Distanzscheiben Differenzial

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich bin Neu hier, und habe mich schon brav und artig vorgestellt... :whistling:

    Kann mir jemand verraten, wo ich die Distanzscheiben zum absenken des Differenziales her bekomme?

    Wieso muss ich eigentlich das Differenzial abgesenkt werden, wegen der Welle damit die gerade läuft..?

    Hätte ja, wenn das Differenzial da bleibt wo es ist, mehr Bodenfreiheit - oder habe ich da einen Gedankenfehler?!

    Muss dazusagen, ich bin technisch total unbegabt... ?(

    Habe aber den Plan, mir jeweils 2 x 20mm und die braunen Federn hinten reinbauen zu lassen...

    Ich weiß, es ist immer lästig, Neuankömmlingen den ganzen Brei wieder zu erklären - aber mit den verschiedenen Federfarben und Federtellern, Reifenkombinationen usw. klar zu kommen, ist für mich äußerst schwierig....


    VIELEN, VIIIIIIIIELEN Dank vorab für ein paar Tip´s oder Info´s

    Kai


  • Kann mir jemand verraten, wo ich die Distanzscheiben zum absenken des Differenziales her bekomme?

    Wieso muss ich eigentlich das Differenzial abgesenkt werden, wegen der Welle damit die gerade läuft..?

    Hätte ja, wenn das Differenzial da bleibt wo es ist, mehr Bodenfreiheit - oder habe ich da einen Gedankenfehler?!


    Kai

    Moin moin.
    Deas Diff sollte runter, damit die Antriebswelle wieder in einem "gesundem" Winkel steht.
    Frag mal step:
    Der hatte welche drin und brauch sie dank Haldexumbau und neuer angepasster Halter nicht mehr.

    Gruß

  • Der user syncro-chrom baut und verkauft die Distanzscheiben.

    Bei meinem Umbau ist nur die vordere übriggeblieben.
    Die bleibt aber bei mir. Man weeß ja nie. ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo Nic,

    Ohje... ;( Haldex... schon wieder ein Fremdwort, das nicht in meiner Galaxi beheimatet ist... ?(

    Winkel / Antriebswelle habe ich verstanden. Allerdings (und jetzt nicht lachen) hat der Vorbesitzer den Syncro TIEFERGELEGT - sowas soll verstehen wer möchte...

    Da müsste doch dann theoretisch das Differenzial weiter an das "Bodenblech", oder?!


    Gruß + Danke
    Kai

  • Kai, um die Haldex mach dir erstmal keine Sorgen. :)
    Ich glaub, im Forum gibts aktuell vier Busse, die derart umgebaut sind.

    Lies dich HIER mal durch.
    Da dürften die meisten deiner Fragen beantwortet werden.

    Und wers mag, legt auch n syncro tiefer.
    Das Diff bleibt in dem Falle, wo es ist.

    Edit: Alles Gute zum Geburtstag. :saufen:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • wo ist mein Denkfehler?

    Vielleicht hast du die Wellenscheibe vor dem Diff ausser Acht gelassen.
    Die ist aus Gummi und kann das leicht ausgleichen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo

    Die Scheiben sind unterschiedlich hoch, damit das Diff. gerade zur Hardyscheibe steht ( in der "Axialflucht") den Winkelausgleich übernimmt das Gleichlaufgelenk, vor der Hardyscheibe.

    Gruß Micha

  • Dem Kai zunächst mal

    Recht hat er mit der Annahme, dass die Bodenfreiheit sich bei Verwendung der Distanzscheiben verringert.
    Beim Einsatz der braunen Federn braucht er die aber auch nicht unbedingt, sondern erst dann, wenn er noch mehr macht, also weitere Komponenten zur Höherlegung einsetzt, wie z.B. zusätzliche Distanzplatten.

    Irgendwann ist der Knickwinkel der Antriebswellengelenke derartig groß, dass der dauerhafte Betrieb einen hohen Verschleiß nach sich zieht.
    So ganz grundsätzlich funktioniert das auch ohne Differentialabsenkung, aber wir wollen ja auch längere Zeit was davon haben.

    Obwohl das Diff wieder abgesenkt wird, erhöht sich durch die Höherlegung die Bauchfreiheit des Autos, was ja auch wichtig ist, eigentlich sogar wichtiger, denn dort sind die gefährdeten Stellen unterm Auto.
    Den wieder reduzierten Raum unter dem Differential nehme ich dafür gerne in Kauf.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi ,

    habe gestern Abend meine beiden gebrochenen Federn getauscht und in diesem Arbeitsgang auch gleich noch zusätzlich die 19er Unterlage verbaut (hab jetzt Radmitte - Radlauf 46cm),

    damit ich keine Probleme mit den Antriebswellen bekommen wurden von mir auch noch drei Distanzscheiben verbaut.

    Ich hatte das Glück das ich auf die Bühne unserer Feuerwehr durfte und so war die ganze Aktion in 1,5 Std. erledigt.

    Ich hab mir auch viel durchlesen müssen aber mit etwas Geduld findest du alles notwendig in der Suche.

    Ansonsten schreib mich an und ich erklär dir gerne mehr :thumbup:

    Gruß Niki