2.5 TDI springt nach Kabelbaum-Reparatur nicht mehr an *LÄUFT WIEDER*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle

    Habe mir vor ein paar Tagen einen 2001er 2.5 TDi mit 111kW (Caravelle) gekauft. Noch bevor ich ihn angemeldet habe, wollte ich den völlig maroden Türkabelbaum raparieren. Hab ihn laut Anleitung im Forum ausgebaut, gelötet und wieder eingebaut. Nun springt der Motor zwar kurz an, geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Dann erscheint im Display "Motorstörung - Werkstatt".
    Kennt vielleicht jemand das Problem.

    Habe vorher jahrelang 2,5er Benziner gefahren - kaum Probleme. :]
    Meine TDI-Karriere geht ja klasse los. :(

    Gruß
    Michael

    P.S. Beifahrer-Fensterheber und beide Spiegel funktionieren übrigens immer noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mzmichel (18. Mai 2009 um 15:32)

  • Das klingt nach einem Problem mit der Wegfahrsperre, ob und wenn warum das mit der Kabelbaumreparatur zusammenhängen kann weiß ich nicht.

    Gruß Jan

  • Willkommen im Forum.

    Die Reparatur hab ich auch probiert aber bei mir gings auch net, ich hab den dann ganz getauscht. Was den Fehler betrifft, hast du alle Relais an Ihrem Platz gelassen, evtl. ist da was lose an der Zentralelektrik...hatte ich auch mal, vor allem wenn man sie auch mal wegklappen muss. Relais 109 ist auch so ein Schwachpunkt (passt zur Fehlerbeschreibung), entweder nachlöten oder ein anderes mal testen.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Zitat

    Original von Thomas10
    Relais 109 ist auch so ein Schwachpunkt (passt zur Fehlerbeschreibung), entweder nachlöten oder ein anderes mal testen.

    Thomas

    Wenn er tatsächlich 2 Sekunden läuft und dann ausgeht ist es nicht Relais 109, weiß ich aus Erfahrung, aber um es auszuschließen, was macht denn die Kontrollleuchte "Vorglühen"? Glimmt die nur schwach oder leuchtet die ganz normal.

    Jan

  • Hab auch grad über Relais 109 nachgelesen. Vorglühdiode leuchtet ganz normal, Motor springt zunächst auch ganz normal an, läßt sich auch hochdrehen, bis er dann eben sofort wieder ausgeht.
    Relais 109 scheint es wohl nicht zu sein.

  • Zitat

    irgendwo wurde am Massestern ein Kabel abgezogen unterhalb der Lenksäule....

    Hab ich mittlerweile nachgesehen - hab aber nix finden können. Alle Stecker, die ich entdeckt habe, waren fest im Massestern.

    Michael

  • Das Phänomen "Anspringen und nach 2 Sekunden" wieder ausgehen hängt zu 99,999% mit der Wegfahrsperre zusammen: Da macht das STG nämlich dicht, wenn die entsprechende Freigabe durch den Transponder fehlt ..... warum das allerdings geschieht musst Du jetzt wohl selbst herausfinden.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Bus läuft wieder!!!
    Hab den ADAC gerufen, war nach 15 min da.
    Nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat (Falscher Schlüssel, Steuergerät gesperrt) hat er an den Kabeln zum Zündschloss gewackelt, irgendwann lief er dann wieder.
    Nun geht er wieder, mal sehen wie lange, so genau weiß ich ja jetzt auch nicht was es war. Und prüfen bzw. messen ist ja auch nicht möglich, wenn alles passt.

    Danke für eure Hilfe
    Michael

  • Zitat

    Original von mzmichel
    Bus läuft wieder!!!
    Hab den ADAC gerufen, war nach 15 min da.
    Nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat (Falscher Schlüssel, Steuergerät gesperrt) hat er an den Kabeln zum Zündschloss gewackelt, irgendwann lief er dann wieder.
    Nun geht er wieder, mal sehen wie lange, so genau weiß ich ja jetzt auch nicht was es war. Und prüfen bzw. messen ist ja auch nicht möglich, wenn alles passt.

    Danke für eure Hilfe
    Michael


    Sag ich ja ..... Wegfahrsperre. ;)

    Möglich wäre ein Kabelbruch an der Lesespule des Zündschlosses. Soweit ich weiss ist das Ersatzteil auch nicht utopisch teuer (war es zumindest beim Passat nicht).

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (19. Mai 2009 um 12:20)