California auf Unterflur-Wassertank umbauen

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  • Moin,

    ich würde gerne den 50 Liter Wassertank der beim Cali VFL im Kofferraum rechts verbaut ist, gegen einen Unterflurtank tauschen.

    Voraussetzung ist, dass ich den orginialen Geber bzw damit die originale Füllstandsanzeige weiter nutzen möchte.


    Nun meine Frage:

    hat das schon mal jemand gemacht?
    Gibt es vllt sogar eine Lösung eines Unterflurtanks mit Gewinde für den originalen Sensor?


    Grüße
    Lucas

  • Gibt es vllt sogar eine Lösung eines Unterflurtanks mit Gewinde für den originalen Sensor?


    :lol: Wenn du einen findest, gib bescheid. Darfst mich dann begleiten zum Pfarrer, wo ich mich umtaufen lasse :D

    Das ist lange vorbei. Musst froh sein, wenn du überhaupt noch typmäßig passende Unterflurtanks kriegst.

    Reimo hat noch drei Typen "Spezialtanks" (also auf das Fahrzeug zugeschnitten). Teilweise schon nicht mehr lieferbar:
    32 ltr., Einbaulage links (hinter Fahrer), 53 ltr., Einbaulage auch links hinter Fahrer, 75 ltr. Einbaulage zentral hinter der Vorderachse

    Zitat

    original Sensor?

    Machs dir doch nicht unnötig schwer. Fünf Löcher in den Tank gebohrt (JA, das meine ich ernst, denn das funktioniert immer).
    Fünf Edelstahl Schrauben mit Mutter und Dichtung
    Daran fünf dünne Kabelchen angeschlossen.
    Streifenrasterplatine. Fünf Transistoren. 10 Widerstände. 5 LEDS. Fertig ist die Tankanzeige.
    Wenn du nicht löten willst, so ein Display, was "Sensoren" (Edelstahlschrauben) auswertet, gibts für kleines Geld zu kaufen (ca. 35 €)

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Die Unterflurtanks sind flach bis sehr flach, die Füllhöhe also recht gering - da wird es mit Lageabhängigkeit und der Anzeigepräzision eh grenzwertig.


    Nicht nur die Anzeigepräzision. Auch die Wasserpumpe kann am Berg (Schräglage) Luft ziehen, ohne dass der Tank leer ist.

    Aber Kompromisse muss man überall eingehen. In völliger Schräglage steht man ja nur ganz selten.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Machs dir doch nicht unnötig schwer. Fünf Löcher in den Tank gebohrt (JA, das meine ich ernst, denn das funktioniert immer).
    Fünf Edelstahl Schrauben mit Mutter und Dichtung
    Daran fünf dünne Kabelchen angeschlossen.
    Streifenrasterplatine. Fünf Transistoren. 10 Widerstände. 5 LEDS. Fertig ist die Tankanzeige.
    Wenn du nicht löten willst, so ein Display, was "Sensoren" (Edelstahlschrauben) auswertet, gibts für kleines Geld zu kaufen (ca. 35 €)

    @RothT4: interessanter Ansatz, hast Du vielleicht einige Detailinfos zu Deinem Lösungsvorschlag?
    Schaltplan, Bauteile, Widerstandswerte?
    Diese Ansatz sollte doch auch für das original MFE im California funktionieren.
    Ich überlege derzeit schon wie ich mein defekten Wasserstandsgeber reparieren oder ersetzen kann. Neu kaufen ist keine Option -> zu teuer für meinen Geschmack.

    CU, Stefan.

  • interessanter Ansatz, hast Du vielleicht einige Detailinfos zu Deinem Lösungsvorschlag?
    Schaltplan, Bauteile, Widerstandswerte?


    Am Bild die Schaltung für einen Sensor. Sensor berührt Wasser = LED leuchtet.

    Am besten grüne LEDs.
    Wenn gar kein Sensor mehr Wasser berührt, ist der Tank leer. Da hab ich noch eine rote LED mit negativer Logik.
    Das ist kinderleicht. Für die winzige Elektronik reicht eine Streifenrasterplatine.
    Je nach LED musst du den LED-Widerstand ändern. Ich verwende low current LEDs (2 mA). Für normalen LEDs (20 mA) gehen 680 Ohm


    EDIT: (ist mir gerade erst eingefallen, 23:41)
    Natürlich muss das Wasser im Tank "geerdet" sein, damit der Transistor durchschalten, und die LED leuchten kann. Dazu muss lediglich eine Edelstahlschraube am Grund des Tanks mit Fahrzeugmasse (Minus) verbunden werden.

  • Fünf Löcher in den Tank gebohrt ..
    Fünf Edelstahl Schrauben mit Mutter und Dichtung
    Daran fünf dünne Kabelchen angeschlossen.
    Streifenrasterplatine. Fünf Transistoren. 10 Widerstände. 5 LEDS. Fertig ist die Tankanzeige.
    Wenn du nicht löten willst, so ein Display, was "Sensoren" (Edelstahlschrauben) auswertet, gibts für kleines Geld zu kaufen (ca. 35 €)

    Genauso so funktioniert das "Votronic" Anzeigepanel, das in meinem "großen" Bus seit Ende der 1980er Jahre einwandfrei funzt...
    (OK, es sind 7 Schrauben und 7 LEDs )

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • es gibt auch sehr kleine Schwimmerschalter für Montage in seitlichen Bohrungen im Tank. Diese mit den passenden Widerständen ausstatten und das ganze verhält sich wie Original.

    Sowas z.B.:

    Schwimmerschalter Horizontal:

    https://aulich24.de/de/Schwimmerschalter.html

    Gruß, RalphCC