Standheizung D4WS # keine Funktion & lässt sich nicht auslesen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip zu folgendem Standheizungsproblem geben könnte.

    Es handelt sich um einen 2002/2003 MV mit serienmäßiger Standheizung (mit Moduluhr im Armaturenbrett).
    Es ist eine Eberspächer Hydronic D4WS (Ausführung 25212205) verbaut (habe nachgesehen).
    Die Heizung hat seit dem Gebrauchtkauf des T4 bei mir noch nie funktioniert.
    Bei <5° Außentemperatur springt die Heizung nicht an (Der Auspuff der Heizung bleibt kalt). Drückt man auf die Heiztaste an der Moduluhr erscheint das Heizzeichen im Uhrdisplay, sonst passiert nicht. Die Climatronic zeigt nichts an. Weder die Dosierpumpe klackert noch irgendwelche Startgeräusche.

    Ich habe letztes Jahr die Heizung mit VAG-Com (shareware) ausgelesen.
    Es wurde folgender Fehler angezeigt: 01413-Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse. Also habe ich die Dosierpumpe erneuert. Der Fehler blieb. Danach habe ich die Kabel zur Dosierpumpe erneuert (direkt am Stecker zum Heizungssteuergerät abgegriffen (Pin 2 braun und Pin 4 grün). Der Fehler blieb der selbe. Dann habe ich ein gebrauchtes Steuergerät aus einer D4WS eingebaut. Der Fehler blieb weiter bestehen. Mehrfache Ausleseversuche zeigten auch vereinzelt den Fehler 01414 - Verbrennungsluftgebläse Signal ausserhabl der Toleranz.

    Danach war die Heizung dann gar nicht mehr auszulesen. Es wird immer der Fehler "Steuergerät nicht erkannt" angezeigt.
    Auch die lizensierte Vollversion von VCDS / VAG-Com zeigt nur ""Steuergerät nicht erkannt".
    Nun habe ich eine neue Hydronic D4WS gekauft (Komplettpaket 252418 05 00 00). Hänge ich die Heizung an den Kabelbaum wird wieder "Steuergerät nicht erkannt" angezeigt.

    Mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu dem neuen Hydronic Komplettpaket (inkl. Kabelbaum) mein T4 folgende Unterschiede aufweist:

    1. Aus der D4WS kommen zwei Kabel. a) mit 8-poligem Stecker und b)mit 2 poligem Stecker. Auf den 2-poligen Stecker (violett und braun) steckte in meinem T4 ein Stecker, der lediglich 1 Kabel hatte (rot/blau) und an die violette Leitung gesteckt wird. Der Hydronic Kabelbaum sieht ein 2-poliges Kabel vor. Ist es richtig, dass mein T4 hier nur 1 Kabel an dem 2-poligen Anschluss hat?

    2. Das 8-polige Kabel aus der D4WS ist mit 8 Kabeln belegt. Der Fahrzeugseitige 8-polige Stecker hat aber an Pin 8 kein Kabel. Das schwarz/weiße Kabel aus der D4WS (an Pin8) hat also fahrzeugseitig kein Gegenkabel an Pin 8. Ist das richtig so? Der Fahrzeugkabelbaum der neuen D4WS hat an Pin 8 ein Kabel, dafür ist Pin 6 frei und nicht belegt.

    Ich befürchte nun, dass ich lediglich mit Tausch der Heizung nicht weit komme und den fahrzeugseitigen Kabelbaum austauschen muss. Das scheint eine fürchterliche Aufgabe zu sein.

    Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr froh.

    Gruß
    Alex.

  • Nur in der Erstausrüstung verbaute Standheizungen lassen sich normalerweise ber VAGCOM auslesen. Heizungen von Eberspächer direkt müssen mit einem Diagnosegerät von Eberspächer (zB. Diagnosefähige Moduluhr) ausgelesen werden.

  • Hallo Mikart,

    ah, okay. Das bedeutet ich muss mir ein Steuergerät mit exakt der identischen Ausführungs Nr. wie das originale besorgen, richtig?
    Es gibt ja unzählige untersch. Ausführungen, die sich in der Ausführungsnummer unterscheiden.
    Es ist echt nervig, an die blöde Heizung kommt man wirklich nur auf der Hebebühne dran.

