Wofür Halteschlaufe am Aufstelldach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe an meinem T4 CC (Bj. 94)ein neues Aufstelldach + Faltenbalg.

    Da das für Bj. 94 nicht mehr lieferbar war habe die eine aktuelle Version verbaut. Nun ist mir aufgefallen, dass innen das Stück Stoff fehlt, welches ein Einklemmen in der Arretierung vorne verhinden soll.

    Des weiteren ist außen vorne am Faltenbalg eine Halteschlaufe, die Mechaniker wussten jedoch nicht was sie mit dieser machen sollten. Jetzt baumelt die da rum.

    Hat das was damit zu tun, dass sich der Faltebalg nicht in der Arretierung verklemmen soll?

    Habe noch folgende Grafik dazu gefunden...

    Edit: Bild entfernt von T4Niels

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Niels (19. Januar 2009 um 09:13)

  • Zitat

    Original von Brushie
    Nun ist mir aufgefallen, dass innen das Stück Stoff fehlt, welches ein Einklemmen in der Arretierung vorne verhinden soll.
    ...

    Hallo,

    diesen Stofflappen hat nur der Balg mit dem Fenster nach vorne.
    Bei den neueren mit den seitlichen Halbrundfenstern ist es der bereits erklärte Gummizug.
    Ich finde das mit dem Fenster nach vorne praktischer - obwohl mir ne Aussicht beim Kochen auch gefallen würde.
    Ich hatte den neuen (alten) Balg dann bei Günzl Classiparts bestellt.

    Grüße,
    RalphCC

  • Vorsicht mit dem Foto
    Da es in vielen VW-Foren scheinbar schonmal Ärger mit VW gab wegen deren Ersatzteilprogramm, was oben links im Bild erwähnt ist, könnte auch das Einstellen von Bildern zu Problemen führen!!!
    Oft is ja schon das namentliche Erwähnen dieses Namens verboten, obs hier so is, weiß ich gar nich, die Meisten schreiben evtl. schon aus Gewohnheit Onkel Edgar. ;)

  • sorry, wegen dem Bild. Wusste ich nicht- werde ich mir nun merken.

    Danke schonmal wegen der Sache mit der Halteschlaufe. Muss ich dann mal sehen, dass ich die noch am Dach festmache.

    Gibt es sonst irgendein Trick wie man zuverlässig verhindern kann, dass sich der Faltenbalg beim schließen des Daches nicht in der Arretierung verklemmt?
    Früher fand ich das mit dem Stofflappen ja ganz praktisch...

  • Kann mir noch jemand bei Gelegenheit die Position des Druckknopf durchgeben, wo der Haltebendel eingeklipst wird?

    Von der breite her sitzt das Ding ja sicherlich mittig, aber von der Kante nach innen?

  • Kann mir das grad schwer vorstellen...

    Meinst du könntest mir bei Gelegenheit mal eine Detailaufnahme der Befestigung machen. Wäre Dir sehr dankbar...

  • @ Brushie,

    wenn es morgen bei mir nicht regnet, bin ich bei meinem VWN Betrieb
    für verschiedene Nachbesserungen nach Hagelschaden, unter anderem auch
    wegen diesem Haken, der bei mir leicht aus dem Keder herausragt.
    Der umlaufende Keder verkleidet erstens die Kante der Dachschale und
    trägt zweitens das Dichtgummi. Der Haken ist nichts weiter als ein u-förmig
    umgebogenes Flachmaterial. Ein Schenkel ist länger und an dem ist das Halteband befestigt.

    Den Keder möchte ich ungern wieder abziehen. Der hat eine
    Metalleinlage zum festklemmen. Die wird bei jeden Abziehen matschiger.

    Gruß Waldfrank

    Änderungen: # .... #

    Nicht zutreffendes entfernt

    4 Mal editiert, zuletzt von waldfrank (11. März 2009 um 12:08)