Jalousie bzw. Fliegengitter rollt nicht auf (CE)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, moin

    habe das selbe problem mit den hinteren verdunklungs-rollo :( aber habe noch nicht mich damit befasst :kratz: aber werde es die nächsten tagen unter die lupe nehmen. Melde mich dann mit bilder wenn hier noch keine tipps gibts...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ich weiss nicht genau, aber ich glaube es sind beim CE auch Seitz Fenster verbaut.
    Bei denen kannst Du den Fensterrahmen innen abbauen.. dazu musst Du alle Schrauben lösen die hinter den kleinen Stopfen versteckt sind. Diese Stopfen oder Blenden über den Schrauben musst Du evtl. raus hebeln wobei sie in der Regel kaputt gehen..
    Wenn alle Schrauben gelöst sind kann man den Rahmen nach innen abnehmen.
    Normalerweise ist das Fenster inkl. Außenrahmen geklebt und fällt dann nicht raus...

    Jetzt kannst Du nach dem Du die kleine Befestigunsschraube des Rollos im ausgebauten Rahmen gelöst hast, dieses raus nehmen und durch mehrmaliges drehen die Feder wieder auf Spannung bringen.
    Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen und das Rollo sollte wieder funktionieren...

    Wenn es doch andere Fenster sind hoffe ich dass es ähnlich funktioniert...

    LG und viel Glück,

    Andreas

  • in meinem malibu sind seitz-fenster verbaut. da habe ich auch gelegentlich das problem, dass sie sich gar nicht mehr - oder nur mit starkem widerwillen - aufrollen. i.d.r. dann, wenn sie längere zeit ausgezogen/geschlossen waren. so gerade erst wieder im letzten osterurlaub.

    dann nehme ich immer silikon- oder teflonspray, sprühe links und rechts auf die rollen und lasse es eine weile einwirken. nach etwas probieren flutschen sie dann meist wieder völlig problemlos.

  • Im CE sind keine Seitz Fenster. Den Fliegengitterrahmen kann man abschrauben. Erst die Blenden abnehmen und dann den Rahmen raus. Die Rollo´s sind genauso Aufgebaut wie Pliesees. Es laufen unter Spannung sehr dünne Stahlseile in dem Rahmen, die durch eine Klemmschraube gehalten wird. Sehr trickreiche Sache. Ich hatte mal eins Auseinander. Am besten zu zweit das ganze wieder reinfriemeln.

    gruss kitepower