Batteriespannung zu hoch

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  • Ich weiß, dieses Thema gibt es in Variationen, leider finde ich nur nirgends die für uns passende Lösung...
    nach der Reparatur des Ladegerätes und dem Kauf einer neuen Aufbaubatterie war erstmal alles prima, jetzt steigt die Spannung lt. Mfa während der Fahrt immer wieder auf 14,6V, und nur dann. Woran kann das liegen? Ist etwa die Lichtmaschine kaputt? Und die neue Batterie auch schon?

  • Das Ladegerät hat nur was mit der Ladung der Bordnetzbatterie am Stromnetz (über die Aussensteckdose) zu tun.

    14,6 Volt ist "grenzwertig",neuen Regler für die Lichtmaschine wäre ein Ansatz, aber auch neue Regler können natürlich gewisse Toleranzen haben (13,5 - 14,5 Volt wären "normal".

    Mess doch mal die Spannung an der Starterbatterie(Motorrraum). Wenn an der Baordnetzbatterie schon 14,6 Volt sind, dürften an der Starterbatterie die Spannung mindestens genau so hoch sein, wenn nicht sogar höher, dann ist mit Sicherheit der Regler der Lichtmaschine hin, ansonsten zeigt vielleicht die Zentralelektronik was falsches an.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Werd der Lichtmachine entsprechent belastet?
    Schalten Sie die Fernleuchte ein und achten Sie auf die Lichtstärke, dan starten Sie den Motor und bemerken Sie erneut die Lichtstärke!
    Ist diese wesentlich heller?
    Könnte auch Messgerät sein!