Problem Anlasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab schon seit längerem ein Problem mit meinem Anlasser.
    War oft nur ein sporadisches Versagen, das dann aber über Wochen nicht auftrat.
    Dann in immer kürzeren Abständen und jetzt ists akut und fast ständig beim Anlassen.
    Anlasser macht nur Geräusch "grätschsch" und sonst leider nix.
    Nach mehrfachen Versuchen, springt er dann irgendwann an.
    Noch. Gottseidank.
    Aber ich brauch hier dringend eine Lösung.
    Mein Freundlicher hat mir einen Anlassertausch für 450 Euro angeboten. Das möchte ich nach Möglichkeit nicht ausgeben.

    Was gibts an Alternativen?
    gebrauchten Anlasser beim Verwerter kaufen?
    Anlasser bei ebay kaufen?
    Anlasser selbst überholen?

    Für Tipps wär ich sehr dankbar.

    Grüße aus der sonnigen Kurpfalz
    -T4-

    Einmal editiert, zuletzt von -T4- (14. Juni 2009 um 10:18)

  • ich wünsche allen einen sonnigen Sonntag Morgen :D :D :D,

    für mich kann ich nur sagen das ich mir keine überholten Teile
    mehr hole, habe mich damit 2x angesch... und letzlich dann doch
    neu gekauft (Anlasser)
    die überholten hatten so ca. 1 Jahr gehalten :( und der jetzige
    hält schon ca. 3 Jahre :D


    Gruß Maik

  • Na, wenn wir alle das Geld hätten um alleine für den Anlasser 450 € bezahlen zu können... würde ich es evt. auch machen.
    Aber dafür bekommt man ja schon fast einen guten, gebrauchten Motor inkl. Anlasser ;-))

  • Zitat

    Original von -T4-

    Was gibts an Alternativen?

    Grüße aus der sonnigen Kurpfalz
    -T4-

    Ja, die Finger dreckig machen 8o 8o 8o;)

    Das mußt du sowieso, wenn Du tauschen willst.

    Folgende Punkte kannst selbst machen:

    Die Kabelanschlüsse reinigen und einen ordentlichen Kontakt herstellen, das kann schon
    Dein Problem lösen. (Und zur Sicherheit immer Batterie abklemmen)
    Den Magnetschalter/Ausrücker öffnen und gangbar machen (reinigen und fetten)
    Die Kohle und Lager prüfen, bzw. wechseln, gibt es alles beim Boschdienst.
    Das alles kostet Dich vielleicht 15 € oder 20 € und etwas Zeit.

    Schau mal in der T4 W i k i nach, da ist glaube ich auch was über den Anlasser
    beschrieben.

  • Zitat

    Original von Nixnutz....
    Ja, die Finger dreckig machen 8o 8o 8o;)
    ....


    Finger mach ich mir nicht dreckig 8)
    Ich benutze Gummihandschuhe :P

    Hab mich mal unter den Bock gelegt und mir die Sache näher angeschaut.
    Den Anlasser bekomm ich nicht ab. An die obere Schraube komm ich nicht dran. Die kurze Ratschenverlängerung ist zu kurz und die lange zu lang. X(
    Immerhin konnte ich auf dem A. was entziffern:

    770
    BOSCH
    005
    12V
    02B 911 023 B
    Made in Germoney 089

    Hab mir jetzt den A. von obigem Link bestellt.
    Werd dann vermutlich in ne freie Werkstatt zum Austausch fahren.

    Danke für die Tipps =)

  • Ich glaub unser Anlaser hat gestern seinen letzten dienst getan....

    Eben unten gewesen, Batteriespannung 12,5V, mit Gebläse Stufe 2, 12V.

    Gleich werd ich noch mit einer 2. Person runter gehen, und weiter prüfen. Massekabel sieht noch ganz aus. Qualmen tut auch nichts.

    Am Anlasser liegen 12V (dicke Plus leitung) an, Beim Startversuch hört man das Relais auch schalten.

    damit sollte Kl.30 / kl. 50 start i.O. sein.

    gleich werde ich noch prüfen ob die Batteriespannung beim Startversuch einsackt (die war glaub letzte woche kurz tiefenentladen (Radio reset)). Nicht das dass diese gekillt hat.

    ansonsten Massekabel, sollte sich gleich beim Startversuch zeigen (spannung).

    Danach bleibt nur ein Anlasser / Kohlen über, da nehm ich gleich auch eine Verlängerung + Hammer mit, schläge auf den Hinterkopf sollen ja bekanntlich die Inteligenz steigern....

    Nur ich weis jetzt schon das eine Anlasserschraube rund ist, die werd ich aber gleich nochmal mit Rostlöser behandeln (falls der doch raus muss).

    Hab eben nach preise geschaut 150€ ein neues ding....Bosch / Valeo.

