Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die mit dem Anhängebock und D-Wert von 14,25 soll aber im Handel weit über 600,- EUR kosten :wacko:
    100,- EUR für die Polenversion wäre ja ein Schnäppchen und gar nicht lange zu überlegen, dann aber nur wenn der D-Wert stimmt.
    Schau mal bitte auf das Typenschild und berichte.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ok, ich schau gleich mal


    edit:

    D-wert 13,00
    a-last 2500kg
    Stützl. 100kg

    theoretisch sollen ja sogar die eine oder andere Kupplung von den Pritschenmodellen passen. ich glaube fast wenn ich die werte vergleiche, dass meine auch evtl eine kombi ist, pritsche und bus

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    2 Mal editiert, zuletzt von Haumoaster (28. August 2012 um 21:52)

  • Ja, aber auch nur mit D-Wert 12,96N.

    Wenn ich mir so ein Ungetüm hinten ans Auto baue, dann möchte ich auch 3t Anhängelast haben. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen

    Hat jemand in der Schweiz die Anhängelast an seinem T4 erhöht?

    Am Telefon bekam ich vom Experten im Strassenverkehrsamt die Antwort das VW nur bis 2000kg garantiert. Bekomme ich von AMAG eine Bescheinigung für 2500kg? Hat dies jemand schon versucht?

  • Meine VW-Anfrage wurde seitens VWN wegen der verbauten Gasanlage leider abschlaegig beschieden :(

    Ich werde dann mal direkt den Sachverstaendigen bei den Prueforganisationen auf den Geist gehen, eine Anfrage zwischen zwoelf und Mittag ergab schon mal "Jo, muesste gehen."

  • Spätestens wenn mein nächster Steuerbescheid ein Handeln hinsichtlich der Fahrzeugart erforderlich macht, werde ich mal versuchen mein Auto als Geländefahrzeug zur Personenbeförderung oder alternativ zur Güterbeförderung zuzulassen, denn dann bekommt man auch bis zum 1,5fachen des zzG als Anhängerlast genehmigt.

    Wenn schon, denn schon ... :devil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meine VW-Anfrage wurde seitens VWN wegen der verbauten Gasanlage leider abschlaegig beschieden :(

    Ich werde dann mal direkt den Sachverstaendigen bei den Prueforganisationen auf den Geist gehen, eine Anfrage zwischen zwoelf und Mittag ergab schon mal "Jo, muesste gehen."


    ...das würde mich aber jetzt mal genauer interessieren was das mit der Gasanlage zu tun hat???

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo zusammen

    Hat jemand in der Schweiz die Anhängelast an seinem T4 erhöht?

    Am Telefon bekam ich vom Experten im Strassenverkehrsamt die Antwort das VW nur bis 2000kg garantiert. Bekomme ich von AMAG eine Bescheinigung für 2500kg? Hat dies jemand schon versucht?


    Hi,

    geh doch einfach mal zu einem MFK-Ingenieur und frag direkt nach. Je nach Ing. geht es doch.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Servus,

    Hallo zusammen

    Hat jemand in der Schweiz die Anhängelast an seinem T4 erhöht?

    Am Telefon bekam ich vom Experten im Strassenverkehrsamt die Antwort das VW nur bis 2000kg garantiert. Bekomme ich von AMAG eine Bescheinigung für 2500kg? Hat dies jemand schon versucht?

    Irgendwelche Ämter erzählen viel. Frag mal VW selber, wie viel die garantieren.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    2,5t Anhängelast

  • Sorry spicky,
    das wird in der Schweiz nicht anders sein als in Deutschland.

    Die Leute beim Straßenverkehrsamt und bei uns auch beim Finanzamt tun immer so, als wenn sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten.
    Das mag ja für den Bereich stimmen, in dem sie zuständig sind, aber Fahrzeugbegutachtungen sind in der Regel nicht deren Job.

    In Deutschland machen das die Prüforganisationen im staatlichen Auftrag.
    Wie das in der Schweiz ist, das weiß ich nicht; jedoch könnte ich mir ein ähnliches Konstrukt vorstellen.
    Dort gilt es nachzufragen.

    Das wäre ja noch schöner, wenn die Verwaltungsmitarbeiter schon Kraft Amtes kfz-sachverständig wären. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    in der Schweiz heisst der TÜV MFK (MotorFahrzeugKontrolle). Das ist aber nur bedingt vergleichbar.

    Was die MFK sagt ist Gesetz. Fertig. Da nützen auch irgendwelche Gutachten, Argumente, Kopieen von anderen Fahrzeugen etc. nichts. Ende im Gelände.

    Von daher sehr freundlich fragen, damit kommt man def. weiter.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn das in der Schweiz durch Verwaltungsleute geprüft wird, dann scheint da irgendwas quer zu laufen.

    So ein Schreibtischmensch hat doch keine Ahnung von Kraftfahrzeugen und ist wenig sachverständig.

    Soweit ich das nachgelesen habe, bedient sich diese Behörde eigener Sachverständiger
    und damit sind wir quasi wieder in der selben Situation wie in D, wo der TÜV und die anderen Prüforganisationen in hoheitlichen Auftrag handeln und was die sagen ist letztlich quasi auch hier Gesetz.

    Nur dass eben in D eine beauftrage Organisation gleicher Qualifikation eingesetzt wird, in der Schweiz eben staatlich Bedienstete.

    Also doch alles irgendwie vergleichbar. :whistling:
    Ob die nun bei der MFK oder dem StVA direkt angestellt sind oder bei eine beauftragten Organisation ist doch nebensächlich.
    Die Grundlagen nach denen die zu entscheiden haben, stehen dann wieder in entsprechenden Richtlinien.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Januar 2013 um 13:33)

  • Habe nun heute mit einem Mitarbeiter des Importeurs (AMAG) gesprochen. Laut seinen Unterlagen bekommt man in der Schweiz nur 2000kg/4500kg. Als ich ihn dann auf die Lage in DE angesprochen habe bat er um einen schriftlichen Auftrag. Er werde es dann abklären. Nehme mal an das er dies direkt mit VW in DE machen wird. Bin nun gerade am zusammenstellen der Unterlagen damit ich ihm diese zustellen kann.

    Zu Lage in der Schweiz:
    Die Strassenverkehrsämter gehen nach der Typengenehmigung. Was dort hinterlegt ist gilt. Hoffe das die jedoch mit einer entsprechenden Bescheinigung von VW auch dies ändern können.

  • Da wünsche ich Dir viel Erfolg.
    Im Prinzip ist das hier in D ja auch nicht anders,
    wobei man zusätzlich natürlich noch die Möglichkeit hat, selbst zum Hersteller und/oder Veränderer zu werden, und der Sachverständige dann die Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften prüft und im Erfolgsfall bestätigt, was aber aufgrund der doch sehr umfangreichen EG-Richtlinien auch nicht mehr ganz so leicht ist.

    Ganz aufwändig wird es, wenn man mit der Veränderung in Serie gehen will. ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe nun heute mit einem Mitarbeiter des Importeurs (AMAG) gesprochen. Laut seinen Unterlagen bekommt man in der Schweiz nur 2000kg/4500kg. Als ich ihn dann auf die Lage in DE angesprochen habe bat er um einen schriftlichen Auftrag. Er werde es dann abklären. Nehme mal an das er dies direkt mit VW in DE machen wird. Bin nun gerade am zusammenstellen der Unterlagen damit ich ihm diese zustellen kann.

    Zu Lage in der Schweiz:
    Die Strassenverkehrsämter gehen nach der Typengenehmigung. Was dort hinterlegt ist gilt. Hoffe das die jedoch mit einer entsprechenden Bescheinigung von VW auch dies ändern können.


    Auftrag ????? mit oder ohne Bezahlung ??? warum machst du es nicht selber ???

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail


  • Auftrag ????? mit oder ohne Bezahlung ??? warum machst du es nicht selber ???

    Ohne Bezahlung. Auf die Frage bezüglich der Kosten bekam ich die Antwort das dies umsonst sei :) Da AMAG in der Schweiz der Importeur ist lass ich es die machen. Die können mir anschliessend auch besser weiterhelfen sobald es zum Strassenverkehrsamt geht.

    Falls es nicht klappen sollte werde ich es wohl direkt versuchen...

  • Genau ... am besten per Mail direkt an den Hersteller.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, die Sache hat geklappt.

    Habe von AMAG die Bestätigung erhalten das 2500kg und 5000kg geht. Damit und mit einer Bestätigung dass das neue Typenschild bestellt ist, hat mir nun der Experte vom Strassenverkehrsamt nach einem Prüftermin die Anhängelast erhöht.

    Nun warte ich noch auf meinen neuen Fahrzeugausweis und das Typenschild von VW.

    Was mich der ganze Spass kosten wird kann ich erst erahnen. Werde berichten sobald ich die Rechnungen erhalten habe.

  • Schöne Sache :thumbup:

    und vielen Dank für die Rückmeldung !

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)