LiMa beim ACV ausbauen, aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich mußte heute die Lima bei meinem T4, 75kw, ACV ausbauen. Nach etlichem hin und her ist mir das auch gelungen. ( Wer diese Scheisse erfunden hat gehört gesteinigt) X( X( X( X( X( X(.
    Ich wollte eigentlich den Regler austauschen. Es war mir aber nicht möglich die Lima aus dem Motorraum zu entnehmen. Obwohl der Kühler schon weit möglichst nach vorne geklappt war, hing die Lima immer am Kühlerlüfter fest. Entnervt habe ich dann den Regler im Motorraum getauscht. Der Einbau der Lima und das Spannen des Rippenriemens ist dann ein absoluter Alptrum gewesen. Ohne zweiten Mann war das nicht zu schaffen. Den Rippenriemen bekommt man allein nicht aufgzogen!

    Nun die Frage. Wenn ich nun eine neue Lima einbauen muß (das dauert wohl nicht mehr lange), wie kriege ich die Alte aus dem Motorraum herrausgezogen? Muß man unbedingt die Lüfter vom Kühler entfernen? Wenn ja, dann haben die Ingenieuer bei VW damit ihr "MeisterstücK" abgeliefert. Wenn man das in der VW Werkstatt machen läst kostet das ja sicher ein Vermögen.

    MFG Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von T4_topstar (21. April 2009 um 22:16)

  • Hast du den Kühler richtig in Servicestellung gebracht? hab das erst vor 6 wochen Lima gewechselt und fand ist kein Problem.Mit dem Riemen hab ich mich auch schwergetan hab mir dann fix aus nem Flacheisen nen Entspanner gebastelt

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • eigentlich gibts da n spezialwerkzeug oder n Flacheisen mit zwei aufgechweissten Flanken um das Spannelement des Keilrippenriemens wegzudrücken....

    ahh, wie Cola Mike gerade schrieb ....


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ja...das wird alles von unten gemacht........eine Lima aus und einbauen dauert in der Werkstatt genau 1 Stunde und 6 Minuten...............solange dauert es auch beim Reglerwechsel....aber alles von unten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich kriege die Lima aber nicht nach unten raus. Wie soll das denn gehen? Da ist doch noch irgenden ein Teil so groß im Weg, das die Lima nicht nach unten weg geht. Siehe Blid

  • Zitat

    Original von T4_topstar
    Ich kriege die Lima aber nicht nach unten raus. Wie soll das denn gehen? Da ist doch noch irgenden ein Teil so groß im Weg, das die Lima nicht nach unten weg geht. Siehe Blid

    das ist der Klimakompressor, den hab ich nicht....


    aber du hast den Motor doch eh draussen, wo ist das Problem??!! :D :D :D :D

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Zitat

    Original von T4_topstar
    Ich kriege die Lima aber nicht nach unten raus. Wie soll das denn gehen? Da ist doch noch irgenden ein Teil so groß im Weg, das die Lima nicht nach unten weg geht. Siehe Blid

    jetzt sollte es doch kein problem mehr sein :D :D :D :D ist das nicht etwas übertrieben fürn Lima wechsel ?:D :D ;) ;)


    hier mal ein Foto von meinem spezialwerkzeug :D

  • Das ist ja auch nur ein Beispielbild. Mein Motor ist ja noch im Wagen. Aber Gedanken über den Ausbau muß ich mir ja schon machen. Dann baue ich lieber die Lüfter vom Kühler ab. Das ist einfacher als den Klimakompressor auszubauen.

    Was kann man denn mit diesem "Spezialwerkzeug" machen?

    MFG Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von T4_topstar (22. April 2009 um 14:56)

  • Ich hab den Regler der LIMA ohne ausbau derselben von oben bewerkstelligt. Kühler in Servicestellung und ein bisschen fummelei, das geht schon. Klima hab ich auch drin, die war nicht weiter im weg.

    "Once is error, twice is jazz"

    Einmal editiert, zuletzt von LLcoolK (22. April 2009 um 15:13)

  • Moin,

    jetzt muss ich noch einmal fragen.
    Die Servicestellung vom Frontend bzw. Kühler gibt es ja bei meinem Modelljahr nicht mehr so wie am Anfang. (ACV 75kW Modelljahr 97)
    Bekomme ich die Lima wirklich so einfach raus?
    Da ist doch von unten gesehen der Klimakompressor im Weg.
    Und von oben ist da auch nicht genug Platz, wenn die Kühler nicht nach vorne geschoben werden...

    Gruß
    Zeimen