ecomodus is perfekt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hey,

    ich hab mal ne weile die verschiedenen programme der automatik probiert! normal is ja dsp also dynamicshiftpoints eingestellt.

    soweit ganz ok jedoch hat es mich genervt das die automatik so schnell die wandlerkupplung aufgemacht hat und somit nur hohe drehzahl aber wenig vortrieb war.

    dann hab ich mal zwischen eco und sportmodus rumprobiert und muss sagen der ecomodus is perfekt! meines erachtens is das der sportmodus:) die wandlerkupplung bleibt lange geschlossen und dieses ewige ölrumgerühre is endlich weg. hab das gefühl das er die gänge jetzt mit geschlossener kupplung durchschaltet.
    probiert es mal aus! ich bin echt begeistert!
    der sportmodus is totaler käse, sobald ma bissl gas gibt jagts die drehzahl hoch aber nix geht weiter.

    achja mit vagcom auf getriebesteuergerät
    dann neucodierung
    00000 is standard also dsp
    00011 ecomodus
    00012 sportmodus

    Einmal editiert, zuletzt von Jones (22. März 2009 um 02:18)

  • welche Version von Vag Com?

    Danke

    Getriebekennbuchstaben wären auch von Interesse ;)

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Hi,

    ich würd es gern mal ausprobieren. Kannst Du mal kurz schreiben wie man das Steuergerät genau neu konfiguriert ?

    Gruß Frank

  • wie oben beschrieben:

    stecker rein
    vagcom öffnen
    getriebesteuergerät auswählen
    neucodierung drücken
    dann öffnet sich ein fenster indem der aktuelle code steht ( wahrs 00000) bei diesem code die letzten beiden stellen auf 11 ändern
    codieren drücken
    fertig;)
    probiert es aus! ihr könnt nix kaputt machen und auch jederzeit wieder zurückwechseln! ich bin echt begeistert, finde das die automatik so zu nem t4 passt. das vorher war ja n drama mit dem ewigen wandlergerühre!

  • Hi,

    welche "Nummer" hat bei Dir "Neukodierung" ? Wenns 07 ist und dann unter Softcoding 00011 steht hab ich es wohl richtig gemacht ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (22. März 2009 um 16:50)

  • ;)

    kann dir grad nich sagen welche nr des hat.

    achja hab vagcom 311.13 aber mit dem kann ma alles machen.

    und wie isses? schon probe gefahren? du hast n diesel oder? weiß nich wie sich da der ecomodus anfühlt. aber beim v6 isser echt super!

  • Hi,

    hab nen 75kW Trecker mit AMV Wandler und vermutlich 96kW der dem Getriebe etwas zu schaffen macht ;). Morgen dreh ich mal ne Runde und schau mir mal die Schaltstellungen an.
    Die spannende Frage ist dann was er im Gebirge macht ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    soo, ich fahr jetzt ein paar Tage mit dem Modus rum und der Bolide läuft und schaltet etwas entspannter so das ich es erstmal so lasse.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    soo, ich fahr jetzt ein paar Tage mit dem Modus rum und der Bolide läuft und schaltet etwas entspannter so das ich es erstmal so lasse.

    Gruß Frank

    Wie äußert sich das denn genau?????

    Lass hören.....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Geht diese Einstellung auch bei Modellen vor 96???

    Hab nen 2,5 AAF, da würd ich das auch gern mal ausprobieren.

    Gruss

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Hi,

    Zitat

    Wie äußert sich das denn genau?????

    er schaltet frueher hoch und schliesst auch die Wandlerkupplung in der 3ten Fahrstufe frueher. Dadurch kann ich im Stadtverkehr auch mal schon pieken da der Bolide sehr gut durchzieht wenn in der 3ten Fahrstufe die Wandlerkupplung zu ist.

    Gruss Frank

  • ich werde das denn heute mal ausprobieren......


    *schlotter,zitter,bibber* *hoffentlichgehtdasmangut*

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hi,

    die Schaltpunkte sind anders, er schaltet frueher hoch aber in der Fahrstufe 1,2 schliesst er nicht die Wandlerkupplung.

    Aus dem Bauch herraus glaube ich das es daran liegt das der Bus eigendlich 5 Fahrstufen brauchen wuerde und mit dem Wandler versucht man die grosse Spreizung des Getriebes auszugleichen.

    Gruss Frank

  • So habe auch mal auf den Ecomodus umgestellt.

    Erster rein subjektiver Eindruck.

    Automatik schaltet ruhiger... Dieses hin-und-her flattern zwischen erster und zweiter Fahrstufe ist viel weniger geworden. Er fährt sich im allgemeinen ruhiger....

    Ich werde das jetzt mal ein paar Wochen beobachten....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Zitat

    Original von unner
    Geht diese Einstellung auch bei Modellen vor 96???

    Hab nen 2,5 AAF, da würd ich das auch gern mal ausprobieren.

    Gruss


    Soweit ich weiß geht das bei den "älteren" Getrieben nicht. Aber falls da jmd eine Lösung weiß bin ich gerne offen für neues. Denn mich stört in der 3. Fahrstufe diese Rühren enorm. Bin doch eigentlich ein ruhiger Fahrer, da kann der Wandler gerne brücken gehen machen tun. Oder so ähnlich.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Hi,

    einfach mal probieren ob man das Automatiksteuergeraet codieren kann. Mein 93er Passat mit AG4 hatte schon die automatische Fahrerkennung (Sport/Eco) und warum soll das beim 95er nicht gehen ...

    Gruss

    Frank