Visco to 4-Motion/Haldex!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Genausoeine hab ich nicht gefunden, dafür einige andere:
    http://www.dorfbrunnen-garage.ch/pdf/viscokupplung.PDF
    Die Überholen und Tunen Viscokupplungen so viel ich weis.
    und noch zwei:
    http://www.arstechnica.de/auto/different…cokupplung.html
    http://www.magnasteyr.com/cps/rde/xbcr/S…Groehlich_D.pdf

    Darf man solche links ohne Zustimmung der Verfasser eistellen???? :nixpeil: :nixpeil:

    Also wenn man den ganzen Tag Anhänger aus dem Dreck zieht hat man schnell die 100 grad.
    Aber normalerweise ist die Haldex so ausgelegt, das sie diese Hohe Temperatur selten erreicht,
    Vor allem Allrad braucht man wenns rutschig ist -> sie muß nicht so viel Drehmoment übertragen
    Wenn Hinten viel grip da ist und sie viel Drehmoment übertragen müßte ist meißt auch Vorne viel grip da -> Allrad ist ausgeschalten
    @wuefu:
    Die Sperre hat nix mit der Haldex zu tun, ich weiß aber nicht ob sie Elektrisch oder mit Unterdruck Sperrt.
    Bei Unterdruck must du die Unterdruckdose elektrisch abstecken, das sie raus geht. Nicht den Unterdruckschlauch, sonst ist kein Unterdruck mehr da um sie auszuschalten.
    Bei elektrisch kommts drauf an wie es funktioniert, ob ein Stellmotor ein und ausschaltet oder nur einschaltet und über ne Feder ausgeschaltet wird, eben wegen dem Failsave, damit man bei Defekt immer noch fahren kann, also auch wenn der Strom weg ist.
    Das kannst du rausfinden wenn du von Stellelement denn Stecker ziehst und die Sperre dann Rausgeht.
    Vom Fahren her ist es ganz einfach, du mußt Lastumkehrung im Diff erreichen.
    Wenn du also ne linkskuve (rechtskurve) fährst und die Sperre nicht raus will, mußt du entweder kurz in die andere Richtung fahren bei gleicher Lenkradstellung, oder leicht nach rechts (links) lenken bei gleicher Fahrtrichtung.
    Burschi

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

    Einmal editiert, zuletzt von burschi (30. Mai 2007 um 18:02)

  • Zitat

    Original von Blue-T4
    :D :D :D Stimmt, aber nur über den Passat 3b syncro :D :D :D

    Wär vielleicht doch mal interresant nen 3BG - 4 Motion probezufahren und am besten im Vergleich zu dem uralt Audi Quattro Antrieb im 3B


    Aber auf jeden Fall nur als Benziner :D :D :D :D

    :weg:

    dann Probier doch einfach mal 3B - (Audi 200/S2 Motor :D ) Syncro T4, sin doch ein paar im Forum 8)
    mit Chip sin die doch auch nicht schlecht ;)

  • Klar, den Motor hätt ich auch gerne drin!

    Wart immer noch drauf das einer mal nen Turbo an den Original AAF dran baut. So niedrig wie der AAF serienmässig verdichtet ist sollte da mit nem Turbo doch auch noch was gehen :nixpeil:

    Bin nich so der Komplettumbau fanatiker, hab ich eher nicht so die Geduld zu und jetzt wo der Blaue wieder mein Alltagsfahrzeug ist weder die Zeit noch Gelegenheit.

    Allradantrieb wär halt für mich wegen meiner Hausauffahrt nach wie vor ein Thema. Kann momentan nur hoffen das wir weiter so milde Winter haben :D
    Vielleicht kommt für den Winter noch ein alter Subaru Justy oder ein alter Suzuki jeep mit Saisonkennzeichen ins Haus, mal sehen. Sozusagen als Reserve für Schnee tage :D

    Gruss
    Frank

  • hallo zusammen,

    muß das mal wieder vorkramen.

    hat sich hierzu noch jemand weiter gedanken gemacht?????

    mir gehts jetzt gerademal um die elektronik.

    mal alle anderen komponenten aussen vorgelassen, t5 4motion getrieb mit allem in den t4 syncro.

    was muß ääähh müßte alles elektronisch mitübernommen werden?

    ich spiele mit dem gedanken das zu verpfalnzen, zwecks leistungsüberschuß und getriebe schwäche des normalen 02b.

    siehe dazu auch Getriebe: 5 und 3. Gang tot! und 6 Gang im T4 Syncro

    gruß
    thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirty t4 (16. April 2008 um 13:02)

  • na weiß denn keineer was dazu?

    es geht ja erstmal nur um die elektrik, wie und was da alles verkabelt werden muß bzw. sensoren ect.

    kann es ja net glauben. selber bin ich da leider total unbedarft.
    kann gerade mal ne lampe anklemmen.

    thomas

  • Auf die Schnelle:

    Das Haldex vom T5 bzw. auch das "alte" Haldex vom Golf/Bora usw. hat ein Steuergerät welches u.a. auf CAN-Bus Signale reagiert. Das CAN-Bus-Steuergerät selbst erhält Signale vom ABS-Steuergerät (Radsensoren u. Entscheidungen) und Motorsteuergerät je nach Fahrzustand um den richtigen Druck auf die Lamellen geben zu lassen.

    Evtl. könnte man die Ausgänge "manuell" steuern, um die Mini-Hydraulikpumpe zur stufenlosen Regelung des Lamellenanpressdrucks anzusprechen. So ne Art digitaler Drehregler mit Rücksetzfunktion stell ich mir da vor.

    Das Haldex-Teil vom Golf/Bora ist allerdings ein "02B" und dürfte nicht an das verstärkte T4-Differential "02G" passen. Die Kegelräder müßten aufeinander abgestimmt sein.

    Grüße,
    RalphCC

  • hallo ralphcc.

    also heißt das vereinfacht einen t5 schlachten und das dann in den t4 bauen.

    die ganzen kabel und sensoren sowie steuergeräte zu besorgen und zu verstrippen sowie passend mit dem vorhandenen steuergerät zu koppeln ist wohl nur was für experten und verdammt aufwändig.

    ich stelle es mir einfacher vor das t5 allrad/4motion getriebe mit winkeltrieb einzupassen und dann das vorhandene syncro ha diff abzuändern.

    es ist nur ein zahn anders übersetzt. t5=16/27und t4=17/27!!

    oder wie könnte deine externe lösung genauer aussehen?
    manuell zu schalten oder auch über die elektronik?

    und danke erstmal

    thomas

    ps: schaick, 3b mit derzeit 220kw, solll 320kw deswegen der umbau auf t5 6 gang, ansonsten leistung nicht verwirklichbar.
    und auf den syncro/allrad will ich nicht verzichten!!!

  • @all und speziell ralphcc

    so und gefunden!!!

    hier der ultimative klick für die steuerung der haldex, hier zwar vom golf aber das dürfte egal sein.

    HALDEX Steuerung Elektronisch

    unter turboparts, haldexsteuerung.

    und was hälts du davon ralph?

    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty t4 (24. April 2008 um 23:38)

  • Ok, gut das sich schon mal jemand damit befasst hat. Soll zwar die Original Steuerung ersetzen aber nun gut - scheint eine "stand alone"-Lösung zu sein. Racemodus wäre wohl bei mir eher der Geländemodus.
    Nur der Preis von 800 Euro ist ein bischen heftig.
    Ich vermute, das die hier die Ventil-Steuerung komplett rausschmeißen und durch etwas sehr Einfaches mit ein bischen Ladedrucküberwachung ersetzen. Deshalb auch nur auf/zu.

    Grüße,
    RalphCC

  • Ralph: die nemhen das zum viertelmeile fahren, D.h. sie ändern die verteilung duch hoch/ runter wippen,sind also variabel von 100-0% , mein ich?!

    spiele auch schon länger mit dem gedanken, 4 Motion im T4, muss mal das T5 getriebe genauer anschauen

  • Hi ralf,

    interessantes thema, - da ich grade auf haldex umbaue !

    die jungs von exclusive verbauen das beim Renner2 (http://www.pph-motoring.de/index.php)
    und es ist standfest (zumindest die/das Haldex)

    Meiner meinung nach müsste das haldex auch komplett in die Steuerung der Räder integriert werden - woher sonst die signale in echtzeit hernehmen ?

    Wenn der kasten von turbodoedel (exclusive carparts vertriebsseite) kein "intelligernter" ist, sprich, wenn der nur an/aus und 50/50 machen kann, wesshalb benötigt er dann folgende daten ? :Zündungsplus, Masse und eine Leitung am Bremslichtschalter ??? evtl. nur um das allrad beim bremsen kompl. auszuschalten ?

    wer könnte so eine schaltung bauen ?

    Bisher war ich der meinung entweder kompl. integriert oder alles manuell (elektr.) angesteuert...

    Wenn man nun so wie ich einen herkömmlichen VR6 syncro auf haldex umbauen will, bin ich natürlich bestrebt, so wenig als möglich im originalen motormanagement sowie kabelbaum zu ändern, denn: never change a running system, oder ?

    Grüße maz

    Einmal editiert, zuletzt von mazzam (5. September 2008 um 10:48)

  • So, jetzt hab ich Fakten geschaffen und mir ein HA-Getriebe mit Haldex - GKB "EUL" war von einem Audi A3 8L 1.8Turbo mit 9000km - ersteigert. Zustand perfekt, sogar das Öl war noch ganz hell und klar. Wird so auch beim Golf IV/Bora usw. verbaut.
    Das DTY im Keller mußte zum Vergleich auch herhalten.

