Windsurfgedöns im CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe CE-Enthusiasten,

    als begeisterter Windsurfer und neuerdings Familienvater wird der Platz langsam knapp.

    Bei mir kommt das Board und die Masten an den Dachträger auf der Backboardseite - nur wo bleibt der Rest?

    Die Kiste mit den Neo´s und dem Kleinkram passt wunderbar in den Schrank. Dann wären da noch ein bis zwei Gabelbäume und 3-4 Segel. Bisher klemme ich Segel und Gabeln zwischen Fahrradträger und Rückwand. Das 6,7er muss/darf im Klo mitfahren und landet beim halt immer unter dem Auto.

    Für die Wochenendgeschichten funktioniert das alles ganz gut. Nun soll´s länger auf Tour gehen. Da ist die Selbstbedienung am Fahrradträger nicht mehr so toll.

    Wie macht Ihr das mit Eurem Krams. Ne Dachbox ist in meinen Augen irgendwie keine wirkliche Alternative. Irgendwie wird das dann alles irre hoch.

    Freue mich über Tipps Anregungen und lebhafte Diskussionen.

    Beste Grüße

    Florian

  • ...das Problem kenn´ ich. Ich hab´ immer wieder "angebaut". Hochdachträger seitlich, dann Heckträger oben für eine Alu-Box, dann Kiste auf dem Fahrradträger, dann einen Anhänger mit Klappdeckel und 2.50m Innenlänge für die Masten (siehst Du an Spots wie Ringköbing jede Menge von ....). Nach 25 Jahren Surfen hab´ ich vorletztes Jahr Schluß gemacht, mein ganzes Gerödel (vieles davon halbwegs neu) schlicht am Strand verkauft und seitdem geh´ ich kiten. Zwei Rucksäcke mit Kites, ein Mini-Board und gut is`. Das Kindersurfbrett passt bequem an´s Hochdach.

    Grüße
    Chris

    Lieber die kleinen Abenteuer erlebt als von den großen geträumt ...

  • Hi,

    Zitat

    seitdem geh´ ich kiten.

    das hab ich auch vor :D, mal eben vom Capingplatz mit dem Fahrrad ans Meer und ein wenig kiten ... weniger geroedel und schon Spass bei 3 bis 4 Windstaerken.

    Gruss Frank

  • dass das mit dem kiten kommt habe ich mir schon gedacht ... :D

    besonders lässig sind die kiter, die mal eben mit dem Motorrad von Hamburg hochgebrezelt kommen!

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,


    das hab ich auch vor :D, mal eben vom Capingplatz mit dem Fahrrad ans Meer und ein wenig kiten ... weniger geroedel und schon Spass bei 3 bis 4 Windstaerken.

    Gruss Frank


    Und was macht Ihr wenn es wirklich mal richtig hackt ????
    Dann kullern die Tränchen weils nun mit nem Rigg mal richtig Spass gemacht hätte ;(

  • bin zwar kein kiter, aber wieso denkst du, daß die bei hack keinen spaß haben?
    die es können, fahren auch in der brandung, und glaub mir, die bekommen mehr wellen zum abreiten und in jede richtung als die besten surfer

    so ein fertigausbau ist zum surfmaterialtransport ungeeignet
    mein selbstausbau ist aber jetzt auch an der kapazitätsgrenze mit nun 3 surfern (2 gleichschwere und ein kind)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (28. Juli 2009 um 13:49)

  • Hi,

    ich schlepp nur rund ein viertel meiner Ausruestung mit in den Urlaub, das grosse Brett und 2 Riggs (5.3 und 6.4m2). Wenn ich alles mitnehmen wollte ( 3 boards usw) wuerd ich mir nen Surfanhaenger basteln, das sparrt auch das gekraksel am Bus und man kann das Material im Anhaenger lassen.

    Da ich nun seit gut 10 Jahren nicht mehr so aktive surfe ... bin ich ganz froh nicht mit meinem 4.2er Segel los zu muessen ... und koennte mit einem Kite gut leben.

    Gruss Frank

  • Kiten?
    Gute Entscheidung!:P


    War vorher auch Windsurfer und vermisse nix... Also schlecht war ich beim Windsurfen nicht (loops waren schon drinne)
    und bei viel Wind gehts jetzt auch raus zum Kiten! auch wenn die meisten bei 6-7 aufhören heißt es nicht das es nicht geht.

