FEHLER GEFUNDEN!! Luft in der Bremse nach Umbau auf 16Zoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    am WE habe ich mit ColaMike bei meinem VR6 die komplette 16Zoll-Bremsanlage reingeschmissen. Dank der trinkfreudigen Unterstützung aus DD ein Kinderspiel :D.

    Alles schön entlüftet ( 4 mal mit Gerät und reichlich DOT4). Nach 100km Einfahren der originoolen Scheiben und Beläge sehen die Scheiben sehr gut aus.

    Aber:

    Beim ersten Treten auf die Bremse geht das Pedal ziemlich weit runter und bremst eher weich. Wenn ich sofort danach nochmals drauf trete, kommt die dann wesentlich bissigere Bremswirkung nach knapp 40% des ursprünglichen Pedalwegs. Komisch das :nixpeil:

    Meine Vermutung: Im ABS-Block kann sich Luft tummeln, die auch nach mehrfachem leidenschaftlichen Entlüften bleibt.

    - 16 " Scheiben und Beläge original Auweh
    - Fischer-Stahlflex komplett
    - ja, der große BKV und HBZ sind schon drin


    Wie denkt ihr darüber?

    Gruß
    minorblack


    EDIT: Ein groooooßes Sooooo. Nachdem ich mit Kurti Lektüre gewälzt und nochmals getestet habe, kamen wir bei Sekundärluftpumpe und AGR-Ventil nicht wirklich weiter (steht weiter unten). Hintergrund: Vermutung, dass irgendein Geschwurbel im Unterdrucksystem verantwortlich für meine schlechte Bremsleistung ist.

    Fazit - Fehlanzeige bis dato.

    Heute morgen dann Termin beim Boschdienst. Nochmaliges Entlüften per Tester.
    Den hat VW auch, doch untertassengroße Augen auf Nachfrage ließen mich eher auf mangelnde Erfahrung/ Unkenntnis als auf horizonterweiternde Substanzen schließen.
    Also gut, trage ich mein Geld zum Boschmann.
    Nach der gut viertelstündigen Prozedur gabs nur einen kurzen Kommentar des Kollegen ( war wohl neugierigen Kundenbesuch nicht gewöhnt :D :D :D) Da war Luft drin!!!

    Resultat: Das Pedal muss nur noch leicht angetippt werden, dann kommt die Männerbremse :D :D gut dosierbar. Der Pedalweg hat sich auf etwa 5-6cm verkürzt, und das selbst im Stand. Vorher konnte ich gen Blech treten und es fühlte sich an " wie auf eine leere Cola-Plastikflasche zu treten" ( O-Ton Mc Givertechnik)

    Der fleißige Boschmann hat dann mal nebenbei den Regler noch schon bewegt und auf speziellen Kundenwunsch nachentlüftet :D :D Bremsentest siehe unten. (Laufleistung der Scheiben/ Beläge 150km)

    FAZIT: Die 48 Öcken sind gut angelegt. Also, wenn die Bremse nicht so will, wie sie soll, dann kann ich die Prozedur nur empfehlen. Kleines Bild vorher (15 Zoll) großes Bild heute (16Zoll) Gruß minorblack

  • entweder nicht richtig entlüftet..
    immer den längsten weg anfangen,
    hinten rechts,hinten links,vorn recht,vorn links

    oder bremskraftverstärker,defektiös

  • Ich denke darüber dass du u.U. doch ein Unterdruckproblem auf Grund des defekten AGR Systems hast.
    Schließe das aus und mache erst mal alles zu was Unterdruck ist ab BKV.
    Haste denn nun schon mal das ABS kommen lassen (nasse Pflasterstrasse)?
    Wieviele km sind es nun seit Einbau?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von T4P2
    war die zündung beim entlüften an? sorry aber man muss ja mal nachhaken. :cop:


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Roland (Bullytreter) hatte die Probleme nach dem Umbau auch, ursächlich ist wohl Luft im ABS, das nur durch eine spezielle Serviceprocedur (Diagnosetester) in Kombination mit nem Bremsenentlüftungsgerät entfernt werden kann.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ach, auch beim T4?
    Die Helden haben doch immer beim BMW E34 versucht selber die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Beim BMW muss man auch das ABS ansteuern und die ganzen Kolben bewegen, das kann da nur BMW.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • - BKV-Defekt schließe ich mal aus. (Pedal geht weich runter nach Motos aus und Pumpen)
    - ja, die Zündung war an
    - ja Kurti, ich weiß, dass die AGR-Anlage im angestöpseltem Com gar nicht auftaucht ( ich
    denke mal nicht, dass die AGR was mit dem Unterdruck der Bremse zu tun hat )

    - es hat noch nicht geregnet :D ich möchte doch die neuen Scheibchen nur auf nassem
    Pflaster verzögern :D :D :D

  • Ich tippe auch auf luft in ABS Gerät!
    Bei BMW muss das auch übern tester angesteuert werden um die Luft raus zu bekommen.

  • Du verwechselst AGR mit Sekundärluftpumpe.
    Ich habe dir mal von Pierburg ein PDF geschickt welchse den Zusammenhang zwischen Bremsenproblemen und AGR darstellt.
    Aber letztendlich wird es wohl Luft sein.

    Hier mal der Link zu dem Thema "AGR" von Pierburg. wird auch die Diesel-Fraktion interessieren.....
    https://onlineshop.ms-motor-service.com/static_content…0100_de_web.pdf

    und hier noch ein Artikel:
    https://onlineshop.ms-motor-service.com/static_content…0096_de_web.pdf

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (24. Juni 2009 um 19:35)

  • fahr mal 1000 km das wird schon.bei mir isses auch ohne zutun besser geworden


    wie soll die Luft ins ABS Blöckchen gekommen sein?Bremsleitungen sind ja nicht leergelaufen

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (26. Juni 2009 um 00:40)

  • Das hatte ich auch nach dem Umbau. Was wars? Luft im Bremssystem. Mit VAG COM ein paar Mal eine Stellglieddiagnose des ABS Systems ausführen und anschließend nocheinmal ordentlich entlüften. Beim Entlüften die Kupplung nicht vergessen ;). Der Entlüfternippel ist zwischen BKV und Batterie.

    Das Unterdrucksystem des gesamten Motors ist ein einheitliches System. Ist also irgendwo ein kleines Leck, und das kann auch die Ansteuerung des AGR Ventiles sein, verliert man Unterdruck. Dieser Unterdruck fehlt dann auch beim Bremsen.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Das Problem bei ihm ist dass selbst über die Stellgliddiagnose bei seinem ABT das N18 nicht ansteuerbar ist, dafür kommt ein N115, das hat der T4 aber gar nicht.
    Laut Messwertblöcken regelt das AGR auch nicht...

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Mit VAG COM ein paar Mal eine Stellglieddiagnose des ABS Systems ausführen.

    Und wie macht man das? Welches Stg und welche Gruppe?

    Mein 3b fängts beim Bremssystem dann an "krach" zu machen. Der Bus bleibt stumm wie´n Fisch. Beide haben ESP.
    :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Moinsen,

    die Stellglieddiagnose kann wohl nur der Bosch-Mann ( oder einer mit einem Boschtester) ausführen. Denn per Gerät werden dann die einzelnen Kreisventile angesteuert. So bekommt man auch die Luft raus, die sonst im Block hib- und herwandert.

    Kosten ca. 40 Euro

    EDIT: ich habe jetzt erst gelesen, dass hier von SGD per VAG-Com die Rede ist. Dazu kann ich leider nix sagen

    Einmal editiert, zuletzt von Minorblack (2. März 2010 um 16:02)