Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :/:/:/
    Werde morgen mit der Hauptuntersuchung nen Versuch starten, zumindest die 2,5t eingetragen zu bekommen. Allerdings ist mir bei den ganzen hier im Fred verlinken und abgebildeten Gutachten aufgefallen, dass mein 2. Multivan
    7DC UX2
    EZ 2002
    AXG

    in den ganzen Gutachten nicht enthalten ist. Ich bin mal gespannt was herauskommt.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Soderla, grad Anruf vom Kumpel bekommen, der meinen Bus mit beim TÜV hatte. Prüfer meinte das Gutachten sei zurückgezogen, ohne weitere Bescheinigung von VW trägt er mir keine höhere Anhängelast ein.

    :wall::wall::wall::wall::kotz:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Wurde bereits vom freundlichen angefragt. Ärgert mich nur, weil es hier immer heißt der TÜV hat alles und braucht das nicht.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Prüfer meinte das Gutachten sei zurückgezogen, ohne weitere Bescheinigung von VW trägt er mir keine höhere Anhängelast ein.

    Kann es sein, dass er einfach keine Lust hatte? Vor drei Wochen hat er sich der Prüfer, den ich aufsuchte, das beschriebene Gutachten rausgesucht und mir eingetragen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Durchaus möglich, hatte meinen Bus in ner VW Werkstatt, wo ein Spezl arbeitet. Der hat ihn mit roter Nummer morgens mitgenommen und wollte ihn mir am Abend frisch getüvt und mit erhöhter Anhängelast zurück bringen. HU anstandslos bestanden, nur die Sache mit der Anhängelast ging daneben. Die Werkstatt hat bei VW angefragt, weiß aber nicht ob die Antwort morgen früh kommt. Später ist diese Woche kein Gutachter mehr im Haus.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Stell doch einfach nebenbei eine Anfrage an VW-Nutzfahrzeuge. Auch wenn es zwischenzeitlich eine Lösung geben sollte - kostet ja nichts.

    Die Anhängelast kann man jederzeit nachtragen lassen.

  • Also, heute ging nichts mehr, da von VW noch nichts eingetroffen ist. Werde morgen mal 2 weitere Prüfstellen befragen. Sommerbus wird eh erst am Montag angemeldet, hab die Woche keine Zeit mehr dafür.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hab mich hier mal durchgelesen. Leider gibt es für Pritsche bzw. Doppelkabine keine Möglichkeit über 2500kg zu kommen. Wo ist eigentlich das Mustergutachten hin? Das konnte man doch hier mal runterladen?

    also bei meiner geht mehr 4500kg gesamtgewicht des Zuges also Anhänger 2754kg bitte korrigieren wen ich mist erzähle :nixpeil:

  • Soderla, hab meinen silbernen jetzt mal so zugelassen.
    Hab von 2 TÜV Prüfstellen die Auskunft bekommen, das Gutachten ist bei Ihnen nicht mehr verfügbar / zurückgezogen. Die können also ohne die Papiere von VW die ich mitbringen muss nichts mehr machen. Ein Prüfer von der GTÜ den ich auch befragte meinte er müsse das Gutachten von VW sehen um zu wissen ob er sowas überhaupt abnehmen darf.


    Der Hammer ist allerdings folgendes:
    Mein Freundlicher , bei dem ich es erst mit der HU versucht habe, hat auch im Werk angefragt. Als Antwort bekam er einen Riesenfragebogen den er ausfüllen soll, Fotos muss er machen und alles wieder ans Werk schicken. Er bräuchte dazu den Bus noch nen Tag oder so.
    Und der Oberhammer: Lt. Auskunft von Ihm darf er das Gutachten dann nicht an Privatpersonen rausgeben. :/:/:/
    Frag mich was das soll.

    Werde also die Tage ne Anfrage an VW stellen. Mal sehen wie weit ich als Privatperson da komme.

    Würde mich freuen, wenn jemand das komplette Gutachten vorliegen hat und es mir per Mail zukommen lassen würde. Danke

    multisepp@online.de

    Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Das ist kein komplettes Gutachten, sondern eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die nur für die eine Fahrgestellnummer gilt

    Mag sein, es gab aber wenn ich das lese schon eine Art kpl. Gutachten, welches hier im Forum etwas zirkulierte

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Das Teilegutachten Gibt es noch beim TÜV, allerdings nehmen die da "nicht wenig Geld" (Zitat von meinem Kontakt zum TÜV) für. (Diese Info habe ich jetzt grade eingeholt)

    Von daher immer das Teilegutachten, welches hier im Forum per PN von vielen raus gegeben werden kann, mit zum TÜV nehmen.

    Edit: oder einfach mal google fragen. (1. Eintrag)

    https://www.google.com/search?q=teile…chrome&ie=UTF-8

    direkter Link: http://www.tolkkifoorumi.com/files/AHK_Freigabe.pdf

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

    3 Mal editiert, zuletzt von Pernod89 (23. Juli 2019 um 08:08)

  • Das Teilegutachten Gibt es noch beim TÜV, allerdings nehmen die da "nicht wenig Geld" (Zitat von meinem Kontakt zum TÜV) für. (Diese Info habe ich jetzt grade eingeholt)

    Von daher immer das Teilegutachten, welches hier im Forum per PN von vielen raus gegeben werden kann, mit zum TÜV nehmen.

    Edit: oder einfach mal google fragen. (1. Eintrag)

    https://www.google.com/search?q=teile…chrome&ie=UTF-8

    direkter Link: http://www.tolkkifoorumi.com/files/AHK_Freigabe.pdf

    Die Tabelle als Anhang zum Gutachten im dem pdf bezieht sich aber auf den T3. Das Gutachten selbst ist für T4...

  • Oh, Tatsache... Der Anhang 2 ist vom T3... Was soll sowas denn?!

    Ich habe mir das nur kurz angeguckt und auf den ersten Blick sag das richtig aus X/

    Den richtigen Anhang habe ich sonst auch. Mir wurde nur damals gesagt, dass der nur via PN oder Mail weiter gegeben werden darf. Wer also Interesse hat kann mir gerne seine Mail Adresse schicken.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach