ZV ist tot ... :-/

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    meine ZV hat sich verabschiedet. Der Schlüssel sendet, aber der Wagen schliesst sich nicht auf oder ab.
    Das Phänomen ist vorher nur gelegentlich aufgetreten und war nach einem Auf-/Zuschliessen mit dem Schlüssel wieder weg.

    Jetzt tut sich gar nichts mehr; es waren keine Reparaturen oder andere besonderen Vorkomnisse vorher.

    Die Sicherung #20 habe ich kontrolliert, andere Dinge sind nicht ausgefallen.
    Lediglich die Tankuhr meldet sich bei Reserve zu spät mit dem Warnton, aber das liegt vermutlich an Verschmutzungen im Tank. (Das ist aber ein anderes Thema, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen...)

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank, Grüße, der Waterman...

  • Dumme frage, aber hast du die Batterie im Sender schonmal kontolliert?
    Wenn es nur sporadisch ist, mal den Speicher vom ZV Modul auslesen und gucken ob da was hinterlegt ist.

  • Zitat

    Original von waterman_hh
    ....
    Das Phänomen ist vorher nur gelegentlich aufgetreten ...

    hat sich also angekündigt....

    ich kann mir zwar nicht erklären wie das mit dem schliesen per schlüssel im zusammenhang steht aber ich würde auch mal auf die batterie im schlüssel tippen. so frei nach dem motto reicht für die led aber nicht mehr für ein funksignal.

  • Wenn der Wagen blinkt, hat er das Signal zum Öffnen/Schließen bekommen. Dann fällt die Fernbedienung als Fehlerquelle so gut wie aus.


    Schau mal in den Faltenbalg in der Fahrertür ob da evtl. ein paar Kabel durchgescheuert sind.

  • also, die batterie im schlüssel ist neu. der funkt wie verrückt.

    und die ZV reagiert nicht mehr.

    in den faltenbalg schau ich am wochenende. bei tageslicht.

    danke und gruss.

  • ... ich fin den fehler nicht.

    noch jemand eine idee?

    gibt's da einen empfänger, der kaputt sein könnte?

    oder verliert der schlüssel beim batteriewechsel etwa den code?

    danke schön für eure hilfe, scho ma' vorwech.

  • Hallo Waterman,

    hatte das selbe Problem der Wagen hat nicht mehr abgeschlossen, obwohl der Schlüssel rot blinkte beim betätigen, habe draufhin die Baterie trotzdem gewechselt, tat sich trotzdem nichts. Bin dann mal zum freundlichen, der hat einen anderen Schlüssel eingelertn um zu testen ob der Empfänger im Bulli defekt ist, der funktionierte aber. Also das Ende vom Lied musste mir ne neue Sendeeinhait kaufen für den Schlüssel, satte 80€ nun geht es wieder.

    Evtl. ist dein Sender ja auch defekt, obwohl er rot blinkt

    Edit: habe den alten schlüssel nach dem batteriewechsel neu anlernen lassen vom freundlichen um den Defekt auch auszuschließen.

    Gruß Marcas

    Einmal editiert, zuletzt von marcas (18. Mai 2009 um 20:12)

  • Zitat

    Original von waterman_hh
    oder verliert der schlüssel beim batteriewechsel etwa den code?

    Ja, wenn du länger als ca. 20 Sekunden brauchst, meine ich. schau mal in der T4 w-i-k-i nach, unter Schlüssel ist beschrieben, wie du den Schlüssel anlernen kannst. Ist bei dem T4 vor 2001 recht einfach und geht ohne PC.

    Viel Erfolg.
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (18. Mai 2009 um 19:44)

  • hat noch keiner gefragt. :nixpeil:
    wäre aber für die fehlerbehebung von vorteil zu wissen:

    ist das ne original fb/zv? falls ja, welches baujahr, bzw. welche ausführung (einfacher schlüssel mit sendeeinheit im kopf oder klappschlüssel)?

    hast du mehr als einen sender? falls ja, funktionieren die anderen sender?

    und noch eine sache, die oben schon mal erwähnt wurde, von dir aber noch nicht bestätigt oder verneint wurde:
    was machen die blinker beim betätigen der fb? (ich vermute mal - nix?!)

    also, bitte ein bisschen mehr input bitte, dann kann dir vielleicht geholfen werden! ;)

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

  • ich hatte ein Ähnliches Phänomen
    gelöst hab ichs indem ich die Kabel am Sicherungshalter entfernt hab, nen neuen Sicherungshalter verbaut und die Kabel eben neu eingeschucht und fertig
    War eben nur ein Wackler :)