111er TDI `99, will nicht starten...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, habe seit gestern Abend folgendes Problem:

    Beim Startversuch dreht der Anlasser einwandfrei durch, nur starten will der Diesel nicht; dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    - der Motor hört sich beim Durchdrehen anders an, er läuft rauher bzw. man hat das Gefühl, als wenn er keinen Diesel bekäme
    - selbst beim ersten Versuch (Gestern Abend und Heute Morgen) leuchtet die Vorglühanzeige nicht (ist zwar nicht wirklich kalt, aber idR geht die doch immer kurz an, wenn der Wagen länger gestanden ist (ca. 8 std und mehr)
    - das selbe Problem hatte ich in den letzten ca. 2 Monaten schon 3-4x, aber jedes Mal ist er dann nach ca. 10 Min. bis 2,5 Std. Warten beim neuen Versuch ganz problemlos angelaufen, als wenn nix gewesen wäre und dann auch jeden Tag ohne Mucken wieder gelaufen bis zum nächsten Ausfallversuch

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann oder schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Nach was sollte man systematisch schauen gehen?

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

    Einmal editiert, zuletzt von Safari (17. Mai 2009 um 13:51)

  • Aber wenn er nicht vorglüht, dann müßte er doch trotzdem anspringen, wenn auch unwillig (zumindest bei diesen Temperaturen.
    Und irgendwie dreht er viel zu trocken...

    Kann das ev. irgendwie auch mit der Wegfahrsperre zu tun haben?
    Beide Schlüssel aber schon versucht, ohne Erfolg.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Zitat

    Original von m@x
    fehlerspeicher auslesen!

    Gute Idee!!!
    ...aber ich habe weder das Equipment dafür, noch kann ich fahren und am WE finde ich auch kaum ne Werkstatt dafür...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • wo wohnsch denn?
    isch des die schnäppchenstad mit m am ohfang wia metzenga?
    i kom aus cannstatt ond kend heidmiddag dr neggr gschwend nuff rutscha.

    meldsch de hald wenn s genehm isch.

    griasle vom mäggsle

  • Hi Safari,

    Fehlerspeicher gut und schön, ja, aber so wie Du das beschreibst, vor allem die nur glimmende Vorglühkontrolllampe...das ist das 109er Relais, manchmal hilft schon wackeln. Versuch macht kluch...
    Und die endgültige Lösung wäre nachlöten oder neu machen.

    Jan

  • Relais 109.

    Siehe in der t4-wiki. de - "Relais 109" - "Prüfung".

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von m@x
    wo wohnsch denn?
    isch des die schnäppchenstad mit m am ohfang wia metzenga?
    i kom aus cannstatt ond kend heidmiddag dr neggr gschwend nuff rutscha.

    meldsch de hald wenn s genehm isch.

    griasle vom mäggsle

    Yep, dees isch des Dorf!, aber wir warrred grad fort, oin auf familie macha, deshalb ben i jeddzed erscht widder zruck.

    Ok, dann guck i erscht mal noch dem Relais...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

    Einmal editiert, zuletzt von Safari (17. Mai 2009 um 17:31)

  • Also, als wir vorhin vom Familienspaziergang zurückgekommen sind, habe ich es nochmals kurz versucht; die Vorglühlampe hat dabei ganz normal geleuchtet, nur angesprungen ist er nicht, leider

    Das Relais werde ich mir nachher mal genauer ansehen, ich hoffe nur, daß es draußen trocken bleibt...

    Soweit mal vielen Dank!

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Zitat

    Original von Safari
    Also, als wir vorhin vom Familienspaziergang zurückgekommen sind, habe ich es nochmals kurz versucht; die Vorglühlampe hat dabei ganz normal geleuchtet, nur angesprungen ist er nicht, leider
    ...

    Relais 109 ist dann eher nicht betroffen.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • KUGLER: danke für deine Idee, die ja, wenn sie s gewesen wäre, weniger schön gewesen wäre...

    @all: ich danke euch; im Moment läuft er wieder, wie so immer, immer wieder versucht, und seit gestern Abend läuft er wieder, habe aber zwischenzeitlich das Relais 109 gewechselt und hoffe sehr (bin mir fast sicher, nachdem was in der wiki beschrieben war), daß das das Problem gewesen sein müßte.
    Und ja, zwischenzeitlich hat beim Versuch auch die Vorglühlampe geleuchtet, aber zu kurz...

    Merci, freu freu

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <