VW T4 Panoramadach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok. Danke.
    Bei Ebay und Kleinanzeigen werde ich leider auch nicht fündig...dort finde ich nur komplette Bausätze.
    Dann muss ich mir was anderes überlegen!

  • J a genau das Plastikteil meine ich.

    Das fehlt bei dem Allstar den ich mir gekauft habe.
    Hoffe ich zieh mir da keinen faulen Stiefel an mit dem Panoramadach. Beim Test war es jedoch dicht!


  • ... und bau die ein elektrisches glasdach aus dem zubehoehr ein."
    ich wäre auch interessiert mir ein glashubdach hinten über der bank in meinen einzubauen.
    kennst du jemand der so was schon gemacht hat? was ist mit der luftführung vom klimahimmel? ...

    ich kenne einen der usw. 8)

    Ich suche mal die Bilder zusammen, jedoch habe ich keinen Klimahimmel und kann nur mit dem "normalen" MV dienen.

    Gruß Jan

  • Kurzbeschreibung zum Dacheinbau:
    - Webasto Hollandia 300 classic medium
    - im letzten Feld über der 3. Reihe angeordnet da meine Klima nur vorn kalte Luft zaubert und man hinten schwitzt während man vorne friert
    - das Hubdach passt ziemlich knapp zwischen die Querriegel da auch der Motor mit seiner Bauhöhe zu berücksichtigen ist
    - egal wo man das Dach einbaut, eine Innenraumlampe erwischt es immer - hier bin ich noch am Lösung suchen für einen Ersatz
    (Klemmrahmen im Dachhimmel lässt sich nicht einfach so umsetzen, da der Himmel unterschiedlich dick und im Lampenbereich gezogen ist)
    - geklemmt ist das Dach über Zündungsplus
    - gesteuert wird über original Taster direkt am Dach und bei mir zusätzlich von vorn beim Fahrer - man will ja nicht extra aussteigen wenn hinten keiner sitzt und das Dach bedienen kann
    - Inneraumleuchte vorn gegen eine mit Dachtaster vom Golf III getauscht - passt p+p, vom Schrotti
    - Schlüssel ab und alles geht noch solange keine Tür geöffnet wurde - also wie bei den Fensterhebern

    an dieser Stelle mal ein riesen Danke an @ RobertP für den Bau des Kabelbaumes samt Relaisschaltungen

    so und natürlich Bilder vom Werdegang zum Einbau des Schiebedach, Glasdach, Glashubdach

  • noch eine Ergänzung: bei ganz geöffnetem Dach geht das Glas mit ausreichend Abstand über den dahinterliegenden Querriegel - siehe letztes Bild

  • Hallo

    ich weiss der Beitrag ist schon was älter, aber vielleicht klappts ja trozdem noch. Habe mir das selbe Dach eingabaut. An der gleichen Stelle. Würde das gerne so wie tippi das beschrieben hat gerne von vorne bedienen. Hat jemand einen Schaltplan bzw kann mir beschreiben wie ich das Dach von vorne ansteuern kann?
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Peter

  • Moin!

    Der Vorbesitzer von meinem T4 hat hinten ein Hollandia-Glasschiebedach eingebaut - im vorletzten Feld (langer Radstand, das Schiebedach ist also hinter der C-Säule, direkt nach der Schiebetür). Allerdings hat er vergessen, die Schläuche für die Abläufe anzuschließen. Wie ich hier gelesen habe müssen die in die C- oder D-Säule rein. Muss der Schlauch nach ganz unten durchgehen, und wenn ja wie führe ich den raus? Müssen die Stopfen unten raus und der Schlauch da durch, oder reicht es wenn ich den Schlauch oben in die Säule „rein hänge“?

    Bin etwas überfragt... muss für die Aktion auch vermutlich den ganzen Dachhimmel (war mal ein Transporter, also Pappe) und teile des Campingausbaus raus nehmen, deshalb wüsste ich gern welche Arbeiten ich mir ggf. sparen kann.

    Ich bin dankbar für Hinweise!

    Gruß, HektorSD

  • Hello.

    Ich hab' ganz andere Frage:

    - hat jemand einen elektrischen Anschlussdiagramm zum Schiebedachmotor, ganau Panorama?

    Wie sieht der Stecker aus? Welche Farben sind welche Drähte? (Der Motor aneblich lauft!)

    Weil habe ich ein Auto mit einem geschnittenen Kabelbaum gekauft , ohne Stecker.

    amicar - kannst du entfernen die Abdeckung deines Motors und senden die Foto?

    Diskussion ist alt, aber, im Voraus, vielen Dank!

    dac_8795162527088294503_n.jpg

    dac_2235850133410794821_n.jpg

    dac_7998025301211169289_n.jpg

  • Moin, ich baue mir auch gerade ein Panoramadach ein, habe auch nur den Stecker am Motor mit ca 20cm Langem Kabel dran....

    Kann mir jemand sagen wie ich den Motor mal ansteuern kann damit er läuft?

    Kabelfarben: Rot, das wird 30 sein (Dauerstrom) Braun, 31 (Masse) Schwarz Weiß, Schwarz Gelb, und Schwarz Grün...

    Die T

    Danke schonmal

  • Kann mir jemand sagen wie ich den Motor mal ansteuern kann damit er läuft?

    Kabelfarben: Rot, das wird 30 sein (Dauerstrom) Braun, 31 (Masse) Schwarz Weiß, Schwarz Gelb, und Schwarz Grün...

    Die T

    Danke schonmal

    Pin 1: Geht an Pin 2 des Schiebedachschalters E8
    Pin 2: Geht an Pin 1 des Schiebedachschalters
    Pin 3: Geht an Pin 4 des Schiebedachschalters
    Pin 5: Dauerplus
    Pin 6: Masse

    Pin 3 des Schiebedachschalters geht auf Klemme 15.

    Vermutung:
    Pin 1 ist für Öffnen(+12V anlegen)

    Pin 2 für Schließen
    Pin 3 für Lüftungsstellung (?)