Schiebetür schließt nicht richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    vielleicht weiß ja einer Hilfe.
    Bei besonders kalter Witterung schließt die Schiebetür von meinem Bulli ('96) nicht richtig, sprich: Sie springt erst mal wieder zurück, wenn man sie wie gewohnt zuschiebt. Nur mit viel Gefühl und Kraft klappts dann beim 10 Anlauf, dass sie einschnappt.

    Hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann?

    Danke schon mal vorab.
    Max

  • Es kann sein wenn es kalt ist, das die Sclößer nicht richtig schließen und vereist sind. Mußt mal mit ein bischen Öl probieren. Wenn die Tür vernünftig sitzt liegt es meistens daran. Mache Schiebetüren gehen bei der Kälte erst garnicht auf wenn man es versucht, aber die überraschung kommt wenn der Wagen warm wird und sie aufeinmal wärend der Fahrt aufspringt.

  • Scheint offenbar eine vererbbare Krankheit zu sein, jedenfalls hatte schon mein T3 ('86) das Problem mit dem nicht schließen wollen und auch damals half nichts so richtig... hatte die Hoffnung, dass beim neuen sich was geändert hat...

  • Also ich habe die Probleme mit dem öffnen und schließen nicht! Egal wie kalt!
    Vielleicht solltest Du mal schauen, ob Sie nicht richtig eingestellt ist! Das ist oft ein Problem!
    Meine geht zu wie "Butter"!

  • Seitdem ich die Verkleidung runter hatte und kräftig mit dem Öl rumgesaut habe, sind die Probs spurlos verschwunden. Nicht nur die Schiebetür sonder auch die vorderen. Keine Schließ oder Kältekrankheiten mehr. Leigh!!! Hat bei Dir bestimmt schon der Vorbesitzer für dich erledigt ;)

  • Schmieren ok, welche Teile sind wichtig, und womit Schmieren, Öl, Fett, was für Öl taugt?

  • Ich habe es mit Grapihit gemacht, Öl würde ich nicht nehmen weil in verbindung mit wasser friert es trotzdem ein. Alles einschmieren was mit irgendwelchen bewegungen des Schloßes und der ZV zu tun hat.