Kaltstartproblem?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    nachdem das mein erster Winter ist mit dem 2.5 TDI (75kW, '96) die Frage, ob das normal ist, dass bei einem Kaltstart (ohne Standheizung vorher) im Leerlauf die Drehzahl ständig schwankt, sprich, so als ob man kurz das Gas etwas drücken würde und gleich wieder loslässt? Nur so die ersten paar Minuten, dann läuft alles rund?

    Danke.
    Max

  • Normal ist das nicht

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ruckelt der kalte Motor im Leerlauf. Das kann ein defekter Temperaturfühler sein oder eine falsche Grundeinstellung der Einspritzpumpe. Bei meinem war´s bei warmer Maschine so, dafür lief er kalt umso besser. Nachdem alle anderen Möglichkeiten keine Besserung brachten, wurde durch einem Eingriff in die Motorsoftware mit dem 1551-Tester und einem speziellen Zugangscode, den normalerweise noch nicht einmal die VW-Werkstatt bekommt, das Problem beseitigt. Wenn also keine Fehler im Fehlerspeicher stehen und der Einspritzzeitpunkt richtig ist, dann solltest Du nochmal im Forum posten.

  • Es ist ungefähr so, als ob du im 1 Sek. Abstand langsam das Gas etwas drückst und wieder loslässt. er Pendelt so um 1000-1100 U/min herum, nicht viel und nur bei kalten Temperaturen (<5°) und bei absolutem Kaltstart, ohne Standheizung. Nach ein paar Meter Fahrt ist die Drehzahl stabil.

  • also ich würd mir da nicht allzuviele sorgen drüber machen!is normal bei jedem auto wenn man´s kalt startet!hab noch kein auto gesehen daß so läuft wie wenn er auf betriebstemperatur wäre ohne standheizung!

  • jo kaltstarthilfe ziehen, gut vorglühen lassen, starten und direkt etwa halbgas geben und für 10 sek bei 1500 umin halten dann is ruckeln vorbei, vor allem bei temparaturen <-10° von nöten, also mein 2.4D bj93 (alias schiffsdiesel :) ) ruckelt sonst auch ein bissl aber mit der oben beschriebenen methode ist er sogar am kältesten morgen (bei uns -12° diese jahr) ohne mucken angesprungen.

  • Das mit der Kaltstarthilfe ist zwar ne gute Idee, nur scheitert das beim TDI am Vorhandensein derselben.
    Er springt ja auch super an, nur ist er in der ersten Zeit etwas ruckelig, bis ich mal die 1500 Touren erreicht habe.

  • also ich fahre zwar auch einen mit kaltstarthilfe aber er hatte auch das problem im winter. da hat der freundliche die glühkerzen gewechselt und dann sprang er wieder spitze an. leider ging danach die kompletten hecklichter nicht mehr 8o zum glück war mein kollege hinter mir und hat mich drauf aufmerksam gemacht, aber das is ne andere geschichte

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • sers zivi

    na dann lass mal hören die andere geschichte,is ja vielleicht auch interessant!

  • beim tdi hast du doch bestimmt trotzdem das vorglühlämpchen-

    also einfach zweimal die prozedur und dann macht mein nicht-tdi weniger mucken.
    allerdings muß ich das auch mit den glühkerzen anmerken. nachdem meine ausgetauscht wurden,sprang er nicht nur klasse an-nein er lief auch die ersten monemte ruhiger.
    das mit dem drehzahlenmesser kann ich nicht sagen(weil ich garkeinen habe ;) ),aber ich höre das auch jeden morgen.
    ich würd mir da keine sorgen machen,schließlich ist es ein t4 und nicht irgendsoeine gurke.

    aber schau dir doch mal die glühdinger an.

  • Hi,

    das Phänomen habe ich bei meinem TDI (Bj. 96) auch. Werkstattmeister beim letzten ZR-Wechsel darauf angesprochen, liegt es evtl. einem defekten Kühlmitteltemperatur-Geber. Der angezeigte Indikatorwert lag um einige Punkte zu hoch. Habe ihn aber nicht wechseln lassen, da sich nach kurzer Zeit ein konstanter Leerlauf einstellt und ich sonst keine Nachteile festgestellt habe. ESP ist sauber eingestellt worden, daran lag es nicht.
    Bei mir ist - glaube ich - eine Glühkerze hin, so dass der Motor anfangs nur auf 4 Zylindern läuft. Das verstärkt den Effekt auch noch.
    NfZ-Meister gab mir noch den Rat, einfach länger vorzuglühen, die Kerzen schalten bei Erlöschen der Kontrolllampe keinesfalls ab, sie glühen ca. 2 Minuten! Ich glühe meistens 20 bis 30 Sekunden, dann geht's runder.

    Insofern kann man damit leben, ich tu's schon seit 1,5 Jahren. Oder man lässt sich auf das VW-Spiel "Haben-wir-gewechselt,-hat-aber-nix-gebracht" ein, was mitunter ein finanzielles Erlebnis werden kann...

    hein daddeldu

  • @christian67kw
    naja der meister staunte, während er seinen kaffee schlürfte und hat es dann im laufe des tages gebacken bekommen. da waren irgendwelche steckverbindungen für die hecklampen durchgeschmort. wer weiß was die an der elektrik rumgemurkst haben.
    also "meiner" hat die neuen kerzen nach ziemlich genau 130tkm bekommen. das mit dem 2,3 mal vorglühen hat der meister auch gemacht, aber ich bin mir net sicher ob das was bringt. theoretisch ja, aber als er net anspruingen wollte hab ich x-mal vorgeglüht und nichts lief. aber bei den glüh-kerzen :rolleyes:

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • hab gestern mit einem bekannten geredet,der tauscht alle jahre die glühkerzen!also der hat keine probleme......... :D