Anleitung: HA-Differentialsperre nachrüsten

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  • Hallo liebe Syncrogemeinde,

    Edit: Hier gehts zum Doku Artikel :weg:

    zuerst möchte ich mich nochmal bei allen, die mir bisher geholfen haben bedanken ( RalphCC: Ferri: t4syncrodriver: axelb: teddy01:) :thumbup:

    Und um es für die nächsten einfacher zu machen ein HA-Differential mit Sperre nachzurüsten, möchte ich hier nunmal eine Schritt-für-Schritt Anleitung einstellen. Da ich kein ABS besitzte, kann ich leider nicht näher auf die Verkabelung des Stellelements der Freilaufsperre eingehen und dazu auch keine Tipps geben!

    Alsoo, als erstes muss man wissen, was man für HA-Getriebe braucht; dazu eine kurze Auflistung:
    DTY: TDI, mit ABS, ohne Sperre
    DTZ: TDI, mit ABS, mit Sperre
    DUB: TDI, ohne ABS, ohne Sperre
    DUA: TDI, ohne ABS, mit Sperre

    CNC: AAB/5-Zyl./Benz., mit ABS, ohne Sperre
    CZT: AAB/5-Zyl./Benz., mit ABS, mit Sperre
    CZV: AAB/5-Zyl./Benz., ohne ABS, ohne Sperre
    CZU: AAB/5-Zyl./Benz., ohne ABS, mit Sperre

    Das soll heißen, habt ihr z.B. ein Diff mit den Getriebekennbuchstaben DUB, müsst ihr euch um ein DUA umschauen! Von anderen habe ich gehört, dass es auch möglich sei ein Differential vom 5-Zylinder Benziner im TDI zu verbauen, da sie ja den gleichen Winkeltrieb (17/27) besitzten.

    Weiteres Zubehör:
    - Syncro Konsole (701857243A)
    - Halter hinter der Konsole (701857247)
    - Unterdruckschalter
    - Kontrollleuchte (701919621)
    - (Warnsummer, wer will....Ich habs weggelassen!)
    - Ein paar meter Stromkabel zum Anschluss der Kontrollleuchte und des Stellelements
    - Entweder Unterdruckschlauch-Satz (70€) von VW oder eine 25m Rolle PA-Schlauch aus der Bucht (25€), von der man aber nur ca. 10m benötigt.
    - Leerrohr ca.15mm Durchmesser (5m)
    - 1L Getriebeöl (Castrol Syntrans Transaxle 75W-90)

    So nun zum eigentlichen:
    Zuerst habe ich das Leerrohr vom Motorraum bis hinter zum Differential verlegt! Dazu ein Plan von RalphCC (hoffe ich darf ihn hier verwenden. :whistling: ).
    Verlegeplan Unterdruckschläuche Sperre.jpg
    Ich habe die lila Variante unterm Wärmeschutzblech durch gewählt, ging auch ohne Demontage! Am Längsträger entlang mit Kabelbindern befestigt und dann überm Tank druchgeführt bis in Motorraum neben der Batterie.
    Leerrohr verlegen (5).jpg Leerrohr verlegen (4).jpg Leerrohr verlegen (3).jpg Leerrohr verlegen (2).jpg
    Gut, das DUA Getriebe mit ca. 168' Km ist auch angekommen, jedoch müssen Stellelement, Schaltstange und Faltenbalg erneuert werden!
    DSC08844.JPG
    Nachdem die Halter und alle Kleinteile demontiert wurden, konnt ich es auch noch schön sauber machen! Sieht ja schon wieder ganz ordentlich aus! :thumbup:
    Getriebe sauber (2).jpg
    Dann hoffe ich, dass bis nächstes Wochenende die restlichen Ersatzteile und Unterdruckschläuche kommen, und dann gehts weiter!

    Bis dahin...