    Wenn man die Standheizung manuell an der Moduluhr startet, muss dann das Display der Climatronic etwas anzeigen? Meine Climatronic zeigt nichts an.

    Die Tatsache, dass die neue D4WS auch keine Regung zeigt deutet darauf hin, dass nicht nur das Steuergerät, sondern evtl. nauch der fahrzeugseitige Kabelbaum einen Fehler hat.

    Wenn jemand einen Tip hat wie ich den Fehler eingrenzen kann bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Alex.

  • Pin 6 geht über einen 5° C-Thermoschalter an D+ der Lichtmaschine im Zuheizerbetrieb, Pin 8 ist zum Umschalten heizen/lüften. Also je nachdem, ob der Pin auf Masse geschaltet ist,oder offen ist, kannst du im Sommer mit der Zeitschaltuhr nur den Fahrzeuglüfter einschalten, alternativ mit einer Fernbedienung.

    Violett und braun an dem zweiten Stecker ist bei mir intern vom Steuergerät zur Wasserpumpe verdrahtet, die ist im Heizgerät, bei dir nach aussen geführt, ist also die Stromversorgung der Zusatzwasserpumpe. Da du eine D4WS und keine D4WZ hast, dann müssten drei Drähte reichen, um die Heizung einmal anlaufen zu lassen:

    Der Dicke Rote an Dauerplus, der dicke Braune an Minus, und den Gelben hängst du dann mal probeweise an Plus, dann müsste sie anlaufen, wenn die Dosierpumpe mit angeschlossen ist, ausser, sie hatte schon ein paar Fehlstarts, und ist dann verriegelt. Die muss dann mit einer diagnosefähigen Uhr wieder freigeschaltet werden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Thommi,

    super. Vielen Dank für die Info.

    Stromversorgung Wasserpumpe:
    Bei serienmäßiger D4WS wird die Standheizung die bereits vorhandene Kühlmittelnachlaufpumpe ansteuern, richtig? Ist es dann richtig, dass das 2-polige Kabel (violett und braun), das aus der D4WS kommt, nur an ein Kabel angeschlossen ist? Violett an rot/blau (+ Versorgung der Pumpe) ist vorhanden aber der braune aus der Heizung (vermutlich Masser der Pumpe) ist nirgends angeschlossen. Vermutlich ist das der Fall, da die originale Pumpe ja bereits an Masse angeschlossen ist und im Standheizungsbetrieb lediglich + benötigt?

    Wenn ich meinen originalen Kabelbaum (Pin 6 belegt) gegen den der neuen D4WS aus dem Standheizungsnachrüstpacket tausche (ohne Pin 6) habe ich also keine Zuheizerfunktion bei der Fahrt mehr. Pin 6 müsste mal also zusätzlich verbinden.

    Diagnosefähige Uhr:

    Ich habe original die blaue Uhr verbaut.
    Diese ist vermutlich nicht diagnosefähig, oder?

    Ist dann folgende Uhr die richtige, um nicht originale (und damit nicht VAG-COM fähige) D4WS Steuergeräte auszulesen?

    Gruß
    Alex.

    (Fotos aus Quelle: T4 - Wiki)

  • Die zweite Uhr ist die, welche ich auch verbaut habe. wenn die auf der Rückseite 12-polig ist, dann ist sie diagnosefähig. Das mit dem einen Draht zur Zusatzpumpe passt auch, die hängt schon anderweitig an Masse.

    Mess mal nach, ob an der Steckverbindung am Heizer auf rot und braun Spannung anliegt, und zwar immer. Dann messe mal nach, ob auf dem gelben Draht Spannung gegen Masse anliegt, wenn du die Moduluhr einschaltest. Schon mal nach den Sicherungen geschaut?

    Nochmals zur Moduluhr. Wenn du die rechte Uhr anschliessen möchtest, dann musst du den 8-poligen Stecker von der alten Uhr abzwicken, und auf den neuen Stecker umkonfektionieren. Dabei muss ein blaues Kabel mit dabei sein, das ist die Diagnoseleitung, ohne die gibt es keine Fehlerabfrage.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Thommi,

    das werde ich ausprobieren und die Ergebnisse hier berichten.
    Einen riesen Dank an Dich für Deine kompetenten Tips.
    Das Forum ist wirklich spitzenmäßig.

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

    Gruß
    Alex.