Ist die Heizung nicht hauptsächlich wichtig wegen Laden bei Minustemperaturen? Entnahme sollte doch gehen?
Welche Batterie als Zweitbatterie?
-
-
Ist die Heizung nicht hauptsächlich wichtig wegen Laden bei Minustemperaturen? Entnahme sollte doch gehen?
Ja, ist richtig. Bei meiner Creabest 100Ah ist die Entnahme bis -20Grad möglich, dann schaltet das BMS ab. Das Laden wird bei 0Grad abgeschaltet. Also ist für mich eine Heizung nicht nötig.
-
Ja, aber der Fragesteller wollte die Standheizung im Winter nutzen und dafür müßte die Batterie auch irgendwann bei minus Temperaturen wärend der Fahrt mal wieder geladen werden!
-
Ja, ist richtig. Bei meiner Creabest 100Ah ist die Entnahme bis -20Grad möglich, dann schaltet das BMS ab. Das Laden wird bei 0Grad abgeschaltet. Also ist für mich eine Heizung nicht nötig.
... super und zum wieder aufladen im Winter wird dann die Batterie jede Woche ausgebaut und kommt mit in das warme Wohnzimmer ?
Einfach mal beim Thema bleiben.
Ich brauche auch keine Batterieheizung, habe aber auch nicht den Anspruch wie der Fragesteller das Teil im Winter zu nutzen. -
Wenn man fährt, wird es im Innenraum doch warm? Und die Standheizung macht auch warm?
-
Das ist richtig. Ich weiß aber nicht, angenommen wir lassen im Winter bei -10°C die (Luft)Standheizung 30 Minuten laufen, fahren dann los, sagen wir nochmal 45 Minuten zum Fußballtraining, wird die Batterie dann so "durchgewärmt" damit sie die entsprechend benötigte Temperatur um geladen werden zu können erreicht. Angenommen nach 45 Minuten wäre diese Temperatur erreicht, bleiben noch 30 Minuten zum Laden mittels Lichtmaschine. Das klingt für mich als Laie auf diesem Gebiet nicht unbedingt optimal... 🤷🏼♂️
Wir wollen dann mal zu einer Wanderung aufbrechen, da werde ich mal folgende Werte vorab ermitteln:
Starterbatterie vor/nach dem Anlassen,
Zweitbatterie vor/nach dem Anlassen,
und hier einstellen. 😊
-
Einfach mal beim Thema bleiben.Ich bleibe ja beim Thema. Warum gleich so agro?
Es ist halt meine Meinung, dass eine Heizung, auch bei gelegentlicher Winternutzung im Womo nicht unbedingt nötig ist. Und genau das war gefordert: gelegentliche Nutzung bei geringen Temperaturen im Winter. Was hindert es denn die Batterie dann bei Bedarf nach der Fahrt zu Hause nachzuladen. Aber jeder so wie er möchte. -
Wir wollen dann mal zu einer Wanderung aufbrechen, da werde ich mal folgende Werte vorab ermitteln:
und hier einstellen. 😊
Vorm Anlassen:
Starterbatterie: 12,4 Volt
Zweitbatterie: 12,1 Volt
Mit laufendem Motor:
Starterbatterie: 14,4 Volt
Zweitbatterie: 14,0 Volt
Sollte also erstmal passen oder geben die 0,3/0,4 Volt Unterschied Anlass das zu Bezweifeln?
-
Ich glaube nicht damit amicar das irgendwie "agro" gemeint hat. Es ist bei uns aber keine Nutzung als Wohnmobil, sondern als "Mannschaftstransporter". Ich wollte auch die Batterie nicht zusätzlich laden müssen oder dazu sogar in einen frostfreien Raum bringen müssen.
Werte siehe Beitrag #228
-
Tatsächlich habe ich das laden bei Frost in den letzten Jahren nur wenige Male genutzt. (Meine Batterie kann das, hat ne Heizung, aber mein Booster verhindert die Ladung bei Frost) wenn das der Fall ist, schalte ich manuell ein Trennrelais.
Allerdings heize ich den Bus im Winter auch immer ne Stunde vor. Im Wintercamping läuft die Luftstandheizung durch und der Bus ist eh warm.
-
Wenn man fährt, wird es im Innenraum doch warm? Und die Standheizung macht auch warm?
... wenn Du im Winter nach einer Nacht mit -10 Grad mit einem TDI fährst ist die Batterie nach 1h Fahrt im inneren noch nicht mal einen hauch von aufgetaut

Frag mal die Dukato Wohnmobilfahrer mit einer günstigen LiFePo ohne Heizung unterm Beifahrersitz

-
Was hindert es denn die Batterie dann bei Bedarf nach der Fahrt zu Hause nachzuladen.
Vielleicht weil einige Wenige in einem zu -Hauses leben, in dem das schlicht nicht möglich ist

-
Was hindert es denn die Batterie dann bei Bedarf nach der Fahrt zu Hause nachzuladen.
Vielleicht weil einige Wenige in einem zu -Hauses leben, in dem das schlicht nicht möglich ist

... und weil man die Batterie ausbauen und auch noch ein externes Ladegerät besitzen müßte.
-
Na du stellst den Bus in die Garage oder den Carport und hängst das Ladegerät an die Außensteckdose 😉.
-
Das alles wäre problemlos möglich, allerdings nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht in meinem Sinn 😉
Kann jemand was zu meinen gemessenen Werten sagen?
-
Kann ich nicht!
Aber:
Ich habe regelmäßig Tag für Tag ohne Probleme bei Minustemperaturen meine nachgerüstete Webasto-Wasserstandheizung 30 Minuten vor Motorstart laufen lassen.
Dann durchschnittlich 30 km (Auflade-) Fahrt (ca. 1 Stunde).
Das alles nur mit der Starterbatterie!
-
Interessante Info, danke! Leider etwas am Thema vorbei...
Sonst keiner ne Meinung? 🤔
-
Alles anzeigen
und hier einstellen. 😊
Vorm Anlassen:
Starterbatterie: 12,4 Volt
Zweitbatterie: 12,1 Volt
Mit laufendem Motor:
Starterbatterie: 14,4 Volt
Zweitbatterie: 14,0 Volt
Sollte also erstmal passen oder geben die 0,3/0,4 Volt Unterschied Anlass das zu Bezweifeln?
Was möchtest du denn wissen?
Deine Lichtmaschine lädt beide Batterien ... das kann man aus den Spannungen ablesen.
Gruß, Jörg
-
Genau das wollte ich in Erfahrung bringen. Die 0,3/0,4 Volt hatten mich stutzig gemacht.
-
Das ist der Spannungsabfall über die Zuleitung zur Zweitbatterie ....
Gruß, Jörg
-