Wie Radioempfang verbessern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe ein schönes All in One Multimediaradio aber schlechten Radioempfang. Wie kann ich ihn optimieren? Bin auf eure Ideen gespannt

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Zitat

    Original von ToSaRo
    Habe ein schönes All in One Multimediaradio aber schlechten Radioempfang. Wie kann ich ihn optimieren? Bin auf eure Ideen gespannt

    Was für eine Antenne nutzzt Du?
    Scheibenantenne?
    Teleskopantenne am Kotflügel?

    Antenne mit oder ohne integriertem Verstärker?

    Es kann gut sein dass Deine bisherige Antenne eine Spannungsversorgung braucht welche das "orjinool" VW-Radio bereitstellte. Dies muss nun ggf. über eine zusätzliche Einspeiseweiche (sog. Phantomspeisung) realisiert werden.

    Sonst probiere doch einfach mal ein Stück Draht von ca 1 mtr Länge den Du direkt an den Mittelleiter der Antennenbuchse hältst.
    Wenn das funktioniert brauchst Du entweder so eine Phantomspeisung oder Deine Antenne oder eher das Antennenkabel hat ne Macke.

    Screwi

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Zitat

    Original von ToSaRo
    Normale Stabantenne mit oder ohne verstärker. Beides schwach

    Dann liegt ziemlich sicher ein Fehler am Radio vor. Evtl "nur" ein Kurzschluss in der Anschlussbuchse oder die Buchse hat ne kalte Lötstelle zur Platine und es erfolgt evtl. eine geringe kapazitive Kopplung....

    Ist denn ein deutlicher Unterschied zwischen Antenne(n- Kabel) dran und Antenne ab festzustellen?

    Screwi

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • ich denke eher es liegt am Radio,
    meine Erfahrungen sind dahingehend das der Radio Empfang von Blaupunkt, Original und Becker am besten ist.

    der Empfang bei meinem derzeitigen JVC ist dagegen sehr bescheiden.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • So
    Immer noch nicht schlauer.
    Mittlerweile Bus gewechselt.
    Pioneer avh Schlechter Empfang getauscht gegen
    Mac Audio 410 zur zeit.Stabantenne oder neue Dachantenne mit oder ohne Verstärker
    Gleiches Radio im Astra Cabrio super Empfang.

    Ich könnt kotzen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • hab gleiches Radio im Bus gleiches Problem mal guten Empfang mal schlechten,mit Scheibenantenne mit Einspeisung und Stabantenne.Hatte vorher zwei Chinaböller da wars noch schlechter

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Sie äußert sich der schlechte Empfang? Immer Rauschen, manchmal Rauschen, findet Sender nicht...
    Was habt ihr an elektrischen Sachen im Bus verbaut bzw. nachgerüstet? Stichwort Störquellen. Bei mir und anderen gerne Komponenten aus Fernost, z.B. Navi, Dashcam, Ladekabel, USB...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • manchmal Rauschen
    mit strom auf Adapter leichtes knacken.

    Hab auch schon Zusatzgeräte wie Spiegelmonitor und Rückfahrkamera abgeschaltet.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • ich habe es nur mit diesem Radio hinbekommen:

    BLAUPUNKT BREMEN MP74

    und als Antenne1 die Stabantenne und als Antenne 2 eine kleine Gummifußantennne mit Verstärker.

    Verrückt, oder?

    aber, ich habe auch ein GFK-Klappdach, damit ist
    es immer schwieriger einen guten Empfang zu bekommen.

    Ich hatte auch schon ein DAB+ Radio probiert, aber das
    war ja nicht zum aushalten. Zwar kein Rauschen aber
    Lücken in Lied und Text....

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Zwar kein Rauschen aber
    Lücken in Lied und Text....

    Das finde ich ist eh der größte Mangel bei der digitalen Übertragungstechnik ...

    ... bei der analogen Technik wird das SIgnal irgendwann schwächer und man kann es noch sehr lange verständlich empfangen - mit Störungen aber verständlich.

    ... bei der digitalen Technik ist das Signal irgendwann einfach schlagartig weg - da die Daten dann nicht mehr rekonstruiert werden können.

    Ein wirklich nervender Umstand ... wie ich finde.

    Gruß, Jörg

  • Ladegeräte, LEDs
    Hab ich meinen 12VLader mit mehrfachverteiler im Zig anzünder, stört es schon, hänge ich was zum laden dran ->Katahstrophe!
    LEDs jeglicher Bauart stören den Empfang auch gerne! Hab im 35i 3x 12V GU5.3 LED Spots in der Heckklappe, geht das licht an, ist zuvor Brillianter empfang schlagartig nur noch Rauschen!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle