Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Noch interessanter wäre es, die Anhängelast auf einen Wert über 2.500 kg zu erhöhen.
    Da wird es erst spannend :!:
    Die 2.5t hatte mein Bus ja schon ab Werk.

    Unser Forenkollege syncro-chrom beispielsweise hat 2.700kg eingetragen, bei 5.400kg ges.Zuggewicht,
    und der Kollege jojo1969 hat sogar mal erwähnt, dass er 3.000kg Anhängelast eingetragen bekommen hat, sich aber leider ansonsten nicht zu dem Thema geäußert.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • HI Axel,

    ich habe bei meinem auch 3.000 kg einegtragen bekommen. Aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich gar nicht warum. In dem WOB-Gutachten, dass ich dem Prüfer vorgelegt habe stand nur 2.500 kg drin und er hat 3.000 kg eingetragen. Das ist mir aber auch erst später aufgefallen. Nun ja.........

    Ansonsten bietet die SK handels AG eine AHK ohne E-Satz für den T4 an und darin ist eine max. Anhängelast von 2.900 (max. das eingetragene zul. GGW des T4) aufgeführt. Also meiner hat ein zul. GGW von 2.810 kg uns das wäre dann auch die max. zul. Anhängelast. Kostet auch nur 605 € ;(

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So, habe auch meine Freigabe bekommen. :)
    Nun stellt sich mir die Frage ob das Typschild getauscht werden muss ? Da steht ja schließlich 4,5t drauf ?( (Und aus Interesse: was bedeuten die Zahlen rechts am Rand & diese Zahl im Kasten? Komischerweise fehlt die mittlere Zeile mit dem Motorkennbuchstaben bei mir :kratz: )

    Einmal editiert, zuletzt von majus (12. April 2012 um 22:24)

  • Mhhh,

    höhere Anhängelast ist ja gut und schön, was sagt denn die Stützlast ? Die bleibt wohl auf 100 kg beschränkt oder ? Das wäre interesant auf 150 kg zu kommen.

  • Ui..ich wusste gar nicht das ,das mit der Auflastung so kompliziert ist..unser Bulli ist aufgelastet auf 2500kg Zuglast und zulässiges Gesamtgewicht 4500kg.(bj.90 81kw Benzin/Gas)

    Ich habe gelesen,das man für eine Auflastung keine anderen Federn brauch.Stimmt das??..Dann muß unser Bus andere haben ?( ..der ist hinten so hoch.Beim Doppelachser-anhänger laufen die vorderen Räder kaum mit..

    Dann kann ich ja wieder originale reinmachen ohne irgendwas eintragen zu lassen,oder?

  • Üblicherweise heisst das dann "Auflastung ohne technische Änderung", d.h., dass dann da technisch nichts geändert ist, technisch nichts verändert werden muss, die nicht geänderte Technik, die eh auf original VW-Teilen basiert ergo auch nicht eingetragen werden kann, da sich ja im Grunde nunmal sogesehen nicht nur ab und an, sondern überhaupt nirgendwann etwas technisch geändert hat.

    ;)

  • Ui..ich wusste gar nicht das ,das mit der Auflastung so kompliziert ist..unser Bulli ist aufgelastet auf 2500kg Zuglast und zulässiges Gesamtgewicht 4500kg.(bj.90 81kw Benzin/Gas)

    Ich habe gelesen,das man für eine Auflastung keine anderen Federn brauch.Stimmt das??..Dann muß unser Bus andere haben ?( ..der ist hinten so hoch.Beim Doppelachser-anhänger laufen die vorderen Räder kaum mit..

    Dann kann ich ja wieder originale reinmachen ohne irgendwas eintragen zu lassen,oder?


    Du bist heir im falschen Thread. Hier geht und die Erhöhung der Anhängelast.

    Worums bei Dir geht ist die Auflastung des T4 selbst. Da gibts reichlich andere Threads dazu.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Da ich morgen früh unseren 111er Atlantis zulassen möchte, bräuchte ich NOCH HEUTE einen entsprechenden Wisch mit dem ich heut Abend zum TÜV kann und die Anhängelast von 2000kg auf 2500+ erhöhen kann. Über WOB dauerts ja ein paar Tage. Wie / wo geht das schneller? Falls einer ein entsprechendes Gutachten oder nen Link hat ---> PN :)

  • kann der tüv selber drauf zu greifen.

    12.7kn mit min 100kg stützlast muss deine ahk haben
    Dann 2500kg bis 8% und bei einer hinterachslast von min 800kg zu dem zeitpunkt (beim ziehen)
    Max gewicht vom bus dann nur 2500kg da gesamt gewicht vom gespann max 5000kg.

    Gibts bei dem im netzt wonach die das raussuchen können.

    Meine angaben beziehen sich auf nen 102pd tdi calli

    Mfg

  • War gestern beim :) - der konnte mir den Wisch nicht ausdrucken, hat gemeint ich solle 0800-Volkswagen anrufen. Da mir das zu lange gedauert hätte bin ich direkt zum TÜV (bzw. hier zur KÜS). "Kein Problem" - und nach 10min hatte ich die Eintragung von 2000 auf 2500kg Anhängelast bei 5000kg Zuggewicht für meinen 2000er 111er in der Hand :D :thumbup:

  • kann der tüv selber drauf zu greifen.

    12.7kn mit min 100kg stützlast muss deine ahk haben
    Dann 2500kg bis 8% und bei einer hinterachslast von min 800kg zu dem zeitpunkt (beim ziehen)
    Max gewicht vom bus dann nur 2500kg da gesamt gewicht vom gespann max 5000kg.

    Gibts bei dem im netzt wonach die das raussuchen können.

    Meine angaben beziehen sich auf nen 102pd tdi calli

    Mfg


    Kann ich das irgendwo schriftlich bekommen?

    ..On the other side I'll see you again..

  • und der Kollege jojo1969 hat sogar mal erwähnt, dass er 3.000kg Anhängelast eingetragen bekommen hat, sich aber leider ansonsten nicht zu dem Thema geäußert.

    Bis zu 2,9to Anhängelast!

    KLICK

    :thumbup:

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

    2 Mal editiert, zuletzt von Noseman (26. August 2012 um 11:28)

  • Noseman > :thumbup:

    Das ist doch mal eine wirklich nützliche Auskunft über eine Anhängerzugvorrichtung die sich lohnt!
    Diese 2.5t sind doch Kappes dagegen ... :sleep:

    Rechnerisch kann die Anhängerkupplung mit dem D-Wert von 14,25 eine Anhängelast von 3t bewältigen, wenn das Zugfahrzeug ein zGG von 2,81t hat.
    Beim Syncro könnte man darauf hoffen, dass die Regelung für Geländewagen greift und die Anhängelast das 1,5fache des zGGs haben darf.

    Das ist ein schönes Thema :hurra:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Noseman > :thumbup:

    Das ist doch mal eine wirklich nützliche Auskunft über eine Anhängerzugvorrichtung die sich lohnt!
    Diese 2.5t sind doch Kappes dagegen ... :sleep:

    Rechnerisch kann die Anhängerkupplung mit dem D-Wert von 14,25 eine Anhängelast von 3t bewältigen, wenn das Zugfahrzeug ein zGG von 2,81t hat.
    Beim Syncro könnte man darauf hoffen, dass die Regelung für Geländewagen greift und die Anhängelast das 1,5fache des zGGs haben darf.

    Das ist ein schönes Thema :hurra:

    Und wenn ich richte geguckt habe, hat Haumoaster: das Teil an seinem Bus... 8)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Stimmt :thumbup: was der so alles an seinem ollen Bus dran hat :whistling:
    Faszinierend 8o

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • jaja,
    da schaut ihr gel.(wenn der mal aufgibt, wird der umbau auf nen anderen Bus schrecklich) ich glaube wenn ich jetzt grad aus dem kopf richtig lieg, ist die kupplung mit ABE für 2500kg.

    ich schau aber nochmal nach.

    die kupplung hab ich ja nur wegen dem schraubflansch besorgt, da ich mit der kupplunf weiter runter muss, da tandemhänger immer nur als einachser hinterherfahren....
    und hänger umbauen geht ned, weil ich mind einmal pro woche n fremden hänger fahre

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Würde die Heckklappe nicht bis ganz nach unten auf den Stoßfänger gehen, dann wäre oben noch Platz für die kleine Maulkupplung bzw. eine Kombination von beidem,
    und dann könnte ich wenigstens meinen Bauwagen und die sonstigen landwirtschaftlichen Geräte besser dran hängen.

    Irgendwann wird mir mal so ein Träger über den Weg laufen; den werde ich dann mit einem Wechselsystem für Kugel- und Maulkupplung ausstatten, dann bin ich da wenigstens flexibel.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb:
    muss mal nachfragen, die kupplung kommt aus polen, soweit ich weiß aus ebay, (hab die mit nem Bekannten getauscht) die soll nur 70 -80€ gekostet haben.

    oder bei A-Kup glaube so heißts, is ne firma in Augsburg, spezialhaus für anhängerkupplungen. die ham nen Anhängebock (nennt sich so) fürn T4 ab 96

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche