Optik durch Lackieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seid gegrüsst und ein frohes neues Jahr wünsch ich.

    Mich würde sehr interesseren in wie weit es möglich ist die ganzen Plastikteile beim t4 zu lackieren. Da mein "zukünftiger" T4 rot ist hab ich keine probleme mit der Metallic Lackierung :)

    Ich wollte auf jedenfall die Spiegel, den Grill und wenn möglich die beiden Stossfänger lackieren.

    Vielleicht hat ja jemand ahnung wie das am besten (und möglichst billigsten) geht.
    Danke im voraus und allen T4´rern ein erfolgreiches Jahr 2002

  • Hi Delay,
    leider kann ich dir die Frage nur zum Teil beantworten.

    Bei den Stoßfängern wird es bestimmt schwierig, da sie doch so eine Struktur aufweisen. Diese müssten bestimmt aufwendig vorbehalndelt werden, damit sie eine glatte Oberfläche bekommen. Am besten sprichst du da mal mit einem Lackierer.


    Zum Spiegel und Grill, die sind glatt. Und können bestimmt ohne großen Aufwand gelackt werden.

    Die Sondermodelle Atlantis & Generation haben ja auch nen gelackten Grill.

  • Danke Tim,

    dann kann ich ja einfach den Kühlergrill mit dem normalen Fahrzeuglack übersprühen oder? Ok, vorher mach ich ihn nochmal schön sauber aber sonst bedarf es keiner vorbehandlung oder?


    Dann muss ich mir wohl auf dauer doch die Lackierten Stossfänger von VW kaufen :(
    Na ja aber bis dahin kann ich mir immer hin ohne lackschäden meine Parkplatze vergrößern, ist ja auch was ;)

    MFG Basti

  • Hi , den Grill u. die Spiegel kannst du mit normalem Fahrzeuglack lackieren.Ich würde die Teile vorher mit etwas Nass-schmiergel behandelt,daß die Farbe besser hält. Denke an den Klarlack! zum Schluss;ansonsten erscheinen die Teile matt, aber das wirst du ja wissen.
    Zu den Stossfängern:Neue würde ich mir keine kaufen ;soviel ich weiss werden die erst mit einem "Weichmacher" behandelt, da sonst der Lack später abblättern wird.Dann grundiert und mit Fahrzeuglack lackiert. ich denke das kommt dich billiger als gekaufte,und der Lackton kann auf deinen Lack abgestimmt werden.Also viel Erfolg.

    greets pro   

  • Ja, aber richtig fein.Du schmirgelst mit nassem Schleifpapier.Du spürst kaum daß es rauh ist.Es nimmt aber eine feine Schicht ab und macht so haftbarer.Danach mit Verdünnung abwischen;dann kannste loslegen.
    Meine Stossfänger wurden von ner Lackiererei gemacht.
    Im Prinzip lackiert dir jede Lackiererei deine Stf. ohne gross zu meckern.Kostet halt n`bisschen was. Bei uns in der Gegend im Schnitt so um 100-150 Euro ,wenns richtig gut gemacht ist.

    greets pro   

  • Pro Stossstange oder beide?

    Also alles andere könnt ich ja jetzt durch deine Hilfe selber Lackieren, bei rot hab ich ja auch nicht dieses Metallic problem, aber die Stossfänger müßte ich halt machen lassen.

    Aber wenn mich beide zusammen nur 200-200DM kosten ist das finde ich voll ok, vorausgesetzt es sieht auch so gut aus wie bei Deinem weißes Bus. Ist doch Deiner oder?

    Der Lack soll ja nicht gleich abgehen wenn da sich jemand gegenlehnt :)

    Auf jedenfall danke für die hilfe :D

  • Starke Photomontage. Logisch ist das mein Bus. Hatte auch lange gedauert bis ich den so hatte,wie ich wollte.
    Der Preis bezieht sich auf eine Stoßstange;aber wie gesagt im Raum Karlsruhe.

    greets pro   

  • Und was hat das so gekostet?
    Wollte ja vielleicht den Kühlergrill und die beiden anderen schwarzen Lüftungs Grills lackieren, oder was findest Du vom Bild her besser, rot lackiert oder schwarz?
    Ich hatte ja weiter unten schonmal ne Photomonmtage erstellt :)

    Na ja bei den VR6 Varianten (der große benziner) vom T4, ist der Kühlergrill immer Lackiert, deswegen.

    MFG Basti

  • Hi,
    ich würd beides lackieren.Sieht auf der Fotomontage schon gut aus.Nur die Teile kannste ja selber lackieren,die sind ja nicht gross.
    Bei mir war schon alles lackiert als ich ihn gekauft hatte.
    Bei dem Projekt 2 Umbau wurde das alles gemacht. :D

    greets pro   

  • Ja klar, nen bisschen Anstrengung; dann noch Klarlack und die Sache sieht gut aus.Hab so auch meine Spiegel und die Scheinwerferleisten meines vorhergehenden Pkw lackiert.Und da war es metallic!

    greets pro   

  • Sorry meine fragerei :) aber wenn ich am Fahrzeug lackierungen ausbesser brauch ich doch auch kein Klarlack oder? Die Farbe Tornadorot ist ja keine Metalliclackierung. Wenn zum Beispiel etwas lack vom metall absplittert brauch ich doch auch nur mit der Fahrzeugfarbe drüber zu sprühen oder?

    Muss ich den Klarlack nur nehmen weil es anderes Material ist? Also in dem fall konstoff?

    Warum lackierst Du deine Spiegel denn nicht? Oder wartest du noch auf den anderen Spiegel aus England?
    MFG Basti