Lenkgetriebe Wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde!
    Ich habe da mal wieder eine Frage an Euch..... hat einer von Euch schon mal selbst ein Lenkgetriebe gewechselt??
    Ist das im aufgebockten Zustand überhaubt möglich ohne die ganze Vorderachse auszubauen???
    Wenn ja, gibt es irgendwelche Tricks die zu beachten sind??
    Bin reiner Hobbyschrauber....aber mit viel LT Erfahrung :D
    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!!!!
    DANKE!!!!!
    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Du bekommst das Lenkgetriebe auch ohne Demontage der Vorderachse ausgebaut, allerdings ist es echt ziemlich fummelig. Das Problem ist, nach Lösen der Lenksäule, der beiden Spurstangen, der Servoleitungen und der 4 Befestigungsschrauben das nackte Lenkgetriebe durch strategisches Drehen und Kippen aus der Vorderachse "ausgefädelt" zu bekommen.

    Aber nur Mut, irgendwann klappts schon, nur nicht aufgeben.

    Gruß Alex

  • also eine hebebühne ist da wohl angebracht, du musst die räder runter nehmen, den stabi lösen, die spurstangen abbauen und das lenkgetribe braucht auch ein wenig platz um es herraus zu bekommen!

    beim einbau brauchst du ein wenig platz, sonst bekommst du das getriebe nicht rein!

    ohne bühne, ein no-go!

  • Also der Bus ist schon bei mir im Garten aufgebockt :D Ich komme mit meinen 3.30 m Höhe leider nirgends in die Garage der eine Bühne hat :shake:
    Immoment habe ich nur Probleme mit den 4 Befestigungsschrauben... wie soll man die bloß gelöst bekommen? :nixpeil:
    Werde mich da morgen wieder dran versuchen........ aber für Tips bin ich dankbar!! =)
    Wieso sind das nicht auch normale 17'er oder 19 'er 6 kantschrauben??? :wall:

  • hallo,
    hatte auch erst probleme mit den schrauben,habe mir dann einen knebel genommen ,und bin den schrauben dann vom radkasten aus ans leder , dann hats geklappt....

  • Hallo,

    ich hab gerade das Lenkgetriebe ausgebaut und würde gerne mal hören wie ihr das ohne die Demontage der Vorderachse überhaupt geschafft habt.

    Mit ein bisschen Fummeln ist es m.E. nach nicht getan.

    Stabi und Auspuff hatte ich los. Nur die Motorseite vom Auspuff war noch dran.

    Nach dem Lösen der Schrauben lässt sich das Getriebe so weit in Pfeilrichtung bewegen, dass die rechte Spurstange untern Auto nach hinten hin raus gezogen werden kann, okay.

    Nun lässt sich das Getriebe m.E. nach "strategisch in zwei denkbare Positionen bringen ->

    1. Lenkstangenanschluss nach unten/hinten (i.f.r)

    2. Lenkstangenanschluss nach oben/vorne (i.f.r)

    Beides mal ist sind die Gummiaufnahmen der Schrauben einfach zu dick um durch das Loch zu kommen auch beim drehen und rütteln mit 2Personen.

    Erst als ich die Schrauben vom Aggregateträger und der Drehmomentstütze angelöst habe und die Achse ca 2-3cm tiefer saß hatte ich genug Spielraum um das Lenkgetriebe zu entnehmen. Musste sehr oft fluchen und hab am Ende jetzt doch den Aggregateträger komplett rausgezogen.

    Angesichts dieser Arbeiten... was haltet ihr von gebrauchten Lenkgetrieben?

    400€++ sind schon ne Ansage, dafür dass doch eg. genug T4 Lenkgetriebe aus der Abwrackprämie hervorgehen dürften oder??

  • Hast du Bilder gemacht? Da kannst ja gleich mal nach den oberen Querlenker schauen, und die Buchsen ev. wechseln. Da kommt man im eingebauten Zustand auch besch..... ran.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Moin!

    Wir haben es bei einem ACV geschafft, indem wir den Stabi komplett gelöst haben.

    Wir mussten es ganz schön um seine Achse verdrehen und dann hat es mit verschieben und "ein und ausfahren" des Lenkgestänges geklappt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • also eine hebebühne ist da wohl angebracht, du musst die räder runter nehmen, den stabi lösen, die spurstangen abbauen und das lenkgetribe braucht auch ein wenig platz um es herraus zu bekommen!

    beim einbau brauchst du ein wenig platz, sonst bekommst du das getriebe nicht rein!

    ohne bühne, ein no-go!

    Hallo Sebastian,

    Du bekommst das Lenkgetriebe auch ohne Demontage der Vorderachse ausgebaut, allerdings ist es echt ziemlich fummelig. Das Problem ist, nach Lösen der Lenksäule, der beiden Spurstangen, der Servoleitungen und der 4 Befestigungsschrauben das nackte Lenkgetriebe durch strategisches Drehen und Kippen aus der Vorderachse "ausgefädelt" zu bekommen.

    Aber nur Mut, irgendwann klappts schon, nur nicht aufgeben.

    Gruß Alex

  • also Lenkgetriebeausbau geht ohne weitere Teile groß zu entnehmen. Selbst beim großen DQR getriebe im weg.

    Im wesentlichen:

    Öl ablassen-Leitungen Am getriebe ab

    Kreuzgelenk ab

    Spurstangen am Lenkgetriebe lösen.

    Drehmomentstütze raus


    Lenkgetriebe rausfummeln.

    Diverse male so gemacht, oft die Buchsen fürs Lenkgetriebe erneuert.