thumbup:

    Ich nutze ja die "brokeback mountain" Variante:

    Ist auch annehmbarer Genuß, Instant geht einfach gar nicht! :thumbdown:

    "Nach einem guten Kaffee verzeiht man sogar den Eltern"
    Oscar Wilde

    Um mal was philosophisches bei zu tragen... 8)


    ...vom Brettchen gesendet...

  • Jaja unser Zerstreuter Professor, das haste ja wieder super gemacht Nobble, dann kannst Du ja bei der nächsten Tour Kaffee kochen :thumbup:

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Und ich idiot überleg wie ich meine saeco auf gas umbaue...

    Das Problem ist ja nicht der Strom zum Betreiben der Maschine sondern der Boiler in der Maschine. Aber da finde ich auch noch was.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Und ich idiot überleg wie ich meine saeco auf gas umbaue...

    Das Problem ist ja nicht der Strom zum Betreiben der Maschine sondern der Boiler in der Maschine. Aber da finde ich auch noch was.

    Und der Druck ist auch nicht zu unterschätzen :prof:
    und...... Du kannst das Ding nicht kleinfalten :applaus:

    Ähh und meine macht 8 Tassen in 12 Minuten :coffee:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (8. November 2014 um 21:48)

  • Einer meiner Kunden betreibt schon seit einigen Jahren eine Gas-Kaffeemaschine. Er hat einfach eine handelsüblich (defekte) Filterkaffeemaschine genommen und die Heizeinheit gegen eine Spirale aus Kupferrohr getauscht, die er aus der Maschine herausgeführt hat.
    Die Maschine wird dann einfach mit der Kupferspirale auf den Gasherd gestellt und funktioniert dann wie gewohnt.

    Für diejenigen, die gerne eine Kapselmaschine über Wechselrichter betreiben wollen: Vom Tchibo die Cafissimo Compact braucht "nur" 950 W. Die betreibe ich über meinen 1200 W Wechselrichter.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Einer meiner Kunden betreibt schon seit einigen Jahren eine Gas-Kaffeemaschine. Er hat einfach eine handelsüblich (defekte) Filterkaffeemaschine genommen und die Heizeinheit gegen eine Spirale aus Kupferrohr getauscht, die er aus der Maschine herausgeführt hat.
    Die Maschine wird dann einfach mit der Kupferspirale auf den Gasherd gestellt und funktioniert dann wie gewohnt.

    Für diejenigen, die gerne eine Kapselmaschine über Wechselrichter betreiben wollen: Vom Tchibo die Cafissimo Compact braucht "nur" 950 W. Die betreibe ich über meinen 1200 W Wechselrichter.

    Kann man die falten ?

    Ich hab dafür keinen Platz :thumbdown:
    Den brauch ich für Schuhe und sonstige Klamotten von Ma Cherie :rolleyes:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Moin moin Nobbe, Du bist echt durchgeknallt! Aber eins muss ich Dir als Cafe' Inhaber mal sagen, Der KAFFEE, wird mit 2 E's geschrieben!
    Deine Projekte sind schon klasse. Zum Glück, habe ich genug Platz, kann mir immer lecker Latte Macchiato machen. Filterkaffee, ist nicht so meins.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.