    Kann man die Kohlen im eingebauten zustand wie man es in der T4Wiki sieht tauschen?

    ACV Schaltgetriebe bj ende 98 (99er Model)

    gibt es da einheitliche Teile Nr. (schau gleioch mal), ich weis nicht was vor 10 Jahren verbaut worden ist (ATU hatte den auf durchreise verbaut). Sehr warscheinlich Bosch / Valeo, hat schweine geld gekostet.

    Einheitliche Kohlen (kompatible)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (9. Februar 2019 um 09:14)

  • In die Runde Schraube einen Torx einschlagen, damit ging bisher jeder Anlasser bei mir raus.

    Neu ab 46€ in der Bucht- funktionieren einwandfrei... ich hab auch aus zweien einen gebaut... aber ob es sich lohnt? Fraglich.

    Gruß, Marc

  • das mit einer Torx hat ich damals schon versucht (wollte die Buchse, Gangschaltung ern.)

    werd erstmal weiter schauen, ggf. einen vom Schrott holen, einbauen, ausgebauten neue Kohlen verpassen und als ersatz im Keller packen.

    EDIT:

    also Hammerschlag ohne erfolg...

    was mir aber komisch vorkam ist, das ich an der makierten stelle NUR 7V im stillstand messen konnte.

    Das das stück vom anlasser wo Kl.30 angeschraubt ist, aber am dickem + Kabel waren es 12V (daneben).

    ich hatte schonmal das problem das der Anlasser verzögert anging, da hatte ich GENAU diesen kontakt gereinigt. das jetzt 1 Jahr her.

    Meine letzte hoffnung, Kontakt reinigen, mit 7V sollte der anlasser auch keinen muks machen.

    Was ich aber sagen kann (ohne Strommesszange), das ein Startaufnahmestrom vorhanden ist. Hatte den E46 vorgestellt als Booster.

    beim Anlassen konnte man merken das der Generator gegen arbeitet.

    wenn die kohlen keinen kontakt haben, sollte es doch auch keinen Startstromaufnahme geben oder?

    hier blau makiert, da waren nur 7V. auch nachdem ich den Rost mit der Messspitze angekratzt hab.

    Elektrik_Anlasser_ACV_Bild.jpg

    EDIT:

    anekdote

    letzte wocher erst Service Zahnriemen gemacht :wacko:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (9. Februar 2019 um 10:30)

  • hier blau makiert, da waren nur 7V. auch nachdem ich den Rost mit der Messspitze angekratzt hab.

    Da scheint der Magnet einen Masseschluss zu haben ... das würde einen hohen Strom und 5V Spannungsabfall über den Magneten erklären.

    Wenn Du die Schreube nicht auf bekommst, dremel den Kopf ab - den Rest kannst Du mit der Zange rausdrehen, wenn der Anlasser ab ist.

  • jop, greade nochmal geprüft...

    ist es richtig, an dem Kupferband müsse bei Kl.50 (während des anlassversuchs), ja kl.30 durchgeschaltet werden (Stromversorgung Batterie +, 12V).

    Da tut sich nichts, 0V, mit zündung ~2-3V also schwankend / zuckend. das wäre das der Magnetschalter.

    Das gewinde wo die + Leitung angeschraubt ist sieht mir auch bischen heiß geworden aus (Rost, und dunkle verfärbungen), sowie das Gewinde ist matschig (bekomme keine Mutter mehr richtig fest gezogen), auch keine andere (selbstsichernde).

    Hab eben mit Vater geredet, es wird nochmal in die Tasche gegriffen, es wird ein Bosch Anlasser bestellt. (werd gleich mal Teile Nr. recharchieren).

    ACV, Schalter (falls jemand n Tipp hat), leider konnte ich die verbaute Teile Nr. mit dem Handy nicht sichtbar filmen.

    Jetzt erstmal neuen Anlasser ordern.

    Die Schraube werd ich die Tage mit Rostlöser behandeln, wer die raus bekommen darf weis ich nicht. Am WE ich, ansonsten eine Werkstatt.

  • besser in den inbus-schraubenkopf eine passende vielzahnnuß reinschlagen , überträgt mehr als torx

    und vor allen reinschlagen und nicht streicheln , dann klappts auch

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • So anlasser ist neu, Bus läuft wieder (erstmal Happy).

    den alten hab ich nochmal genauer geprüft, E.Motor läuft top an, wenn man mit einer Batterie den überbrückt.

    ABER sobald der Strom über den Magnetschalter laufen soll, rückt das Ritzel aus. ABER das Ritzel dreht sich so langsam das man die Zähne mitzählen kann.

    also zwischen Magnetschalter (+) und Kohlen (Flexband) ist ein sehr hoher wiederstand.

    werd den alten Anlasser mit neuen Kohlen / Flexband sowie einem neuen Magnetschalter versehen. Und als ersatz / Gebrauchtware beiseite legen.