Die Magie der Wandlerkupplung ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    heute hab ich durch Zufall beim Stöbern die Gruppe 7 im Automatiksteuergerät gesehen. Dort wird angezeigt ob der Motor beschleunigt oder verzögert (z.B. 4M+ = beschleunigen, 4M- gleich Schieben) und wievoiel Schlup an der Wandlerkupplung ist.

    Das ist natürlich sehr spannend und ich bin gleich los und hab ne Messfahrt gemacht. Im hydraulichen Modus hab ich Schlupf zwischen 1000 U/min und 500, je nach Gaspedalstellung.

    Zu meiner Überraschung hab ich sehen müssen das ich auch Schlupf in den Stufen hab wo die Wandlerkupplung geschlossen ist. Je nach Gaspedal hatte ich b15, 30 oder 60 U/min in 4M. Geb ich bei 100 km/h in 4M Gas schlupft die Kupplung mit 60 U/min (aua).

    Also erstmal den Chippi rausoperiert ... und nochmal gefahren. mit orginal Software hab ich aber immer noch 15 bis 30 U/min Schlupf in 4M aber nicht mehr 60 U/min.

    Wenn ich das soo alles in Betracht ziehe ist es kein Wunder das sich in meinem Auto die Wandlerkupplung regelmässig abrubbelt. Die Fahrten ducrg die Berge und der Chip erhöhen den Verschleis. Nun bleibt die orginalsoftware drin ...

    Wäre prima wenn man jemand mit einem Multivan schauen kann ob er ähnliche Schlupfwerte hat (100km/h und dann "Vollgas", dabei dann vom Beifahrer die Schlupfwerte anschauen lassen).

    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    ist das Verhalten auch im eco Modus? Würde zum testen meine Velle zur Verfügung stellen wenn wir uns im Oktober sehen.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi,

    der ECO Modus verändert die Schaltpunkte, wann in 3M, 4M geschaltet wird hat aber keinen Einfluss auf die Modies selber.

    Testfahrten im Oktober werden wir machen :D

    Gruß Frank

  • wenn sie erst mal verschlisssen ist, dann hält sie auch nicht mehr 100%ig...das leuchtet ja wohl jedem ein....und es ist auch ein eindeutiger Beweis, das die Automatic für Chips nicht geeeignet und die Automatic damit überlastet wird

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    Zitat

    wenn sie erst mal verschlisssen ist, dann hält sie auch nicht mehr 100%ig...das leuchtet ja wohl jedem ein

    das würde bedeuten das ich die Kupplung in 20 tKm runter gefahren habe. Die Kupplung "rutscht" aber der Wagen "vibriert" nicht. Hätte ich nicht mit VAG COM geschaut hätte ich es am Fahrverhalten nicht gemerkt.

    Sollwert ist 0 - 130 U/min ... sollte wohl heissen das sie rutschen soll.

    Zitat

    und es ist auch ein eindeutiger Beweis, das die Automatic für Chips nicht geeeignet

    Denke ich auch, alles andere ist "Wunschdenken" bei 240 Nm ist Schluss.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (31. Mai 2009 um 16:24)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Also erstmal den Chippi rausoperiert ...

    Hi Frank,

    sucht der jetzt ein neues Zuhause? Wenn ja, um was für ein Modell handelt es sich?

    Jan

  • Das ist normal => geregelter Wandlerschlupf, freie Literatur gibt dazu 60 Umd/min an. Das ganze soll Motorvibrationen vom Antriebsstrang fern halten (und das besser als füher übliche Torsionsfedern in der Wandlerüberbrückungskupplung bzw selbige in Kupplungen von Handschaltgetrieben.

    Macht übrigens das DSG von meinem R32 auch, kann man an so kleinen Zuckungen des Drehzahlmessers bei plötzlichen Lastwechseln durch Gaspedallupfen und treten sowohl im T4 als im R32 erkennen.

    Normalerweise macht das der Kupplung auch nichts, gibt ja durchaus Automaten die die 200.000 km schaffen, problematisch wird´s wenn die Schlupf nicht mehr nachgeregekt wird wenn mehr Gas gegeben wird, weil der Regelventilkolben klemmt (hast du ja behoben :D )

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Jan
    Hi Maik,

    200 nur, tut mir leid... :D :D :D

    Jan

    N'abend Janni,

    muss dir nicht leid tun wenn mein Automatikgetriebe länger hält. :D :D :D
    Ich komm ganz gut damit aus am meisten freut mich das ich den wohl haltbarsten Benzinmotor bekommen habe den Vauweh im T4 verbaut hat.
    Viele von den 115 PS fallen mir sowieso durch den Schlupf des Wandlers einfach nur aus dem Auspuff raus.
    Ich hatte mich schon darauf eingestellt das ich keinen Rennwagen bekomme - brauch ich auch nicht. :D :D :D

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi,

    Zitat

    sucht der jetzt ein neues Zuhause? Wenn ja, um was für ein Modell handelt es sich?

    ist für ein 021 A Steuergerät. Von den Chippies hab ich 4 verschiedene und alle haben mich nicht überzeugt ...

    Zitat

    Das ist normal => geregelter Wandlerschlupf, freie Literatur gibt dazu 60 Umd/min an

    nun fahr ich erstmal mit 240 Nm rum und hoffe das die Kupplung noch ne Weile hält.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    schau mal nach ob es beim kalten Getriebe (Getriebeöl) das gleiche Verhalten macht.
    Ich kann feststellen, dass bis ca. 80 °C Wassertemperaturanzeige (Gertiebeöltemp muss ich dazu noch mal checken) die Wandlerkupplung nicht so stark rutscht. Das zeigt sich dann im heißen Zustand auch zusätzlich ab und zu mit dem Fehlereintrag bei ca. 60 Km/h und leichte Steigung "mechanischer Defekt Wandlerüberbrückungskupplung" oder so ähnlich.
    Ich bin auch zum Schluss gekommen das Getriebe zu Kühlen in dem ich einen Zusatzwasserkühlerkreislauf integriere, wie schon mal besprochen.
    Dazu plane ich einen Wasserkühler selber zu bauen, der auch in den T4 passt. :D

    Was macht dein Kühlerprojekt?

    Gruß

    Klaus

    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Baertoni (7. Juni 2009 um 00:44)

  • Moin,
    da ich jetzt auch einen Automaten fahre, und der laut elli23 sehr geil abgeht, würde ich gerne mal mit dir den Vergleich wagen. Sag mal Bescheid, wenn Du Zeit hast!!!

    MfG Holger

  • Tja, das muß ich neidvoll zugeben. Der Automat fährt echt in einer anderen Welt.
    Frank saß mal in meinem Auto und hat da einiges gemessen und sagte die Werte wären völlig ok.
    Bei Holger´s neuem ist´s fast so als würde die Kupplung sofort schließen, richtig Druck beim anfahren.
    Drezahl geht auch längst nicht so hoch wie bei meinem. ist zwar mit dem Eco Modus schon besser geworden aber nicht in dem Maß wie Holgers Karre.

    Wirklich toll das Ding, haben die beim 2003er irgendwas besser gemacht?

    Frank

    Kannst nicht schlafen, Meister Teppich?

    Einmal editiert, zuletzt von elli23 (7. Juni 2009 um 01:31)

  • Hi,

    Zitat

    Was macht dein Kühlerprojekt?

    ich hab erstmal die Syncroöffnung reingeflext: Zusatzkuehlung fuer das Automatikgetriebe und bilde mir ein das das ordentlich hilft.

    Dan hab ich mir 6l Fuchs Tiutan 6000 gekauft und bin am überlegen ob ich nach 175tKm nicht gleich den Schaltschiebekasten tausche da der nicht ewig hält.

    Sobald ich einen Wasserkühler gefunden habe kommt der auch noch rein aber irgendwie find ich nix was man auch bezahlen kann. Die Motorradkühler liegen bei 300 Ocken ...

    Zitat

    Wirklich toll das Ding, haben die beim 2003er irgendwas besser gemacht?

    da müsste man mal schauen wer welche Software hat bzw vielleicht ist in dem fliegenden Holländer ein neues Getriebe verbaut ...

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude


    da müsste man mal schauen wer welche Software hat bzw vielleicht ist in dem fliegenden Holländer ein neues Getriebe verbaut ...

    Gruß Frank

    Moin,
    die Softwarefrage ist das hüpfende Komma, mit der wir in einem anderen Thread wohl abgestorben sind. Da müßte (Laienmeinung) doch etwas hinsichtlich des Schlupfes machbar sein? Die "intelligente" Elektronik meines Getriebes bringt mich wegen seiner Auswirkungen auf das Schaltverhalten derzeit mal wieder um den Verstand :wall:.

  • Hi,

    laut Unterlagen ist der "Schlupf" der Wandlerüberbrückungkupplung "gewollt". Die Fehlermeldung wird wohl erst generiert wenn der Schlupf bei geschlossener Kupplung größer als 130 U/min ist.

    Laut Aussage von ZF ist es "normal" das die Kolben und Federn im Schaltschieberkasten mit der Zeit verschleissen und es ist ratsam nach ca. 200 Tkm die Federn, Kolben zu wechseln bzw. einen neuen Schaltschieberkasten einzusetzen.

    Soweit ich das sehe kommen die meisten Probleme aus dem Schaltschieberkasten wenn z.B. ein kolben klemmt.

    Hier sieht man einen runtergerubbelten Kolben aus dem Schaltschieberkasten der dafür sorgte das meine Wandlerkupplung gestorben ist.

    Gruß Frank

  • Also Sammelbestellung Schaltschiebekasten :tongue:

    Was kostet denn so´n Ding nu wieder? Bestimmt muß dafür alles raus und der Einbau kostet das doppelte vom Kasten...

    Ok ich mal gerade schwarz, also Sammelbestellung UND Basteltreffen :D

  • Hi,

    der Schaltschieberkasten kostet 500 Ocken und kann bei "eingebautem" Getriebe gewechselt werden. Da man dazu die Ölwanne abnimmt sollte man es machen wenn eh ein Ölwechsel ansteht.

    Zur Zeit schaltet mein Getriebe "gut" und ich überlege noch ob ich es jetzt oder in 30Tkm mache. Dann hab ich noch Gelegenheit das Titan Öl auszuprobieren.

    Gruß Frank