starker Kühlwasserverlust beim T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Firmenwagen (T5, Bj. 05, 131 PS TDI) verliert super viel Kühlwasser. Auf 20 km manchmal 1-1,5 l. Der :) hat das Kühlsystem unter Druck gesetzt und kein Druckabfall messen können. Aus dem Auspuff kommt auch nicht mehr, als bei den Temperaturen übliche Dampf, also auch nicht verfärbt oder so. Es ist auch kein Leistungsverlust feststellbar.
    Leider steht das Auto nicht vor der Tür, da mein Arbeitskollege mit dem Bus on Tour ist. Daher kann ich noch nichts Weiteres sagen.
    Vielleicht habt ihr ja Ideen.
    Also, die Motorspezies vortreten.
    Danke

    Viele Grüße aus Kiel
    Martin

    TRAPO EDITION, original mit dem schwarzen Streifen

    99´ VW T4 2.4 D (AJA), Camper, KR, 179 000km
    96´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Transporter, LR, 448 000km

    03´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Multivan Atlantis, 228 000km hat die Ex mitgenommen
    08' VW T5 2.5 TDI (BNZ), Transporter, KR, 272000km

    Einmal editiert, zuletzt von trapo99 (29. Januar 2009 um 23:40)

  • Hat der :D auch den Deckel des Ausgleichsgefässes auf Dichtigkeit überprüft? Dampft es an der Ampel irgendwo raus? Waren alle Heizungen auf bei der Druckprüfung? Ich nehme mal an, dass der T5 keine Bowdenzugventile mehr für die Heizung hat, sondern Ventile, die je nach Tempeinstellung getaktet werden, wenn die zu bleiben, dann kann man auch nicht testen, ob ein WT evtl undicht ist. 1...1,5 l/20 Km ist schon sehr heftig, das müsste man ja unter dem Bus sehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei der momentanen Witterung immer Frostschutz mit nachkippen !!!

    Man kann noch ne CO-Messung im Kühlwasser machen, um die ZKD auszschliessen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,
    das klngt nach defekter Wasserpumpe. Hinten am Motorblock ist eine große Verschlussschraube mit einem Schlauch dran. (Leckagebohrung)Diese herausschrauben, wenn dort kühlwasser austritt ist die Wasserpumpe defekt. Wenn diese gewechselt wird, auf jeden fall das Öl mit wechseln.
    Durch die undichte Wasserpumpe läuft das ganze Kühlwassser über den Ölsumpf des Stirnradtriebes in die Ölwanne.
    MFG Jens

  • Ist zu 99% die Wasserpumpe, in der Regel wird dieser Schaden von VW auf Kulanz geregelt.
    schau mal ins T5 Forum
    T5-Board.de

    Grüße aus Niederschlesien wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Immerhin finde ich den Stirnradantrieb gut, aber der ist wohl auch bald wieder Geschichte.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Na, das hört sich ja nicht so dolle an,
    Danke für eure Auskunft. :tongue: :]

    Viele Grüße aus Kiel
    Martin

    TRAPO EDITION, original mit dem schwarzen Streifen

    99´ VW T4 2.4 D (AJA), Camper, KR, 179 000km
    96´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Transporter, LR, 448 000km

    03´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Multivan Atlantis, 228 000km hat die Ex mitgenommen
    08' VW T5 2.5 TDI (BNZ), Transporter, KR, 272000km

  • Soo schlimm ist es doch auch nicht. Ne Wapudichtung und a Gosch voll Eel (ein Maul voll Öl, wie der Schwabe sagt). :]


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (29. Januar 2009 um 23:54)

  • Naja, aber die Defekte häufen sich. Letztes Jahr war der Turbo hin und der Abgaskrümmer war gerissen (~110000 km). Das hat ordentlich Geld gekostet. Wenn er weiter so zickt, kauft mein Chef noch einen Vito :wall: X( :kotz: :aufreg: :heul:

    Viele Grüße aus Kiel
    Martin

    TRAPO EDITION, original mit dem schwarzen Streifen

    99´ VW T4 2.4 D (AJA), Camper, KR, 179 000km
    96´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Transporter, LR, 448 000km

    03´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Multivan Atlantis, 228 000km hat die Ex mitgenommen
    08' VW T5 2.5 TDI (BNZ), Transporter, KR, 272000km

  • Zitat

    Original von trapo99
    Naja, aber die Defekte häufen sich. Letztes Jahr war der Turbo hin und der Abgaskrümmer war gerissen (~110000 km). Das hat ordentlich Geld gekostet. Wenn er weiter so zickt, kauft mein Chef noch einen Vito :wall: X( :kotz: :aufreg: :heul:

    war wohl einer der ersten baujahre wa??

    wenn er will dass ihr nur zwischen werkstatt und büro pendelt lohnt sich ein vito schon :D

  • Zitat

    Original von trapo99
    Naja, aber die Defekte häufen sich. Letztes Jahr war der Turbo hin und der Abgaskrümmer war gerissen (~110000 km). Das hat ordentlich Geld gekostet. Wenn er weiter so zickt, kauft mein Chef noch einen Vito :wall: X( :kotz: :aufreg: :heul:


    Abgaskrümmer und Turbo ist auzch normal...... beim T5.
    Deshalb müssen wir unsere T4 ja so Pflegen :D
    Bis 180.000 Km hat mein Kumpel beim 174 PS T5
    die komplette Abgasrückführung sammt el. Steuerung, drei Turbos und einen Zylinderkopf verschlissen.
    Ging aber alles auf Garantie denn das ist in den ersten zwei Jahren passiert !

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • der T5 ist halt ein Auslaufmodell :D :D

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    der T5 ist halt ein Auslaufmodell

    Fährt sich aber um Welten besser als der T4, wenn er denn Fährt...beim meinem ist auch schon der zweite Motor + Getriebe und diverse andre Sachen von VW auf Kulanz verbaut
    Gruß Alex

    Grüße aus Niederschlesien wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von MV ACV (30. Januar 2009 um 15:29)

  • Beim A Motor verziehen sich die Edelstahlkrümmer durch thermische Überlastung gern mal oder reißen am Flexstück ab. Beim B Motor werden jetzt Gusskrümmer verbaut, geänderte Turbos usw. usw.

  • Wie ihr gesagt habt, war es die Wasserpumpe.

    Danke

    Viele Grüße aus Kiel
    Martin

    TRAPO EDITION, original mit dem schwarzen Streifen

    99´ VW T4 2.4 D (AJA), Camper, KR, 179 000km
    96´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Transporter, LR, 448 000km

    03´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Multivan Atlantis, 228 000km hat die Ex mitgenommen
    08' VW T5 2.5 TDI (BNZ), Transporter, KR, 272000km