Tankanzeige spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leutz,

    irgendwie spinnt die Tankanzeige des T4 von meinem Vater. Issn 65kw TDI Fenstertrapo. Der Tank war wirklich randvoll, sprich 82l habe ich reingetröpfelt (Tankanzeige war gerade erst angegangen).

    Nach nicht ganz 100 km musste ich dann aber feststellen, dass die Tanknadel schon leicht unter 1/1 Stand. Das hat sie vorher nie gemacht. Nach 450 km, davon 300 auf der Autobahn mit 120 - 130 Sachen war die Tanknadel bereits beim ersten Strich unter 1/2 angekommen.

    Da kann doch was nicht stimmen. Die Tankanzeige zeigt definitv zu wenig an, oder der Trapo schluckt wie bekloppt, was ich allerdings an der Tanke heute nicht feststellen konnte.

    Kann man die Tankanzeige irgendwie Reseten, oder stimmt da was am Messfühler nicht?

    Danke und Gruß.

    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • die tankuhren gehen unterschiedlich.
    is gewöhnungssache.
    mein 65kw war normalerweise bei 500km auf halb.
    manchmal auch erst bei 600, dann kam ich aber auch fast 1000 km mit dem tank.
    der 111er bewegt sich schneller nach dem tanken, is aber bei 500 auch bei halb (meist).
    komme bisher max 850 mit nem tank.
    ab reserve gehts dann beim 111er schneller in richtung panik.
    is ne andere charakteristik.
    die uhren sollen aber bei vw über den diagnosestecker (obd) zu eichen sein. wenn sie vorher anders ging, kann das so zu beheben sein.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Was du von deinem 65er schreibst, kann ich auch nur bestätigen. Bislang jedenfalls. Da war es immer so, dass frühestens nach 200 km die Tankanzeige erst angefangen hat sich zu bewegen. Erst seit dem letzten Tanken reagiert sie so schnell.

    Werde mal bei meinem KFZ-Meister nachfragen, ob der da mal was auslesen kann.

    Gruß

    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Wenn der das vorher nicht gemacht hat, können auch "kalte Lötstellen" in der Tachoeinheit dafür verantwortlich sein. Ich hatte das beim 95er. Ist zumindest bei älteren Baujahren ein bekannter Fehler.

  • Ist Bj. 3/99 ein älteres Baujahr?

    Gruß

    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • nein, die blauen Tachos zaehlen (bisher zumindest ;)) nicht zu den bekannten Problemfaellen, die Stephan ansprach.

    Gruss,

    C@.

  • Auch die Tankuhr gehört zu denen die Softwaremaßig gesteuert sind. Man muß darauf achten beim Tanken die Zündung auszustellen. Hab das mal vergessen, die hat fast eine Stunde gebraucht bis Sie oben war.

  • Also ich fahre dienstl. einen T4 Bj. 91 und da geht die Tankanzeige nur VOLL & Leer alles andere ist Schätzung. Die Motortemp. Anzeige welche im gleichen Instument verbaut ist geht nur nach einem heftigen Bums aufs Amturenbrett. Ich habs mittlerweile aufgegeben. :(

  • @Erdgaspower

    Wenn die Tankuhr via Software gesteuert wird, müsste man doch eigentlich was umstellen können, oder nicht? Zündung ist beim Tanken immer aus. Mit irgend einem Schlüssel muss ich ja den Tankdeckel abbekommen. *g*

    Gruss
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • meine antworten auf die oberen beiträge:
    (bitte selber zuordnen, bin zu faul, die ganzen nahmen dazuzuschreiben) :)

    die neueren tankdeckel gehen auch ohne schlüssel ab, wenn sie nich abgesperrt sind.
    die tankuhr lasst sich bei vw mit dem tester eichen.
    der 91er bus is ne ganz andere epoche (hat der noch nen bowdenzug für die tankuhr).
    und die zündung beim tanken anlassen war bei mir nie sien problem. is nur so, dass die uhr beim fahren träge is. evtl bist du gleich los und sie kam einfach nich nach?

    servus!

    thomas alias maniac

  • eine freundin von mir hat folgendes problem mit der tankanzeige von ihrem T4:

    wenn sie geradeaus fährt ist der tank halbvoll,
    in rechtskurven voll und in linkskurven leer.
    außerdem funktioniert der tacho nicht mehr.

    ist das vielleicht nur ein stecker am amaturenbrett?

  • da hat zu 95 prozent ein marder das kabel vom tachogeber angenagt.
    der tacho wird während der fahrt gedämpft. wenn nun der tacho aus is, weiß die tankuhr nich, dass die dämpfen soll. also zeigt sie immer sofort an, wenns ma schwappt.

    is aber nur bei den baujahren ab 95

    servus!

    thomas alias maniac