Ventile ? klappern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    wenn ich bei meinem T4 (Benzin, 2,5L , 5 Zyl , 81 kw , Bj96) die Luke aufmache höre ich ein klaperndes / klackerndes (wie auch immer, es rappelt halt irgendwo oben im Motor) Geräusch das mit zunehmender Erwärmung zwar etwas leiser wird aber nicht ganz verschwindet.
    Is das normal oder muss ich mir Sorgen machen ?

  • Das Klackern sind die Hydrostößel und die werden mit zunehmender Laufleistung Lauter. Es ist normal das sie bei einem Kaltstart zu höhren sind bzw. beim warmfahren, ist bei mir auch so. Es kann vorkommen das sie immer etwas zu höhren sind schadet dem Motor aber nicht. Man kann Sie auswechseln wenn einem das Stört ist aber nicht billig und das gleiche spiel geht irgendwann wieder los. Keine Sorge also.

  • Hallo, kaeptnblaubaer


    is bei mir auch so wenn er ein Ölwechsel haben will!
    (hört sich zwar Blöd an is aber so!)
    wenn bei meinem die Hydrostößel anfangen zu Klappern
    ist der Ölwechsel wieder fällig , meiner bekommt dann
    seine 5-6 Ltr. Vollensynth. Öl und alles ist wieder OK

    PS : 95`er MV 2,5 ltr 81KW runde 180 000 KM

    Gruß Eifelbully

  • Du hast ja vieleicht einen Motor ;) Meldet sich auf diese art und weise nach Frischem Öl :)

  • Meiner muß noch 6000km bis zum nächsten. Aber trotzdem Danke das Du Dir die sorgen um meinen ACU machst ;)

  • also bei mir klappert die vakuumpumpe genauso wie bei herrn njuman, stört mich seitdem ich weiß was es ist nicht mehr besonders, mein schiffsdiesel läuft glaub ich eh noch endlos weiter :)

  • Das Prob mit der Pumpe haben aber nicht nur die T4 bzw. Vw Fahrer, bei Audi kränkelt die Pumpe auch bei den Dieseln. Kann man wohl nichts machen ;(

  • Hallo. Hatte auch mal einen mit ACU Motor . War wie schon beschrieben die Sache mit dem Oelwechsel .
    Es klappert aber meiner Ansicht nach am lautesten die Einspritzventile und das Lehrlaufstabilisirungsventil.Das mit den Hyd. Ventilen kam meist bei absinkendem Oelstand.Klappert die Vakuumpumpe würde ich zumindestens den Deckel der Gleichen runterholen.Nicht das der Stößel in der Pumpe klemmt. Könnte teuer werden. Gruß

  • Hallo Zusammen !


    Bei meinem ACV werden die Hydros jetzt auch gewechselt. Materialkosten bei VW 268€ 8o


    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Bei meinem können nur noch die Hydrostößel klappern. Einspritzventile laufen nicht.

  • Hat deiner keine Elekt. angesteuerten Einspritzventile?? ?(?( und wenn!!dann gleich ne ganze Hand voll. An meinem hatte ich beim Austauschen gleich fünf Sück auf der Hand.

    MfG der die Ventile teure bezahlt hat .

  • Weil meiner nicht auf Benzin fährt! Die einspritzventile liefen in den letzten 11.000 km davon höchstens 50 Km.