Folie austauschen am Aufstellfenster CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    an meinem CE ist die schwarze Folie wie sie auch einige Multivans haben. CE typisch hat das Aufstellfenster (Fahrerseite) die Folie nochgeschoben und die ist nun zerknittert, bruechig usw.

    Neue Folie hab ich schon (orginale VW) und nun such ich jemanden der sie kleben kann. die alte Folie (Blaetterteig) ist noch drauf, wuerd sie aber dann abmachen.

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (2. September 2009 um 15:09)

  • Viel Spaß !

    Das Aufstellfenster ist ja aus Kunstoff (Polycarbonat) da wird die übliche Verfahrensweise zum Klebstoff/Folienreste entfernen (Edelstahlschwamm) nicht funktionieren oder du hast das gesamte Fenster verkratzt.

    Versuch es mal mit Reinigungs/Waschbenzin (aber ohne Garantie das das Fenster nicht in 1...2 Jahren Risse bekommt). Alkohol (Spiritus)wirkt zwar auf den ersten Blick vielleicht sanfter, das Problem ist aber des selbe (Spannungsrisse) vgl. auch mit der Verträgliochkeit von Scheibenfrostschutzmittel und Polycarbonat-Scheinwerfergläsern.

    Etikettenentferner ist auch keine Lösung, ebenso wie Orangenölreiniger, beide greifen Kunstoffe an.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    das Fenster selber ist noch in Schuss, die schwarze "Multivan-Folie" drum herum ist broeselig. Das kommt wohl durch Temperaturwechsel und das Kunstofffenster schiebt langsam die Folie weg.

    Gruss Frank

  • Folie kleben ist doch eigentlich kein Problem, das sollte jeder Werbefuzzi der etwas mit Folienbeschriftungen/Autobeschriftungen zu tuen hat beherrschen.

    Man kann die Folie aber auch selber kleben. Habe das an meinem Bulli an einigen Stellen schon durch. Wenn du Fragen hast 030 80 58 4001

    Gruß Oli

    Edit: Klebereste gehen mit Aceton ab...der Lack aber auch also vorsichtig anwenden

    Einmal editiert, zuletzt von surfmaxx (2. September 2009 um 16:07)

  • Hi,

    ich werd mal bei Carglas anfragen ... die machen auch Scheibenfolieren. wenns keiner machen will muss ich wohl selber ran ...

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    ich werd mal bei Carglas anfragen ... die machen auch Scheibenfolieren. wenns keiner machen will muss ich wohl selber ran ...

    Gruss Frank

    Na das sollten die aber im Nu hinbekommen.

    Was hast du denn für wieviel Folie bei OhWeh bezahlt?

  • Hi,

    ich hab die Folie auf dem "Hifi" Treffen guenstig bekommen ... da hat jemand das Projekt aufgegeben und die Folie einfach abgezogen.

    Das Problem an dem Kleben ist die Dichtung vom Aufstellfenster, die Folie geht entweder dicht ran oder muss "untergeschoben" werden. Vielleicht kann man ein Kabel unter die Dichtung schieben, die Folie aufkleben und nach dem Trocknen das Kabel rausziehen damit die Dichtung wieder anliegt ...

    Gruss Frank

  • Ich bin kein gerlernter Folierer aber ich würde es so machen:

    Normalerweise benutzt du doch zum andrücken der Folie einen Rakel. Mit dem drückst du die Folie bis zur Dichtung an. Dann schneidest du die Folie vorsichtig ein paar mm zu groß ab und schiebst sie mit dem Rakel unter die Dichtung.

    Ich habe gerade ein Cali-Klappfenster hier liegen und da ist die Dichtung ca. 4mm dick. Es sollte eigendlich so funktionieren.

  • Probiere es doch mit einem kleinen Stück Folie aus ob es an der Dichtung klappt.

    Wenn du es dann doch selber machen willst würde ich mir einen anständigen Rakel besorgen:

    Zum Kleben. Bitte nicht die Folie komplett abziehen sondern Stück für Stück arbeiten.

    Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von surfmaxx (2. September 2009 um 17:08)

  • Hi,

    Zitat

    Zum Kleben. Bitte nicht die Folie komplett abziehen sondern Stück für Stück arbeiten

    .... nicht mit Spueliwasser "rumspruehen" dann die Folie drauf und Wasser "rausrakeln" ?

    Gruss Frank

  • Oder so.

    Ich hätte das kleine Stück wahrscheinlich trocken aufgeklebt.

    Edit: ich kenn mich allerding mit den Folien nicht aus. Die die mir mein Werbefachmann immer zukommen läßt die läßt sich quasi sowohl als auch verarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von surfmaxx (2. September 2009 um 17:16)

  • Moin Frank,

    bist Du schon dabei?

    Ansonsten habe ich für Dich ne Alternative;) !!

    Ein Schulfreund meines Bruders hat so eine Werbefirma und wird die Tage den neuen T5 von Bruderherz bekleben. Bei der Aktion habe ich meinen Bruder gebeten zu fragen, ob der Freund nicht mal die ebenfalls rissige Folie bei meinem Dehler austauschen könnte?

    Also warte mal bitte ein wenig, wenn genehm:P !

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    ich hab die Folie auf dem "Hifi" Treffen guenstig bekommen ... da hat jemand das Projekt aufgegeben und die Folie einfach abgezogen.

    Gruss Frank

    Kann ich verstehen :D

    Ich hab mir die Folie auch geholt, um das nachzurüsten, die VW folien ist aber relativ dick mit so ner Vinyloptik, die ist aber auch so steif, das sich die Kanten nirgendwo runter schieben lassen.

    Nimm das Angebot von Bifuel wahr und lass von nem Werbekleberfuzzi dir die Klebefolien aus dünnerer Folie neu machen, die kann man dann besser verkleben.

    Kannst Bifuel deine ja als Schnittmuster schicken.

    Sorr, für den Dummfug oben, dachte es ging um Tönungsfolien !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    ist eigendlich ganz einfach ... ich fahr mal zu dem Folienbetrieb, lass den Cheffe mal was dazu sagen ... und wenn er meint das es kein Thema ist ...

    Fahr seit 5 Jahren damit rum ... auf ein paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an ...

    Gruß Frank

  • Ich habe gerade bei meinem Folienmenschen matte schwarze Folie bestellt. Da kosten mich 150cm Länge und 55cm Höhe (also passend) gut 20€ zzgl MwSt.

    Erzähle mir mal bitte wie du die alte Folie abbekommen hast.

    edit: file Veler wäckgemacht

    3 Mal editiert, zuletzt von surfmaxx (3. September 2009 um 11:44)

  • Hi,

    mein Sohnemann hat auf dem Hifitreffen bei zwei Bussen die Folie mit der Heissluftpistole erstmal runter gefoehnt. Die Klebereste muss man dann wohl mit Chemie runter bekommen.

    Zuerst werd ich es erstemal mit Grojet2000 probieren, damit bekomme ich recht gut Baumharz und anderen Schnodder vom Auto. Wenn es damit nicht geht wird es "schaerfer".

    Gruss Frank