    Gruß Basti

  • Leider lässt die Bestellung bei VW noch auf sich warten, dafür kamen aber heute der PA-Schlauch (4mm Außendurchmesser), ein Stück Silikon-Unterdruckschlauch (4mm Innendurchmesser) und noch Schrumpfschläuche in blau, grün und braun zum markieren der PA-Schläuche.
    Also hab ich mich schon mal an die Verkabelung/"Verschlauchung" des Diffs mit dem Schalter gemacht!

    Zuerst wurde eine Rohrspirale bei der Hälfte des Leerrohrs eingefädelt und nach vorne in den Innenraum durchgeschoben (habs vorher auf einmal versucht aber hat nicht ganz gereicht :wall: ). Daran wurden dann die 2 Kabel (von Klemme 15 zum Stellelemen und zurück zur Kontrolllampe) und die 2 Unterdruckschläuche fürs Stellelement festgemacht und bis hinten durchgezogen. Wichtig: Nicht vergessen die Unterdruckschläuche vorher zu markieren, danach wieder den richtigen zu finden könnte schwierig werden ^^ . Dafür hab ich ein Stück Schrumpfschlauch in der jeweiligen Farbe (blau/grün) an den Enden "eingebrannt".
    Verkabelung (1).jpg Verkabelung (2).jpg
    Gut, das schwierigste wäre schon mal geschafft. Nun wird noch der eigentliche Unterdruck benötigt. Dazu kann man entweder am Rückschlagventil zwischen BKV und Vapu über ein kurzes Stück Silikonschlauch (4mm Innendurchmesser) das Vakuum "klauen" oder es sofern das AGR stillgelegt ist von dort nehmen. Der PA-Schlauch wurde an beiden Enden wieder mit einem diesmal braunen Schrumpfschlauch versehen.
    Verkabelung (3) Edit.jpg
    Nachdem die restilche Elektrik angeschlossen wurde (2x Masse, 1x Klemme 58b, 1x Klemme 15 bzw. vom Stellelement) musste nur noch alles in das Kontrollkästchen und den Schalter angestöpselt werden. Blauer Unterdruckschlauch an den blau markierten Anschluss am Schalter, usw... (Achtung: Der Schaltplan ist für T4s ohne ABS!!! und wie schon erwähnt, der Warnsummer fällt bei mir weg!)
    Schaltplan.jpg Verkabelung (5).jpg

    Dann konnte die Konsole wieder ordnungsgemäß eingebaut werden, der Sub wieder an seinen Platz und der Aschenbecher wieder seinem Dienst nachgehen. :thumbup:
    Verkabelung (7).jpg

    Dann hoff ich mal, dass ich kein Hund reingebracht hab und dann nächstes Wochenende beim Einbau des Getriebes alles passt :whistling: :D

    Bis demnächst...
    Gruß Basti

  • Soo, eig. hätte ich ja die Möglichkeit gehabt das Getriebe in einer Werkstatt einzubauen, jedoch hat mir das jetzt alles zu lange gedauert :thumbdown:
    So viel schwieriger wars aber im Endeffekt auch nicht ohne Hebebühne!

    Aber zuerst nun zum eigentlichen Differential-Ausbau:
    Man löst die je 6 Innenvielzahn (M8x48 ) der getriebeseitigen Antriebsgelenken und die 3 Außenvielzahn (M10x42) hinter der Gummiabdeckung, die von vorne in die Visco geschraubt sind. Dabei die Antriebswellen locker nach oben binden damit sie 1. nicht im Weg umgehen und 2. sich das Gelenk nicht verkanten kann!
    2. Kardan.jpg
    Hier gab es bei mir das 1. Problem: Da die Antriebswellen schon ewig nicht mehr abgeschraubt wurden waren die Gelenke bombenfest in die Differentialflansche eingerostet! Da half auch kein Klopfen oder drehen. Also vorne eine Seite aufgebockt, Handbremse fest angezogen und langsam im 1. Gang Gas gegeben so hat sich das erste Gelenk mit einem Knall aus dem Diff-Flansch gelöst, diese Seite dann nochmal mit 2 Schrauben fixiert um die andere Seite "rauszusprengen". 8o
    3. Antriebswelle.jpg
    Gut nun müssen nur noch die 3 Befestigungsschrauben (M10x110) rausgeschraubt werden und dann kann das Getriebe z.B. mit Hilfe eines Rangierwagenhebers langsam abgelassen werden.
    4. Diff ausbauen.jpg6. Ohne Diff.jpg5. Alt vs. Neu.jpg
    Die Querträger wurden etwas abgeschliffen, mit Owatrol eingepinselt und zuletzt noch mit Unterbodenschutz eingesprüht. Die alten Gummipuffer und Scheiben wurden gereinigt/abgeschliffen und mit Zinkspray/Unterbodenspray behandelt.
    7. Neues Diff + Teile.jpg

    Jetzt kann es endlich an den Einbau des gereinigten DUA Getriebes gehen:
    Dieses wurde über eine Holzplatte wieder mit dem Wagenheber nach oben gedrückt und dann mit Holzklötzen stabilisiert. Die Feinjustierung erfolgte mittels Keilen. Zuerst muss die Visco, ohne zu verkanten, in der Hardy-Scheibe "einrasten" und verschraubt werden (Außenvielzahn M10x42; 55Nm). Bei mir störte natürlich auch noch die UFS-Befestigung :whistling:
    Nun kann das Differential weiter angehoben werden und in die Endposition gebracht werden, sodass man die 3 Befestigungsschrauben (Sechskant M10x110; 55Nm Wichtig: Mit Gefühl anziehen, da die Gewindebuchsen im Träger gerne durchdrehen!!)
    Zuletzt werden die Antriebsgelenke wieder an die Flansche des Getriebes geschraubt (100mm Flansch: Innenvielzahn M8x48; 40Nm/108mm Flansch: Innenvielzahn M10x48; 80Nm). In meinem Fall empfiehlt es sich die getriebeseitigen Manschetten zu ersetzten, da sie schon ziehmlich spröde sind und dabei dann auch gleich die Gelenke von außen abschleifen und mit Rostschutz behandeln um dem Festsitzten vorzubeugen!
    8. Einbau.jpg9. Neues drin.jpg
    Durch meine gute Vorarbeit :D müssen die Unterdruckschläuche (blau/grün/ den schwarzen Entlüftungsschlauch) und Kabel nur noch eingesteckt werden. Als Stecker fürs Stellelement kann man das Gehäuse für den Außentemperaturschalter F38 verwenden (TN: 037906240; ~2,80€) und eine Einzelleitung (TN: 000979133E) reinclipsen, dann ist auch alles wasserdicht. Ansonsten gehen auch 2 vollisolierte Kabelschuhe.
    Jetz noch ca. 1,5L Getriebeöl (Castrol Syntrans Transaxle 75W90) eingefüllt und dann konnts auch schon zur 1. Probefahrt einmal um den Block gehen 8)
    10. Anschluss.jpg11. Castrol.jpg

    Erstes Fazit: Differential läuft ruhig und ist dicht, Sperre funktioniert, Lampe im Kontrollkasten leuchtet,... was will man mehr :thumbup::thumbup:

    Wenn ich das Getriebe etwas eingefahren hab, gehts dann nach langer Zeit auch mal wieder ins Gelände um das Biest zu testen. Dafür soll dann der 3. Platzhalter sein! :P

    Gut, fürs erste bin ich erstmal fertig, sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, oder noch Fragen aufkommen dürft ihr mir gerne schreiben.

    MfG Basti, stolzer Besitzer einer HA-Sperre :P:D

  • das DUA Getriebe mit ca. 168' Km ist auch angekommen, jedoch müssen Stellelement, Schaltstange und Faltenbalg erneuert werden!

    Würd ggf auch gleich mal die Simmerringe prüfen.

    Auch an der Differentialsperre den Faltbalg checken, reißen gerne mal an und kommt Wasser/Dreck ins Getriebe.
    Gibts als ET nur bei VW für derzeit um 20EU.

  • Würd ggf auch gleich mal die Simmerringe prüfen.