    Wie oben erwähnt, Platz für das Haldex wäre anstelle der Visco-Kupplung vorhanden - Der Plan war den kompletten Flansch mitsamt Kegelzahnrad zu tauschen (ich weiß, die Kegelräder/Wellen sind normalerweise gepaart und nur gemeinsam zu ersetzen.)

    Also die Aufnahme der Kardanwelle ist in allen Maßen kompatibel zum Hardytopf des T4. Das hintere Kardanwellensegment müße aber ca. 20mm gekürzt und das vordere Getriebelager angepaßt werden - hier gibt es eine Kollision mit dem Haldex-Gehäuse.

    Die Zähnenanzahl passt auch: 17/27, ebenso wie der Flanschdurchmesser sowie dessen Befestigungsbohrungen. Auch die Paßbleche zum Einstellen der Kegelräder zueinander haben die selben Teilenummern
    Dummerweise sind sichtbar andere Abmessungen des Kopfrades vorhanden. Das vom DTY hat die größeren Abmessungen / höheren Zähne.

    Haldex:

    Visco (hier wurde die Paßscheibe mit t=1,3mm noch mitgemessen):

    Mistmistmist - das wars dann wohl mit dem "einfachen" umschrauben.
    Eine Möglichkeit wäre es jetzt nur noch, sich die Wellen anfertigen zu lassen - dazu bräuchte ich aber die Fertigungszeichnung der Wellen beider Getriebetypen. Oder reengineering durch Vermessen.
    Ich glaub das war's erstmal für mich, gibt ja noch 'ne Menge anderer Baustellen. ;(

    Die Benzinerfraktion mit den Cxx-HA-Getrieben hätte evtl. noch die Chance das Getriebe komplett einzubauen. Die Flansche für die Antriebswellen haben auch 100mm und passen.
    Das Maß von Flansch zu Flansch liegt bei ca. 44cm - das vom TDI Dxx bei ca. 46cm - allerdings hat das Haldex-HA-Getriebe keinen Freilauf und somit keine Freilaufsperre. Ebenso gibt es die nicht mit Differentialsperre.

    Grüße,
    RalphCC

  • Moin Ralph,

    schönes Gebastel. :)

    Hatte letztens einen Sharan 4-Motion auf der Bühne und hab mir das mal angeguckt. Sah auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aus.

    Weisst Du was beim Sharan verbaut ist?

    Gruß,
    Nose

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Wenn der kasten von turbodoedel (exclusive carparts vertriebsseite) kein "intelligernter" ist, sprich, wenn der nur an/aus und 50/50 machen kann, wesshalb benötigt er dann folgende daten ? :Zündungsplus, Masse und eine Leitung am Bremslichtschalter ??? evtl. nur um das allrad beim bremsen kompl. auszuschalten ?

    Richtig, damit spart man sich den mechanischen Freilauf/Freilaufsperre.

    Gruß,
    RalphCC

  • Yeehaaa - es geht weiter.

    Dank T4Allroad/Marius, der herausfand das die Cxx-Reihe zahnradtechnisch kompatibler zur Haldex ist und in diesem Thread den Umbau beschrieben hat, hab ich mir nun auch (wieder) ein hübsches CZT mit Diff-Sperre besorgt. Das fast neuwertige Haldex-Getriebe aus o.g. Versuch habe ich ja in weiser Voraussicht noch nicht verscherbelt. D.h. ich werde hier versuchen den ganzen Umbau ähnlich wie Marius zu dokumentieren - wird sich aber bis Mitte nächstes Jahr ziehen.

    Ziel ist dann ein HA-Getriebe mit Diff.-Sperre und Haldex-Kupplung. Damit sollte dann ESP auch möglich sein - Der Keller leert sich damit so langsam (neee, nich wirklich).

    Bis denne + Gruß
    RalphCC

  • Geil......
    Jetzt muss ich nur noch wissen ob die alten gusseisen diffs da auch passen könnten. Ich hab ein CJM


    Muß halt mal jemand ausmessen. ^^

    Das mit dem Cxx sollte man bis dahin auf Alu-Gehäuse differenzieren (CZx) und da machen natürlich nur diejenigen Sinn, welche eine Differentialsperre haben. Sonst kann man gleich das ganze Haldex-Getriebe verbauen. Läuft also schwer auf CZT hinaus.
    Oder halt eines, welches Diff.-Sperre hat, keine Freilaufsperre und ein Alugehäuse hat? Das müßte dann ein CZU sein (welches ich aber noch nicht montiert sah)?

    Gruß, RalphCC