Was ist das für ein Schalter...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • der tastschalter den ich meine sitzt bei meinem 111er wenn man die haube aufmacht oben links, schließt oder öffnet den kontakt beim haubenschließen.

    hintergrund ist folgender:
    seit einiger zeit leuchtet beim einschalten "ölsensor, werkstatt"
    nun kann es natürlich am sensor selbst liegen, aber:
    in meiner hauswerkstatt sagte man man habe gehört es kann auch an diesem schalter liegen. wozu der eigentlioch ist wußte man aber nicht.
    also wenn man den schalter betätigt, dann erscheint die warnanzeige nicht mehr
    allerdings irgentwann dann doch wieder

    macht mich schlauer!!!

  • Der setzt die Störmeldung zurück, die erscheint, wenn was mit dem Öldruck nicht stimmt. Die MFA geht dann davon aus, dass du die Motorhaube geöffnet hast, um Öl nachzufüllen.

    Edit: Es liegt am Öldrucksensor oder an der Leitung zu demselben, oder stimmt was nicht mit deinem Öldruck. Schaue da zeitnächst mal nach dem Druck.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (16. Mai 2009 um 20:30)

  • ok schon bin ich schlauer
    ich dachte es handelt sich bei diesem sensor um einen ölstandssensor?

  • Schau auf jeden Fall mal danach, irgendwo muss die Störung herkommen, aber nicht von dem Haubenschalter. Entweder hast du ab und an zu wenig Öldruck, oder liegt es am Sensor bzw Verdrahtung. Ersteres tut dem Motor nicht gut. Vielleicht ist es auch nur ein korrodierter Kontakt am Ölsensor, der die Störung setzt, und die du durch Öffnen der Motorhaube wieder zurücksetzst. Ich meine, dass ich in einer guten Woche mal bei dir in der Nähe vorbeikomme (Autobahn Lübeck-Berlin). Wenn du noch Zweifel hast, dann melde dich per PN, dann mache ich nen Abstecher, und wir können zu zweit zweifeln :D

    Nee, habe normalerweise immer alles dabei, was Autoelektrik betrifft, daher könnte ich mir deinen Bus mal anschauen. Vielleicht finde ich den Fehler.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • das ist nett von dir
    anfang dieser woche muß ich erstmal sowieso in die werkstatt
    weil ich heute während konstanten 120km/h plötzlich wieder (war vor 1/2 jahr schon mal
    allerdings da bei ruckartigen beschleunigen zum überholen)
    keine gasannahme hatte. nachdem ich zündung einmal aus hatte lief er dann wieder.
    also muß ich auf jeden fall mal zum fehlerauslesen, ob nun gaspotenziometer
    oder was am turbo ist?????
    ich will ja am 30.05. nach norwegen und bis dahin muß er laufen

    sollte ich zweifel behalten oder nicht weiter kommen melde ich mich bei dir.

  • Thommy... falsch !

    Der Schalter setzt die Ölmangelmeldung zurück, welche der Ölstandsensor feststellt ! Hat nit Öldruck oder Öldruckschalter nichts zu tun...

    Wenn im Display Ölstandsensor werkstatt erscheint, dann hat der Sensor eenen defekt . Und sollte ausgetauscht werden.

    Es Grüßt Kai :D

  • Kai...auch falsch... Mich schreibt man thommi :D

    Abgesehen davon hast du da mehr Kenntnis als ich mit meinem AAB und ich habe wieder mal was dazugelernt. Wusste gar nicht dass es nen elektr(on)ischen Grenzwertpeilstab gibt. Kann man den auch beim AAB nachrüsten, oder ist da der halbe Motor zu zerlegen?

    Edit: Ist das ein Schwimmerschalter, oder ein kapazitiver Sensor?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (16. Mai 2009 um 22:52)

  • Der Sensor ist unten an der Ölwanne ab Modelljahr 2000, glaub nur bei Longlifeausstattung. Der misst die Temperatur und hat ein Heizelement drin, bei dem über Abkühlung der Ölstand ermittelt wird. Klingt komisch, is aber so.

    1J0907660B - OELSENSOR
    Preis: 67,71 € incl. 19% Mwst.

    hier gibts auch :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • das scheint ja supertechnik zu superersatzteilpreisen zu sein
    na super
    werd heut mittag mal unters auto kriechen und die schutzwanne abschrauben
    und nachsehen

    hoffentlich sitzt er bei meinem 99er auch in sichtweite

    ach ja erstmal danke für die schnelle hilfe
    das ist schon sehr dankenswert an euch hier im forum!!!!!

  • Hallo,
    ich bin der Meinung Du solltest den Schalter an der Haube nicht ausser acht lassen. Zieh mal den Stecker von dem Schalter ab. Entweder Du ziehst den Schalter dabei gleich auseinander oder Du findest oxidierte Kontakte vor. Das hatte ich schon das ein oder andere mal bei Kunden und auch bei mir. Ansonsten kannst Du den Schalter noch mit dem Ohm-Meter prüfen wenn er keine Optischen Schäden aufweist.
    Die ganze Aktion dauert 2 Min und kann Dir wenn Du glück hast viel suchen ersparen und ist zudem die günstigste Variante.

    Mfg Elliot

  • für den schalter gab es 2 verschiedene einbauorte... einmal direkt oben in der ecke am haubenrand und einmal an nem extra blechhalter etwas weiter unten richtung scheinwerfer.

    der einbauort ganz oben ist eine tolle idee gewesen, da säuft der schalter nämlich gerne mal ab und korrodiert :D :D :D

    der einbauort weiter unten ist da eutlich besser, aber auch nicht perfekt. also ruhig mal zuerst den schalter angucken. macht nicht viel arbeit und erspart einem evtl ne menge gebastel ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ja den schalter hat mein werkstattmeister schon ab gehabt mit kontaktspray behandelt
    und es scheint ja als ginge der auch:

    denn wenn ich die haube öffne bzw den schalter betätige
    dann ist die fehlermeldung ja zunächst weg
    aber nach 2-3x starten auch wieder da??????????????????????????????

  • Zitat

    Original von trytom
    ja den schalter hat mein werkstattmeister schon ab gehabt mit kontaktspray behandelt
    und es scheint ja als ginge der auch:

    denn wenn ich die haube öffne bzw den schalter betätige
    dann ist die fehlermeldung ja zunächst weg
    aber nach 2-3x starten auch wieder da??????????????????????????????

    Schalter war es bei uns auch kostet 5,40 € inkl. TlNr. 6N0947563

    Gruß Sven


    :DHier könnte ihre Werbung stehen! Sensationelles Angebot: Pro Buchstabe nur 4,50€! und 20% auf nix - außer Tiernahrung :D
    Caution! When you go me on the Nerven, I will put you into a Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht

    Einmal editiert, zuletzt von schrödi (17. Mai 2009 um 14:47)

  • so hab den schalter nochmal rausgenommen
    und extern an einer batterie getestet

    schalter raus kontakt geschlossen
    schalter rein kein kontakt

    also sollte es an dem nicht liegen oder ?!
    an dem zuführenden kabel liegt aber keine spannung an egal ob zündung an oder nicht
    ODER?

    Ölsensor sieht äußerlich top aus auch die anschlüße nix verkeimt

    Einmal editiert, zuletzt von trytom (17. Mai 2009 um 15:35)

  • der schalter schaltet massepotential.

    musst du gegen plus messen dann geht es.

    grüssle vom mäggsle