    Mit nem 7er oder 8er Schirm passt das schon (je nach Gewicht) es gibt auch noch kleinere aber wenn surfer mit ihren 3,7er segel fahren machts dann irgendwann auch kein spaß mehr (auch beim surfen nicht)

    Gruss Michael

    Range: 16/12/9/ 7 klassische C-Kites
    Boards: 136*47 und 132*41 bei 93kg.

    Einmal editiert, zuletzt von Surfer1983 (28. Juli 2009 um 14:46)

  • Ich glaub´ wir raten Florian hier in die falsche Richtung :-))) Aber mehr als Dachbox oder Anhänger fallen mir, gerade beim CE, nicht ein.

    An die Kiter - ich hab´ gerade mal im OffTopic-Bereich einen Thread aufgemacht "Wohin fahre ich jetzt Kiten". Eure Tips und Vorschläge sind herzlich willkommen.
    Grüße
    Chris

    Lieber die kleinen Abenteuer erlebt als von den großen geträumt ...

  • Hi,

    der CE ist so hoch das man die Box auch "hochkant" hinten an den CE haengen kann damit man nicht mit Leiter auf dem Dach rumturnen muss.

    Dann ist aber Essig mit Fahrraedern ...

    Gruss Frank

  • Ich denke auch eine breite, lange Dachbox ist optimal, da bekommt man auch die Gabeln ordentlich verpackt und man kann das Ding abschließen wenn man was anderes vor hat. Das Verstauen ist zwar etwas mühselig, aber man hat wenigstens Ordnung im Auto. Wenn Du auch im Winter aufs Wasser gehst und dann die nassen Klamotten im Auto, bekommst Du die Feuchtigkeit nicht mehr raus.
    Gruß

  • Ich hatte mal vor langer Zeit eine Surfbox für den CE in der Bucht gesehen. Die Box ging über das gesamte Heck. War aus GFK laminiert, leicht abnehmbar, in Wagenfarbe lackiert. Extra mit Haltern für Anzug etc. Das Teil war absolut klasse.

    Er hat die Anschraubgewinde für den Hechträger benutzt. Fahrräder etc. fiel damit aber aus.

    gruß kitepower

  • Aloha! Dieses leidige Thema mit dem Surfgerödel stand mir Anfang des Jahres auch bevor. Ich habe mir vor 2 Monaten eine Dachbox von Pacwolf gekauft. Super Dachbox. 1 a Qualität. Bei mir ist drinne: 5-6 SEgel, 2 Gabeln, 4-5 Masten, 3 Neoprenanzüge, 1 Trapez, 2 Stühle, 1 Tisch und ab und zu noch ein Surfbrett! Höhe meines ce jetzt: 3,20 meter. Spritverbrauch bei 130/140 km/h, voll beladen ( 2 Erwachsene, 2 Hunde ) incl. voller Wassertank und Klimaanlage auf vollen touren: knappe 10 liter......geht doch alles :D

  • Hola Heidesurfer,

    welchen Dachträger hast Du drauf?

    Und kannst Du mir mal ein Foto von der Markisenbefestigung am Dachträger schiessen?

    Vielen Dank & Beste Grüße

  • Hi!
    Also meinen Träger habe ich selber gebaut. Die Seitenteile sind Aluprofile von einem Anhängerhersteller in Buchholz. Die Querstreben auf dem Dach sind von einem normalen Thuleträger für einen T4, habe ich ein bissel gekürzt. Zusammengeschraubt und am Bus befestigt alles mit VA Schrauben, Schraubenkleber und Kontermuttern. Hält super, selbst bei 160 :D Und gekostet hat alles nur 85 Euro :tongue:
    Die Befestigung für die Markise ist praktisch ein L-Profil. Befestigt am Träger mit Senkkopfschrauben. Die Markise liegt dann auf dem kleinen Vorsprung aud und ist mit Schrauben befestigt.
    Ich hoffe Du erkennst ein bißchen was auf den Bildern! Sonst einfach fragen!!
    Netten Gruß

  • So liebe Windsurfgemeinde,

    ich habe das Problem wie folgt gelöst:

    Auf der linken Seite ein gewöhnlicher Sherpas Translift für 1 Board. Vielleicht besorge ich mir noch die Kanuhalter, dann sollten da auch 2 Bretter dran passen. Von dem Sherpas bin ich echt begeistert. Seeehr komfortabel!

