Mein Firmenwagen (T5, Bj. 05, 131 PS TDI) verliert super viel Kühlwasser. Auf 20 km manchmal 1-1,5 l. Der hat das Kühlsystem unter Druck gesetzt und kein Druckabfall messen können. Aus dem Auspuff kommt auch nicht mehr, als bei den Temperaturen übliche Dampf, also auch nicht verfärbt oder so. Es ist auch kein Leistungsverlust feststellbar.
Leider steht das Auto nicht vor der Tür, da mein Arbeitskollege mit dem Bus on Tour ist. Daher kann ich noch nichts Weiteres sagen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Also, die Motorspezies vortreten.
Danke
starker Kühlwasserverlust beim T5
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hat der auch den Deckel des Ausgleichsgefässes auf Dichtigkeit überprüft? Dampft es an der Ampel irgendwo raus? Waren alle Heizungen auf bei der Druckprüfung? Ich nehme mal an, dass der T5 keine Bowdenzugventile mehr für die Heizung hat, sondern Ventile, die je nach Tempeinstellung getaktet werden, wenn die zu bleiben, dann kann man auch nicht testen, ob ein WT evtl undicht ist. 1...1,5 l/20 Km ist schon sehr heftig, das müsste man ja unter dem Bus sehen.
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Bei der momentanen Witterung immer Frostschutz mit nachkippen !!!
Man kann noch ne CO-Messung im Kühlwasser machen, um die ZKD auszschliessen.
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Das ist beim 130 PS TDI bestimmt die Wasserpumpe den auch beim T5 ist das nen Problemfall nur da isse undicht
Beim T4 frist se fest -
Hallo,
das klngt nach defekter Wasserpumpe. Hinten am Motorblock ist eine große Verschlussschraube mit einem Schlauch dran. (Leckagebohrung)Diese herausschrauben, wenn dort kühlwasser austritt ist die Wasserpumpe defekt. Wenn diese gewechselt wird, auf jeden fall das Öl mit wechseln.
Durch die undichte Wasserpumpe läuft das ganze Kühlwassser über den Ölsumpf des Stirnradtriebes in die Ölwanne.
MFG Jens -
Sach ich doch geil son T5...
Das hatte TDI222 damals nen Treffen versaut weil VW weder ne Wasserpumpe noch nen Leihwagen hatte -
Ist zu 99% die Wasserpumpe, in der Regel wird dieser Schaden von VW auf Kulanz geregelt.
schau mal ins T5 Forum
T5-Board.de -
Immerhin finde ich den Stirnradantrieb gut, aber der ist wohl auch bald wieder Geschichte.
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Wasserpumpe !
ACHTUNG ! Wie schon beschrieben läuft das Kühlwaaser ins Motoröl !
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Na, das hört sich ja nicht so dolle an,
Danke für eure Auskunft. -
Soo schlimm ist es doch auch nicht. Ne Wapudichtung und a Gosch voll Eel (ein Maul voll Öl, wie der Schwabe sagt).
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Naja, aber die Defekte häufen sich. Letztes Jahr war der Turbo hin und der Abgaskrümmer war gerissen (~110000 km). Das hat ordentlich Geld gekostet. Wenn er weiter so zickt, kauft mein Chef noch einen Vito
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Zitat
Original von trapo99
Naja, aber die Defekte häufen sich. Letztes Jahr war der Turbo hin und der Abgaskrümmer war gerissen (~110000 km). Das hat ordentlich Geld gekostet. Wenn er weiter so zickt, kauft mein Chef noch einen Vitowar wohl einer der ersten baujahre wa??
wenn er will dass ihr nur zwischen werkstatt und büro pendelt lohnt sich ein vito schon
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Zitat
Original von trapo99
Naja, aber die Defekte häufen sich. Letztes Jahr war der Turbo hin und der Abgaskrümmer war gerissen (~110000 km). Das hat ordentlich Geld gekostet. Wenn er weiter so zickt, kauft mein Chef noch einen VitoAbgaskrümmer und Turbo ist auzch normal...... beim T5.
Deshalb müssen wir unsere T4 ja so Pflegen
Bis 180.000 Km hat mein Kumpel beim 174 PS T5
die komplette Abgasrückführung sammt el. Steuerung, drei Turbos und einen Zylinderkopf verschlissen.
Ging aber alles auf Garantie denn das ist in den ersten zwei Jahren passiert ! -
der T5 ist halt ein Auslaufmodell
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Zitat
der T5 ist halt ein Auslaufmodell
Fährt sich aber um Welten besser als der T4, wenn er denn Fährt...beim meinem ist auch schon der zweite Motor + Getriebe und diverse andre Sachen von VW auf Kulanz verbaut
Gruß Alex -
Beim A Motor verziehen sich die Edelstahlkrümmer durch thermische Überlastung gern mal oder reißen am Flexstück ab. Beim B Motor werden jetzt Gusskrümmer verbaut, geänderte Turbos usw. usw.
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Wie ihr gesagt habt, war es die Wasserpumpe.
Danke
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was auch sonst