Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo musste gestern vor nem laden eine zeit lang auf meine frau warten da es an ner vielbefahrenen hauptstrasse war hab ich den motor angelassen wegen scheibenwichser und den blinkern na einiger zeit dampfte es vorne aus dem kuehlergrill ich gleich mal raus nachgeschaut der ausgleichsbehaelter hatte ca 60° die temperaturanzeige war normal .. die ganze zeit ca 10 min die ich da gestanden habe hat sich nichts geruckelt bin dann noch mal auf kronach gefahren auf dem heimweg hab ich ihn extra ein wenig gescheucht so um die 150-170 als ich dann zuhause die motorhaube aufgemacht habe immer noch keine bewegung an den Ventiladoren
    nun meine frage ab wan muessen sich die Ventiladoren einschalten ? net das da was kaputt ist

    cu Wolfgang

  • Es kommt drauf an, die Kühler sind recht gut dimensioniert. Ich habe es noch nicht erlebt wenn ich ihn im Stand laufen lasse das die angesprungen sind. Wenn man den Wagen scheucht wird er mit genug Fahrtwind versorgt. Außerdem bekommt man es fast nicht mit da die Lüfter in zwei oder drei stufen geschaltet werden. Stufe 1 ist von außen nicht wahrnehmbar, nicht wie bei Golf und Co die blöken richtig los. Man kann aber Vorsichtshalber mal die Sicherungen überprüfen, sitzen vorne im Motorraum nähe Batterie bzw. Thermoschalter, das verschaft klarheit. Aber normalerweise springen die nicht so schnell an.