Besuch in Freienohl, der Geburtsstätte der Dehler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    im Rahmen unserer Deutschland-Tour waren wir in der Nähe von Freienohl. Der Ort liegt in der Nähe von Meschede im Sauerland.

    Dort wurden bis zur Insolvenz der Fa. Dehler im Jahre 1998 neben den Segelyachten u.a. die legendären Dehler-Mobile gefertigt. Mittlerweile ist auch die Nachfolge-Gesellschaft (baute nur noch Segelyachten) insolvent und die Hanse Werft hat aktuell die Dehler-Werft übernommen.

    Die Fertigung der Yachten geht nach kurzer Pause nun in Freienohl weiter!

    Die Gebäude sind in keinem guten Zustand, so dass die Hanse Werft erstmal Maler beauftragt hat, die Produktionshalle zu streichen. Die Maler hatten am vergangenen Samstag angefangen und mussten wegen des Regens alsbald wieder aufhören...

    Nachdem ich mich auf dem Gelände ein wenig rumgetrieben und nach Dehler-Mobile-Teilen (vergeblich) Ausschau gehalten hatte, wagte ich den ungefragen Schritt in die Produktionshalle;) und traf einen langjährigen Dehler-Mitarbeiter, der den Malern die Tore geöffnet hatte.

    Wir unterhielten uns eine ganze Weile. Leider konnte er zu den Mobilen nur sehr wenig Aussagen machen, da er in der Yacht-Produktion tätig war und nun wieder ist.

    Hier ein paar Fotos:

    Unser Dehler vor der Verkaufs-/Ausstellungshalle, rechts daneben die Verwaltung und Konstruktion.

    Unser 5.4 spiegelt sich im Eingangsportal. Auf den Glastüren sind bereits weiße DIN A4-Blätter mit dem Hinweis auf den neuen Eigentümer angeklebt


    Foto durch die Glastür, im Hintergrund Ausstellungs-Yachten

    Gegenüber dem Verkauf/Verwaltung die GfK-Produktion mit der "berühmten" durch die Wand schauende Dehler-Yacht. In dieser Halle entstanden auch sämtliche Kunststoff-Teile für die Dehler-Mobile!! Die Endfertigung der Fahrzeuge erfolgte in einer nicht mehr existenden Halle.

    Der "weiße Dicke" vor der Produktions-Halle

    Auf dem Gelände lagern sämtliche je von Dehler hergestellten Negativ-Formen für den Yachtbau. Wenn ich da was für unseren Dehler gefunden hätte... Rechts zu sehen z.B. die Rumpf- und Decksformen der alten Dehler 36 sowie links die riesige Rumpfform der bisher jemals größten hergestellten Dehler, der 47er!

    Ein Foto durfte ich machen, mehr war leider nicht drin. Hier entstanden die GfK-Teile der Dehler-Mobile. Im Vordergrund zwei Negativ-Boots-Formen der aktuellen Yacht-Produktion.

    Eine gute Stunden waren wir vor Ort und es war eine sehr emotionale Stunden!

  • Wieso hat Euer dickes WOMO eigentlich ne schwarze Motorhaube ?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze HH (13. Juli 2009 um 00:16)

  • Zitat

    Original von Matze HH
    iieehh , ist das hässlich !!

    Kauf Dir doch auch eine, oder mattschwarz überrollen. :D :D

  • Zitat

    Original von bifuel

    Nachdem ich mich auf dem Gelände ein wenig rumgetrieben und nach Dehler-Mobile-Teilen (vergeblich) Ausschau gehalten hatte, .....

    Ja, da hättest du mal weiter nach Köln fahren sollen, ich habe noch einige (leider noch nicht komplette) Verkleidungsteile -auch nur aussen-
    von insolventen Zulieferern der Fa. Dehler...
    Wenn du wieder zurück bist - ich aus dem Urlaub wieder da - dann können wir ja mal drüber schnacken....

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Zitat

    Original von Matze HH
    iieehh , ist das hässlich !!

    Sei doch nicht so neidisch........

    Ich hab noch etwas Mattschwarz und 'ne Lammfellrolle :nixpeil:

    das mach ich Dir auch - mit der Farbe :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Grobi

    Sei doch nicht so neidisch........

    Ich hab noch etwas Mattschwarz und 'ne Lammfellrolle :nixpeil:

    das mach ich Dir auch - mit der Farbe :D :D :D :D :D

    Nää , lass man lieber ..... damit warten wir bis die Steinschläge braun werden . :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matze HH (13. Juli 2009 um 11:34)