Anzeige Zentralelektronik Zusatzbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe ein Problem mit dem Satz:

    "Die Anzeige erscheint bei Batteriebetrieb erstmalig etwa 5 Minuten nach Einschalten eines Verbrauchers. Vorher wird nur das erste und letze Balkensymbol angezeigt."

    Was ich möchte: Anzeige der Kapazität der Zusatzbatterie (Anzeige 9 gemäss Handbuch)

    Was ich ich bisher gemacht habe:

    1) Cali über Nacht am Strom angesteckt, Steckersymbol da
    2) Diagnoseprogramm Zentralelektronik laufen lassen; alles ok
    3) Strom abgezogen, Kühlbox 10 Min laufen lassen
    4) Alles funktioniert soweit einwandfrei

    ...nur diese Anzeige nicht


    Jemand eine Idee?

    edit: es wird immer nur der erste und der letzte Balken angezeigt...

  • Das ist alles so in Ordnung!

    Wenn Du vorher Strom dran hattest ist die Batterie absolut voll. Wenn Du während des Stromanschlusses den Kühlschrank schon angemacht hast, ist der ja logischerweise kalt. Da das ein Kompressorkühli ist, schaltet der sich ja ab bei erreichter Temp. Ergo muß der erst mal ne ganze weile laufen, bevor die Balken auftauchen.

    Mach mal nur im Batteriebetrieb die Standheizung an und den Kühlschrank, Licht usw. Dann wird die Anzeige früher erscheinen.

    gruss kitepower

  • Hm, bei mir kommt die Anzeige schon nach ein paar Minuten, wenn ich nur die Innenleuchten hinten anmache.

    Eventuell könnte bei Dir auch der hier und hier beschriebene Shunt kaputt sein. Mit ihm wird wohl die Kapazität der Batterie ermittelt.

    Grüße,
    Michael

  • Das kann natürlich auch sein! Deswegen auch erst mal alle Verbraucher an und sehen, ob die Anzeige kommt.

    gruss kitepower

  • Zitat

    Original von Ohr
    Hm, bei mir kommt die Anzeige schon nach ein paar Minuten, wenn ich nur die Innenleuchten hinten anmache.

    Eventuell könnte bei Dir auch der hier und hier beschriebene Shunt kaputt sein. Mit ihm wird wohl die Kapazität der Batterie ermittelt.

    Grüße,
    Michael


    hab ich vorgängig schon erledigt hier

    die spannung wird ja korrekt angezeigt nur die balken erscheinen nicht ..... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

  • Zitat

    Original von mollerboller
    hab ich vorgängig schon erledigt hier


    Mist, dann weiß ich es auch nicht.

    Zitat

    Original von mollerboller
    die spannung wird ja korrekt angezeigt nur die balken erscheinen nicht ..... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:


    So wie ich es verstanden habe, ist der Shunt ist nicht für die Spannungs- sondern Strommessung. Damit dürfte die Anzeige der Spannung kein Indiz sein. Aber ganz ehrlich gesagt: Keine Ahnung :nixpeil:

  • Hallo Mollerboller, hast Du den Fehler gefunden?
    Hab das gleiche Problem, Balkenanzeige zeigt nichts an, mit der Selbsdiagnose zeigt die Batterie A 0.0 an, Ladegerät funktioniert und Batterie ist voll. Shunt ist auch ganz.


    Gruß Männi

    Gruß Männi

  • Kann das nicht auch einfach ein Fehler in der Anzeige sein??
    Vielleicht könnte man ja bei einem Treffen das mit einem Modul von einem Kollegen austesten?

  • Zitat

    Original von mollerboller
    Gibt's hier ev. Was neues?

    Hallöchen,

    nix neues. Hatte das gleiche Problem, nach dem ersten längeren Aufenthalt auf dem Campingplatz war aber irgendwann die Balkenanzeige da.

    Was mich aber interessieren würde: Was ist das "Diagnoseprogramm Zentralelektronik" und wie wird das angestossen?

    Bin neu an der Cali-Front und hab keine Bedienungsanleitung, daher die vielleicht "blöde" Frage.

    Grüße
    Jörg

  • Hi,

    hinten bei der Wohnbatterie ist ein Meßshunt mit dem das Bedienteil erkennt das die Batterie Strom abgibt und ob das 230V Ladegerät arbeitet.

    Vermutlich schaltet das Bedienteil in den Balkenmodus wenn es erkennt das Strom geflossen ist.

    Gruß Frank