    Auch an der Differentialsperre den Faltbalg checken, reißen gerne mal an und kommt Wasser/Dreck ins Getriebe.
    Gibts als ET nur bei VW für derzeit um 20EU.

    Hallo, also Simmerringe schauen noch in Ordnung aus! und den Faltbalg hatt ich doch geschrieben, dass ich ihn erneuert hab. ;) ^^ war am Gelenk total durch!

    Gruß Basti

  • Schön übersichtlich :thumbup:

    Das Bild hab ich selbst aus einem Artikel "ausgeliehen" :whistling: und die Linien reingemalt - hab nicht mehr daran gedacht ein eigenes zu machen.

    Bin letztes WE wieder genau diese Strecke am Kabel/Schlauch verlegen gewesen - Für Haldexsteuerung und Vorladepumpe-Schalter im Armaturenbrett und Druckluft im Motorraum.
    Allerdings ist Dein Boden ja schön leer - ich hab da noch Standheizung und einen störrischen UFS. Nebenher beim Tank absenken noch die Tankentlüftung gecheckt, sowie den Tankstutzen-Überlauf gereinigt und mit einem 10er PE-Schlauch bis zur Schwellerkante verlängert - sonst suppt das so hässlich an der B-Säulen-Innenseite entlang.

    Gruß,
    RalphCC

  • Soooo,
    da heute (nach 1Monat Wartezeit) endlich die Ersatzteile (Stellelement, Schaltstange, Faltbalg, und anderer Kleinkram) kamen, konnt ich das Diff endlich fertig zum Einbau machen.
    Hier gehts zum Update, da ja die bearbeiteten Beiträge nicht als neue angezeigt werden! ;)
    Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, kann ich diesen Samstag zu nem Bekannten auf die Bühne und dann gibts den 3. und letzten Teil (den Einbau)...

    Gruß Basti

  • Ok, hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt ^^ . Ich geh nicht aus dem Grund der Hebebühne in die Werkstatt, sondern sollte das Diff einen größeren Schaden aufweisen, könnt ichs nur zurückschicken wenns von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde! Und wieso soll ich mir nicht auch mal den Luxux gönnen im Stehen zu arbeiten, wenn mans schon angeboten kriegt! ;) :thumbup:

    Gruß Basti

  • DAS NEUE GETRIEBE IST DRINNN... :thumbup:

    Und auch der 1. Test :thumbup:

    Bin jetzt echt froh, dass zumindest beim Einbau alles ganz gut geklappt hat, da ist die 1monatige Wartezeit auf die VW-Teile schon wieder vergessen...

    Naja ist eig. nur so ein Update Beitrag, also an alle die jetzt auch gern Besitzter einer HA-Sperre sein möchten, viel Spaß beim Umbau! :thumbup:

    Gruß Basti

  • @BastiOE :

    DANKE - da kann ich ja bald bei mir loslegen bei meinem Multivan mit dieser Beschreibung .
    Teile hab ich auch fast schon alle zusammen bis auf Auspuff ...


    - (Warnsummer, wer will....Ich habs weggelassen!) -> Teile und Schaltplan hab ich schon , Doku kann ich dan beisteuern ...
    - Schade das Du keine Freilaufsperre verbaut hast , das muss ich auch noch bei mir umsetzen ..


    MFG Bernd

  • ackerwagen:
    Auspuff aber nicht für das Diff? :S ;)
    Ja das wär doch ne gute Sache wenn du noch ein paar Bilder 1. vom Warnsumme bzw. dem Anschluss und 2. von der Unterdruckschlauch-Verlegung für das Stellelement der Freilaufsperre. :thumbup:
    Dann wär die Anleitung tutto completti! ^^

    Steve_1982:
    Hast du ein Glück! Aber die Arbeit hat sich mehr als nur gelohnt! :D

    Gruß Basti

  • Hallo Basti

    Danke für den Bericht, gut gemacht, profesionel vorbereitet.

    Ich teume auch von einer Sperre, denke aber das das vielleicht ein Traum bleiben wird bei denen Preisen für gesperte Difrentiale.

    LG Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von KTF (27. August 2014 um 20:24)