Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das mit dem beiliegenden Gutachten ist sicher eine gute Idee.
    Der erheblich preiswerteren Version liegt lediglich eine Einbauanweisung bei, in der die zulässige Anhängelast mit 3.000kg angegeben ist.

  • An meinem Auto ist nun auch die Grundlage für die Anhängelasterhöhung montiert:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (1. April 2018 um 18:43)

  • Axel Haut das mit der abklappbaren Dose noch hin?
    Ich habe nach einigen (Winter)Monaten festgestellt, dass das Teil ganz schön rostempfänglich ist. Da ist die Vorbehandlung von Naseweis keine schlechte Idee.

  • Sieht so aus wie eine abklappbare Dose


    Da hast Du etwas völlig falsch eingeschätzt.
    Die Dose baumelt auf dem von Dir zitierten Bild lediglich am Kabel herum, die 230V-Einspeisung daneben ebenso.
    Die Dosen sind zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht befestigt.

    IMG_3382.JPG

    Hier kannst Du sehen was dann daraus geworden ist.
    Die Anschlußdose für die Anhängerelektrik ist mir ganz gut gelungen, finde ich.

    Bei der 230V-Dose habe ich mich dann unglücklicherweise vermessen, was den optischen Eindruck nun wieder zunichte macht. :wacko:
    Das geht ganz bestimmt auch hübscher.

    Zu berücksichtigen ist auch noch, dass unter der Stoßfängerverkleidung kein Träger drunter ist und daher Platz zur Verfügung steht.
    Ob man das Ganze auch mit Träger so bauen kann, dass werde ich feststellen sobald mir ein solcher zur Verfügung steht.
    Vermutlich wird dann auch eine neue oder gebrauchte (aber unbearbeitete) Verkleidung verwendet werden.

    Meine Absicht ist es aber, die Steckdosen aus dem gefährdeten Bereich unter dem Stoßfänger heraus zu bekommen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (2. April 2018 um 16:32)

  • Hab mich hier mal durchgelesen. Leider gibt es für Pritsche bzw. Doppelkabine keine Möglichkeit über 2500kg zu kommen. Wo ist eigentlich das Mustergutachten hin? Das konnte man doch hier mal runterladen?

  • Leider gibt es für Pritsche bzw. Doppelkabine keine Möglichkeit über 2500kg zu kommen


    So eine Freigabe gibt es allgemein für die T4 doch auch gar nicht; bei 2.500kg ist laut Hersteller Schluß.

    Alles andere ist eine Einzelabnahme, und dafür gibt es kein Gutachten.

    Fremdgutachten hier im Forum hochzuladen und zur Verfügung zu stellen wird vom Team übrigens untersagt (und falls doch geschehen gelöscht), wegen nicht kalkulierbarer copyright-Geschichten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ach so. Vor längerer Zeit war ja mal das Gutachten für die 2500kg Online gewesen. Falls es einer hat würde ich gerne per Mail nehmen. IGS_3@web.de

    SK Handel und die übliuchen Verdächtigen haben ja die 2900kg im Angebot aber leider nur für die Busse. Für DoKa gibt es nix obwohl besser geeignet für hohe Anhängelasten.

  • war ja mal das Gutachten für die 2500kg Online gewesen.


    Ich schrub doch ... bei 2.500kg ist laut VW Schluß.

    und das auch nur bei ganz bestimmten Fahrzeugen und Ausstattungen ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi liebe Leute,

    ganz neu hier, aber der Thread ist schon spannend. könnte mir jemand evtl das Gutachten schicken, falls vorhanden? mhoeyns@posteo.de

    Ich hab den Original VW Agrarhaken dran und ziehe ständig schwere Anhänger und würde es gerne etwas legaler machen;-)

    LG Marco

  • Du brauchst das Gutachten nicht. Jedenfalls nicht wenn du zum TÜV fährst. Die haben das Gutachten ja für VW erstellt. Hab es letztens erst wieder gemacht und ging ohne Probleme. Der AaS hat es mir sogar nochmal ausgedruckt und mitgegeben.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Der AaS hat es mir sogar nochmal ausgedruckt und mitgegeben.


    Dann bist Du ja sicher in der Lage, dieses Gutachten mal einzuscannen und hier an die Forianer zu verteilen ...
    das würde die sonstigen üblichen "Verdächtigen" entlasten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)