Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erhöhung des zul. Gesamtgewicht des Zuges auf 5000kg - AJT

    Habe es nun auch eingetragen bekommen.

    Ging erstaunlich schnell.

    Gestern den Entschluss gefasst das Ganze noch auf die Schnelle vor dem Urlaub durchzuziehen.

    Heute morgen spontan und ohne Termin zum TÜV.

    Alle Unterlagen parat gehabt.

    Anhängekupplung von Westfalia wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet, D-Wert von 13,4 kN.

    Dauerte so 25 Min bis er alles gelesen und abgetippt hatte.

    Direkt im Anschluss einen Termin bei der Zulassungsstelle online ergattert. Dort nach 20 min wieder raus.

    Kosten beim TÜV: 42,00 €

    Kosten bei der Zulassung: 11,70 €

    Eigentlich Blödsinn, dass wir überhaupt was dafür zahlen müssen, dass im Fahrzeugschein steht was der Bus kann und was nicht. Aber egal... Jetzt is der Drops gelutscht und ich bin froh in Zukunft theoretisch mit einem voll beladenen 2,2 t Hänger und voll beladenem Bus meine 5 t durch die Gegend bewegen zu dürfen... :thumbup: