Lichtmaschine?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin neu hier,habe ein Problem:
    die Batterie bei meinem T4 ist öfter leer.Ich fahre meistens nur Kurzstrecken (2-3km). Jetzt im Winter mit Licht und Vorglühen zieht das natürlich Energie.
    Der Mann vom ADAC sagt: die Batterie ist in Ordnung (lädt gut), ist auch erst 1 Jahr alt. Die Lichtmaschiene liefert im Leerlauf zu wenig Strom (nur 8V) beim Gas geben in höheren Drehzahlen aber ausreichend (14V).
    Also wäre nur der Lima Regler defekt, würde ca 10,- kosten.
    In der Werkstatt sagte man mir ungesehen, meistens müsste die ganze Lichtmaschine ausgetauscht werden.
    Das klingt schon wie ein Versprechen.
    Frage 1. Wie sicher ist die Diagnose vom ADAC ?
    2. Kann ich den Lima Regler evtl alleine austauschen, wo finde ich den im Motorraum.
    Ich habe einen T4 TD 1,9 von1995.
    Was meint Ihr? ?(

  • Moin.
    Erstmal herzlich wilkommen im Club der Infizierten.
    Ich würde erstmal den Regler wechseln, denn wenn der ADAC das geprüft hat wird es auch wohl so seien. Habe bislang immer gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht. VW will natürlich ne ganze Lima verkaufen. Ist für die einfacher. Weil wenn die sich doch nichteimal die Mühe machen sich deine Lima anzugucken, kann das doch nix werden . Sind die etwa Helseher? So kostet es dich einen zehner und sonst einwenig mehr. Und wenn es doch die komplette Lima ist Schade, kannst dir aber immernoch den Regler auf Seite legen.

    Gruß Micha