Bessere Bremse... Umbau auf 1LE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok Danke.
    Also habe ich die Bremse vom Face Lift Modell?

    Hat wer nen Link für mich für die große Bremse die ich gerne hätte?
    Den ich bin mit drr Bremse nicht zufrieden.

    Gruß Alex

  • Falls jemand eine 1LE Bremse hat , ich hätte daran Interesse .Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Also wenn jemand eine 313er Bremse für mich hat, kann er meine 1LE haben. :weg:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Also habe ich die Bremse vom Face Lift Modell?

    Sagen wir mal - Du hast eine der Bremsen vom Faceliftmodell. Und leider eine, die Du nicht ohne weiteres montieren kannst.

    Horst hat angesprochen, dass Dein Bus aufgrund der Motorisierung keine 260er Bremsscheiben haben dürfte.
    Hast Du das nachgemessen? Sind es tatsächlich 260er Scheiben? Oder vielleicht doch 280er?

    Wenn Du 14" Räder montiert hast, musst Du die Bremsscheiben nicht nachmessen.

    Wenn Du 15" Räder drauf hast, müsstest Du es tun, um wirklich sicher zu sein, welches Fahrwerk Dein Bus verbaut hat.

    Sollte er tatsächlich 260er Scheiben montiert haben, müsste anschließend geklärt werden, ob Radlagergehäuse und Spurweite von 14" und 15" Fahrwerk identisch sind.

    So würde ich jetzt erst mal vorgehen. Sonst zäumst Du das Pferd von hinten auf. So wie mit Deinen 57er Sätteln. :whistling:

    Also
    Reifen kontrollieren - R14 oder R15?

    R14 - Horst fragen ob Teile passen
    R15 - Bremsscheiben messen

    260er Scheiben - Horst fragen ob Teile passen
    280er Scheiben - 1LE Bremssättel Lucas RC54 kaufen und umbauen.

    Mach bitte auch mal Fotos eines Deiner verbauten Bremssättel.

    Möglicherweise hat Dein Bus auch noch den Bremskraftverstärker mit der Einzelmembran verbaut. Das kann auch dazu führen, dass Du subjektiv den Eindruck hast, die Bremse würde nicht gut gehen. Der tausch des Bremskraftverstärkers und des Hauptbremszylinders könnten in Deinem Fall mehr bringen als der Tausch der Bremssättel.

    Also wie Du siehst, ist das alles nicht so einfach 8o

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Wie ich gerade gesehen habe, geht jetzt wohl hier weiter ....

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • mannimmond

    Wie ist das Ganze denn ausgegangen? Hat sich der Umbau gelohnt?

    Die 1LE bremst besser und der TÜV verlangt bei Umbau auf stärkere Motoren (110 /115 PS), auch den Umbau auf die 1LE Bremse

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda