Klarheit um C / Reinforced-Reifen-Pflicht beim T4!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für mich hat es nun Klarheit:
    Einzig entscheidend ist der LI, der muss mindestens der halben Achslast entsprechen. (Egal ob XL, RF, C oder gar keine Besonderheiten) Hauptsacher der LI stimmt :]

    Zu beachten ist dennoch, dass der LI beim RF / XL nur bei entsprechend erhöhtem Reifendruck gegeben ist.

    Auszug aus einem ADAC-Paper (siehe Anhang):


    ich kann das PDF leider nicht anhängen, da es zu groß ist :(

    hier der Link

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • P.S. was natürlich der einzelne Tüv-prüfer dazu sagt, und ob, jeder diese "Novelle" kennt ist natürlich fraglich. Aber ich würde den Wisch dan einfach mitnhemen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • danke für die info. ich habe leider leichte umsetzungs-probleme mit dem gesetzestext.
    bedeutet das für meinen multivan und mich daß ich auf

    7.1. 01510
    7.2. 01230

    auch andere reifen draufmachen darf, die kein C100 haben? im sommer schlidder
    ich immer mit 205/60R16C100/98T herum.

    ... der Ron

  • Man was hast du denn für ne schwere sau 8o
    Ich nehmen mal an, dass das deine Achslasten sind, und da würde ich immer die höhere nehmen, damit du auch mal von vorne nach hinten tauschen kannst ;)
    Also nen 98er LI passt um 5Kg ja gerade nicht, aber nen 99er reicht dann locker, und da gibts ja auch auch reinforced-reifen, die sind nicht so hart wie die C-Reifen.

    Auszug aus der LI-Tabelle:
    LI kg
    90 600
    91 615
    92 630
    93 650
    94 670
    95 690
    96 710
    97 730
    98 750
    99 775
    100 800
    101 825
    102 850
    103 875
    104 900

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • du kannst 99er index fahren. 99er sind eh alle reincorced oder xl gekennzeichnet, aber selbst wenn nicht, der loadindex reicht locker aus. habe die gleichen achslasten wie du und fahre damit (225/55/16 99 XL) schon 4 jahre rum (mit tüv) :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von race_king


    mööp.. mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt der LI ab :prof:

    Und welchen LI haben die Reifen dann bei 270 Km/H ?

    Oder auf welche Geschwindigkeit bezieht sich dann der LI von 99 ?

  • hab ich ganz gelesen, steht aber halt nur was von abschlägen.

    wäre halt schon mal interessant zu wissen wie sich das genau verhält oder berechnet. denn ich bin natürlich davon ausgegangen, das der LI auch bei der maximalen geschwindikeit da ist.


    denn jetzt muss ich ja schon aufpassen das ich nicht zu schnell unterwegs bin :D:D:D:D

    so und jetzt bin ich erstmal im urlaub :winker: