Alkoven Hochdach Hersteller (Multivan kurzer Radstand)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    dürfte mein erstes Posting hier sein :)
    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Alkoven Hochdach für meinen Multivan Atlantis Bj. 2000.
    Ich habe bei http://www.zillka-mobile.de (ZK 1016) und http://www.koehler-wohnmobile.de (VW T4 kR Meista Alkoven) angefragt und von beiden eine Absage bekommen.
    Aussage Zillka:

    Zitat

    "Leider bieten wir dieses Dach nicht mehr an, da einerseits die Qualität
    der Form keine verkaufsfähigen Dachschalen mehr zulässt, andererseits
    der Lieferant die Fertigung je nach Lust und Laune durchführt.
    Da wir in Kürze eine neue Homepage online stellen, in welcher dieses Dach
    nicht mehr angeboten wird, wurden an der alten Homepage auch keine
    Änderungen mehr vorgenommen."

    Aussage Köhler:

    Zitat

    "das Dach dürfte nicht mehr zu bekommen sein. Der Hersteller baut derzeit krankheitsbedingt keine mehr."

    Kennt ihr noch Alternativen zu den beiden Dächern, oder Bezugsquellen die ggf. noch eins auf Lager haben könnten?
    Gebraucht ist leider auch nix zu bekommen, zumindest nicht ohne den dazugehörigen Bus gleich mit zu kaufen ;(
    Hoffe ihr habt noch Ideen. Leider laufen die T4 schon unter "alte Schätzchen" und die Nachfrage ist wohl dementsprechend gering.

  • Erstmal willkommen hier!

    Auf meinem Bussi und noch ein paar wenigen mehr hier im Forum ist das Dach von Zillka drauf (ist mein Bus auf der Zillka-Webseite). Kann mich erinnern, dass der User mianserin bei seinem Umbau in 2013 auch lange hat betteln müssen, bis das Dach doch nochmal laminiert wurde.
    Ob es noch andere mögliche Anbieter gibt, die sowas herstellen, kann ich leider nicht sagen. Such mal hier im Forum auch nach "Nasenhochdach", da wirst du einige Infos - auch über ein oder zwei andere Hersteller - finden.

    Einer fällt mir gerade ein: Meista Polyestertechnik. Keine Ahnung, ob es die noch gibt.

    Ansonsten bleibt dir immer noch die Suche nach einem Westfalia-Nasenhochdach aus einem Schlacht-California. Sind zwar selten, aber kommt vor. Dann heißt es, schnell sein!

  • Hey Malibu-Jogi,

    danke für die fixe Antwort und die nette Begrüßung.
    Genau dein Bus steht Model für meine Idee. Finde ich rundherum extrem hübsch 8o :thumbup:
    Deswegen bin ich auch nicht grade happy dass das ZK 1016 nicht mehr zu bekommen ist.
    Wäre mein absoluter Favorit gewesen ^^ Ich werde nochmal versuchen bei Zillka den Hersteller ausfindig zu machen.
    Aber selbst wenn der mir nochmal eins backen würde wäre ich wegen der von Zillka geäußerten Qualitätsprobleme doch ein wenig nervös.
    Ich bin mir sicher dass bei dir und ggf. anderen Bussen mit dem ZK 1016 hier im Forum alles in Ordnung ist, aber Zillka scheint mit der Qualität schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
    Glaube nicht dass die sich da was aus den Fingern saugen. Und da das ganze ein stolz teures Unterfangen wird, will ich bei der Qualität keine Kompromisse machen.
    Die Firma Meista scheint es nicht mehr zu geben leider. Die Internetseite existiert nicht mehr, genauso wenig wie noch im Internet zu findende Telefonnummer. :(
    Das Westfalia Hochdach wäre natürlich ein Hauptgewinn ^^ Aber die Chancen sind da leider eher Lotto ähnlich.
    Ich bin hier im Forum noch auf camperwerk.de gestossen und hab direkt mal angerufen. Da war man recht zuversichtlich dass man da was machen kann.
    Ich hoffe da geht was. Ansonsten wird es wohl doch was "nasenloses" werden müssen :wacko:

  • Bezgl. Qualität kann ich soweit nichts Negatives sagen. Das Dach wurde 2004 umgebaut, der Bus steht jahrein, jahraus draußen. Bei Sonne, Regen und Schnee. Bislang alles ok, allerdings wird das (lackierte) Dach - so wie der ganze Bus - auch 2-3 Mal pro Jahr schön poliert. Und am Innenausbau rund ums Dach ist auch noch alles tiptop.

    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Thema abonniert, vielen Dank für deine Mühe und den öffentlichen Tipp! Ich hab auch schon jede Menge Kombinationen von Suchbegriffen in Google
    gehackt-auf die Jungs bin ich nicht gestoßen.

    Leider hat das Dach keine so schöne Nase wie das Alkovenhochdach von Westfalia, aber bevor ich weiterhin gebückt durch den Bus laufe...
    Was meinst du denn damit, dass man was anständiges aus dem Dach machen könnte? In welcher Form soll es verändert werden?
    Viele GrüßeSven

  • Achja, polyestertechnik.de ... die waren mir ganz entfallen. Kamen irgendwo aus Südhessen. Und hatten immer einen roten T4 auf der Webseite. Ich dachte, die gibt es nicht mehr.
    Hatte ich 2004 auch angeschrieben, sie hätten es auch auf den Bus gebaut. Aber bei Zillka bekam ich alles aus einer Hand: Isolierung, Innenverkleidung, Fenster usw. Für mich als Laien war ich da sehr gut bedient.

    Bezgl. Verstärkungsrahmen erinnere ich mich sehr genau, dass der TÜV den damals bei Eintragung des Hochdachs schon wollte. Herr Schmidt/Zillka musste denen erst erklären, dass es nur ein Umbau von Aufstell- auf Hochdach war und dass der Rahmen schon vom Ausbauer aus verbaut wurde.
    Also sicherheitshalber vorher abklären, ob wirklich kein Verstärkungsrahmen nötig ist. Ich denke schon - und der Verwindungssteifigkeit ist es obendrein zuträglich.

    Apropos Verwindungssteifigkeit: Bei der ersten Fahrt mit dem verklebten Hochdach ist mir sofort aufgefallen, dass der Bus nun deutlich stabiler war.

  • Interessantes Thema

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Auch ich lese mal mit. :thumbup:
    Habe eventuell auch Interesse.

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vb-b…045716-220-9043


    Bei ebay Kleinanzeigen ist dieser Bus inseriert mit dem bekannten Nasenhochdach.
    Vor kurzem war auch tatsächlich mal ein komplettes Westfalia (California) Alkovendach, inkl. Bett und allem inseriert, für 3600. Das finde ich aber nicht mehr. Wahrscheinlich schon verkauft.

    Ja das ist immer das Problem bei GFK: Die Produkte sind immer nur so gut wie die Form und der Handwerker.
    Durch den Schrumpf den aushärtendes Polyesterharz auslöst, verziehen sich die Formen immer mehr. Dazu kommen dann Beschädigungen beim Entformen.
    Irgendwann wird min. 1 Woche Arbeit fällig die Form wieder hin zu bekommen.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vb-b…045716-220-9043


    Bei ebay Kleinanzeigen ist dieser Bus inseriert mit dem bekannten Nasenhochdach.
    Vor kurzem war auch tatsächlich mal ein komplettes Westfalia (California) Alkovendach, inkl. Bett und allem inseriert, für 3600. Das finde ich aber nicht mehr. Wahrscheinlich schon verkauft.

    Ja das ist immer das Problem bei GFK: Die Produkte sind immer nur so gut wie die Form und der Handwerker.
    Durch den Schrumpf den aushärtendes Polyesterharz auslöst, verziehen sich die Formen immer mehr. Dazu kommen dann Beschädigungen beim Entformen.
    Irgendwann wird min. 1 Woche Arbeit fällig die Form wieder hin zu bekommen.

    Schon angeschrieben. Wollte nur das Dach haben. Zu teuer!

    T4 Multivan Atlantis EZ 2002

  • Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen den Hersteller des vormals von Zillka angebotenen Dachs ausfindig machen können: http://polyestertechnik.de/
    Telefonisch war niemand zu erreichen, per Mail kam ein Einzeiler zurück. Der Preis liegt bei 950€.
    Ich bin grade in Kontakt mit http://camperwerk.de. Dort ist man zuversichtlich aus dem Dach was anständiges machen zu können.
    Ich werde berichten wie es weitergeht. 8)

    Ich habe denen mal eine Mail geschrieben. Mir wurde gesagt, dass es 1700 EUR kosten würde. Wo liegt der Fehler? Oder merken die möglicherweise, dass die Nachfrage gerade hoch ist? ?(

    T4 Multivan Atlantis EZ 2002