    Auf der rechten Seite habe einen ZölzerTräger gemeinsam mit der Markise montiert.Auf dem Träger dann eine recht flache ProLimit Bag senkrecht angebänzelt und Fertig. In die Bag passen 4 Segel, 3 Masten, 2 Gabelbäume + Neo, Trapez und Schuhe!!

    Ich bin total happy, den ganzen Kram nun aus den Füssen und trotzdem dabei zu haben. Hat sich während 6 Wochen Südfrankreich mehr als bewährt. Der einzige Nachtei:. Im Oberstübchen bleibt es dann dunkel!

    Die Herausforderung/Schwierigkeit dabei: Ich wollte die Markise auf keinen Fall auf dem Träger montieren (u.a. wegen des Regens und es sieht meines Erachtens bescheiden aus)

    Habe mir eine Konsole lasern lassen, die es ermöglicht, die Markise wie gewohnt zu montieren und darüber den ZölzerTräger zu befestigen.

    Werde die Konstruktion noch mal in einem separaten Tread vorstellen.

    Zur Zeit ist einfach kein Fotowetter und gewaschen ist das Wägelchen auch nicht.

    Beste Grüße

    Florian

  • Ich finde Kiten nicht schön. Unelegant und von jedem Kloppi in kürzester Zeit einigermaßen beherrschbar. Dabei aber kreuzgefährlich. Merkt man auch an einem großen Teil der kiter, eben ein "Funsport", was ja Windsurfen auch mal war. Aber da es ein Wassersport ist der von den Naturgewalten lebt hat es natürlich seine Berechtigung. Nur werde ich zur Sau wenn so ein Heini seine Kitefäden in meiner Nähe langrauschen läßt. Noch schlimmer außerhalb des Wassersportbereiches am Strand bei den Kindern.... Aber es gibt überall menschlichen Ausschuss.
    Windsurfen dagegen ist hohe Schule. Aber auch da gibt es ....

    Egal,
    ich habe mir nun nen Surfanhänger zugelegt, mit Deckel und Reling. Leider hat der innen keine 2,50, dafür aber die Reeling mit Querträger. Da kommen dann Masten und Boards drauf und ich habe endlich wieder Platz im Bus. Und der Hänger kullert mit 120-130 gemütlich hinterher, merkt man kaum. Und wenn die mal blitzen dann meist von vorne....

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hi,

    wenn ich alleine unterwegs bin stell ich die Segel aufrecht hinten an die Rueckwand, in die Ecke zum Kleiderschrank. Da muss ich mir noch mal nen Spanngurt festschrauben um die Segel besser zu sichern.

    Kiten ... in DK mittlerweile am Rinkoebing Fjord nur noch an einigen Spots da es zu viele zu schwere Unfaelle gegeben hat ... leider

    Gruss Frank

  • Hi zusammen,

    @ B.Rude: Alleine unterwegs ist das wirklich eine sehr komfortable Lösung....

    @ Kurti: Du gehst mit den Kitern ja hart ins Gericht. Sorry - aber unter den Windsurfern trifft man alle naselang dieseben Hohlköppe. Beherrschen mal gerade die "Fehmaraner Halse (loslassen - umlegen - wieder aufsteigen und weiterfahren), haben keine Ahnung von Vorfahrtsregeln, sind aber mächtig schnell und ohne wirkliche Kontrolle unterwegs.

    Dass die Kiter momentan so in der Kritik stehen, liegt aus meiner Sicht daran, dass einfach verdammt viel Anfänger unterwegs sind. War zu den Boomzeiten des Windsurfings sicherlich ähnlich

    Versteh mich nicht falsch - auch ich liebe das Windsurfen aber die Kiter haben einen entscheidenen Vorteil. Die kommen einfach mit wenigerWind aus - sind also viel öfter auf dem Wasser ( sollte dem Fahrkönnen eigentlich zuträglich sein ;-))

    Beste Grüße

    Florian