Umbau T5 Spiegel an T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    Ich hab heut endlich mal zeit gehabt an den Spiegeln weiter zu basteln, also soviel kann ich schon sagen, den Autobahn test haben sie gut überstanden, kein pfeiffen oder rauschen.. =)

    Und die Anschlußbelegung von Delay ist auch korrekt und funzt wunderbar, also kann ich mein Ohrentauschversuch für erfolgreich beendet erklären :]

    Wenn jemand fragen haben sollte steh ich gern zur verfügung..
    Dank nochmal an Delay für sein Schaltplan und den Relais tip :pray: :pray: :pray:

    Mit den neuen Ohren macht das :drive: richtig spaß..

    Mfg Robby

    Einmal editiert, zuletzt von Derraptor (3. März 2009 um 20:09)

  • Zitat

    Original von Derraptor
    Hi,
    Ich hab heut endlich mal zeit gehabt an den Spiegeln weiter zu basteln, also soviel kann ich schon sagen, den Autobahn test haben sie gut überstanden, kein pfeiffen oder rauschen.. =)

    Und die Anschlußbelegung von Delay ist auch korrekt und funzt wunderbar, also kann ich mein Ohrentauschversuch für erfolgreich beendet erklären :]

    Wenn jemand fragen haben sollte steh ich gern zur verfügung..
    Dank nochmal an Delay für sein Schaltplan und den Relais tip :pray: :pray: :pray:

    Mit den neuen Ohren macht das :drive: richtig spaß..

    Mfg Robby

    ja dieses Angebot nehme ich gerne an.
    Hab nun endlich 1Paar anklappbare erwischt für ordentliches Geld.
    Also ich werd euch sicher bald mal auf die Nerven gehen. :D

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • ...den Thread hab' ich ja jetzt erst gesehen:rolleyes:

    @Derraptor
    Großen :respect:


    eljot

    Zitat

    Also ich finds klasse. immerhin hats mal einer geschafft das Projekt durchzuziehen. Es basteln mindestens drei andere seit Ewigkeiten dran rum. HIer gibs Resultate.

    ...selber machen, wenn Du es nicht abwarten kannst:P ! Mein Projekt scheint nur aufgegeben zu sein;) . Die Zeit und der nicht geplante Dehler sind bzw. waren das Problem. Jetzt haste aber meinen Ehrgeiz wieder geweckt;) :) !!

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr
    wieso aufgegeben. sind doch dran die Q7-Spiegel, oder nicht ?(


    ...nee, ich fahre die Serienspiegel!!

    Rechts muss noch der Adapter gefertigt werden (seinerzeit hatte mein Metallbauer u.a. einen Großauftrag erhalten und hatte dann keine Zeit mehr für mich).
    Zudem vibrierte der linke Spiegel auf schlechter Wegstrecke, bei hohen Geschwindigkeiten oder beim Auf- u. Zuschlagen der Tür sehr stark.
    Der Q7-Spiegel ist schlicht und ergreifend zu schwer bzw. das Türblatt des T4 für solch ein Gewicht nicht ausgelegt. Daher müssen innen im Türblatt, unterhalb der Schachtleiste (da sind gute 5-7 mm Platz) eine Verstärkung eingeklebt werden.

    Irgendwann gehts weiter. Die Dinger liegen gut verpackt im Keller;) !

  • ist das noch aktuell mit dem Relais, oder gibt es da schon eine andere Lösung bzw Relais um einen T5 Spiegel zu montieren?
    Ich weiß, dass ist hier schon etwas älter, jedoch finde ich nichts neueres, und da mein rechter Spiegel ziemlich zittert, und sich beide nicht verstellen lassen, wollte ich sowieso direkt umbauen auf T5. Da ich den Spiegel öfters anklappen muss, habe ich Angst, dass ich den vom T4 irgendwann in der Hand halte :D
    Gruß
    Stephan

  • moin...

    das mit dem relais sollte nach wie vor aktuell sein .da es im t4 spiegel für die eine verstellung ein magnetschalter bedarf der die drehrichtung des motors auf eine vertikale achse umstellt...beim t5 sind es 2 einzelne motoren die die jeweilige spiegelverstellung gewährleisten...also falls du den t5 spiegel nicht mit den innereien des t4 spiegels umbauen möchtest , wirst du um das relais nicht drum herum kommen ...

    grüße marco

  • Hallo zusammen,

    hat jemand zwischenzeitlich das Thema noch mal umgesetzt und hätte Infos?

    Ich habe elektisch anklappbare T5 Spiegel liegen aber leider noch keinen Plan wir die Ansteuerung umzusetzen ist. Wäre für jeden Tip dankbar.

    VG

    Frank

  • Hallo nochmal,
    das Thema wird konkreter bei mir und ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch wie ich die Ankappflunktion ansteuern kann, der Schaltplan der hier verklinkt wurde hilft mir nur bedingt weiter.
    Es gibt eigentlich nur 4 Kabel die es richtig zu beschalten gibt. Die beiden Leitungen zum Motor und die beiden Kabel an den Schalter der die Endlage(Spiegel ausgeklappt) erfasst.
    Nach meinem Verständis muß der Motor umgepolt werden damit er sowohl an als auch ausklappt, aber wie ist das elektisch umzusetzen mit den gegeben Rahmenbedingungen?
    Wäre super wenn mir hier jemand nen Tipp geben könnte.Danke und Grüße

    Frank