Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bestimme doch erst einmal die Tachovoreilung von Deinem Tacho bei 30 / 50 /100 kmh mit der jetzigen Reifendimension mittels GPS/Tacho-App.

    Dann kannst Du die rechnerisch verbleibende Voreilung in Prozent mit der gewünschten Reifendimension im Reifenrechner ermitteln.

    So kannst Du abschätzen, ob mit den gewünschten Reifen eine Tachoanpassung überhaupt notwendig wäre.

  • Ja danke für den Tipp. Wir werden die Felgen demnächst mal auf den Bus stecken und dann ne Runde damit fahren und mit dem Navi überprüfen. Ich frage mich on die Dekra das akzeptiert wenn ich sage das ich es mit dem Navi überprüft habe oder ob er dann selbst mit dem Navi das überprüft. Oder ob ich dann eh eine Tachoüberprüfung machen muss um ihn das schwarz auf weiß zu zeigen das es stimmt.

    Es hätte ja auch sein können das der ein oder andere da schon Erfahrungswerte hat, fahren ja viele mit diesen Felgen.

  • Bei einer Vergrößerung des Abrollumfangs von mehr als 1% wird nach meiner Erfahrung immer ein Nachweis (z. B. Tachogutachten) verlangt.

    Es gibt aber auch Berichte (hauptsächlich von Syncro-Fahrern ), dass der Sachverständige sich auf eine Vergleichsfahrt mit GPS eingelassen hat.

    Es gibt nämlich nur wenige Prüfstände , die für Allradfahrzeuge geeignet sind.

  • Dann werde ich mich wohl mal mit dem Sachverständigen unterhalten, was ich alles haben muss damit er mir die einträgt. Serienbereifung ist 195/70 R15 und da ist die Tachoabweichung bei 6%. Da mein Tacho aber nie das angezeigt hat was das Navi sagt würde ich davon ausgehen das der Tacho mit den 18 Zöllern richtig geht bzw. annähernd richtig geht. Aber das werde ich bei der Probefahrt dann sehen und mal sehen was der Sachverständige für Dokumente haben möchte. Das Traglastgutachten habe ich mir schon besorgt.

  • Gegenüber Serienbereifung z.B. 205/65R15 auf 7x15 ET46 kommst Du lt. Reifenrechner.at mit 245/40R18 auf 8,5x18 ET45

    18 mm weiter nach innen und 20 mm weiter nach außen.

    Innen könnte es eng werden, evtl. bräuchte es eine Lenkeinschlagsbegrenzung.

    Vorne rechts ist oft ein Kunststoff-Spritzschutz zwischen Hupe und Rad, der müsste evtl. mit Heissluft angepasst werden, sonst könnte es schleifen.

    Die 2cm nach außen sehen bestimmt gut aus, könnten aber auch das Maximale sein, was ohne Verbreiterung abgenommen werden könnte.

    Also allein nach der Darstellung im Reifenrechner kann man nicht sicher sagen, ob es problemlos passt.

    Bleibt nur der Versuch am Bus.:)

  • ...der Plan für diese Saison sind auch die Phaeton Helios in 8,5x19 ET45 mit 245/40 R19 98 Traglast....

    Mal schauen was das so wird, die Felgen sind jedenfalls schon mal da....

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • ...der Plan für diese Saison sind auch die Phaeton Helios in 8,5x19 ET45 mit 245/40 R19 98 Traglast....

    Mal schauen was das so wird, die Felgen sind jedenfalls schon mal da....

    Moin,

    das ist auch meine TraumKombi. Habe mich vor 2 Jahren für 18 Zöllern entschieden -> DailyDriver. Dennoch würde mich den Vorgehen und der Kampf mit den Bürokraten interessieren...

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

  • Euch allen Dank für die Antwort. Bin vergangene Woche hingefahren um die Räder abzuholen. Und siehe da, es standen die allseits beliebten Championfelgen vor mir. Mit Dunlop SP Winter, 4 Jahre alt, 5 & 7mm Profil für 111€. Habe mich gefreut wie ein Schnitzel.

    Hat jemand für die Champion zufällig die Traglastbescheinigung liegen und eventuell eine Kopie seines Scheines für einen Multivan mit ACV bei 235/50 R18?

    Das wäre total klasse. Wenn nein, wie komme ich am schnellsten an die Bescheinigung? So uneingetragen fährt es sich so unentspannt aber dennoch gut!


    Danke Jonas

  • Hab die auf nem axg mit 235 50 eingetragen. Musste nichts ändern, beim acv muss aber das Tacho angepasst werden. Traglastbescheinigung schwirrt im Netz... Google mal deine Teilenummer.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Moin, ich habe auch Phaeton Champion Felgen mit 235 50 18. Hat jemand das Festigkeitsgutachten von VW eingespannt? Ich hab gelesen das die Radschrauben nicht passen. Habe momentan originale Block- Design Felgen drauf! Stimmt das mit der Achslast von 830 kg!

  • ich hab gelesen das die Radschrauben nicht passen.

    Radbolzen für Phaetonfelgen haben Kugelkopfradius 13 mm (R13 D26) , T4 Radbolzen haben Kugelkopfradius 14mm (R14 D28)

    Solche z.B. 14x1.5 Kugelbund R13 Schaftlänge 34 mm

    Hat jemand das Festigkeitsgutachten von VW eingespannt?

    Für die Eintragung benötigst Du i. d. R. eine Traglastbescheinigung von VW im Original.

    Traglastbescheinigung von VW

    Stimmt das mit der Achslast von 830 kg!

    Champion mit Traglastgutachten

  • Moin,

    ich habe auf meinen Champion Rädern ja wie oben geschrieben Reifen in 235/50 R18 montiert. Freitag habe ich die Räder "final" aufgezogen. Hatte sie vorher schon mal zum ansehen drauf. Optik gefiel mir.

    Nun bin ich dieses Wochenende ein wenig gefahren. Gefällt mir sehr. Nun das ABER... in meinem 15" Fahrwerk schleift es vorne links an der Radhausoberkante. Auf den inneren 1,5mm an der oberen Kotflügelkante... Grrr!!!!

    Was für Optionen habe ich nun? Reicht 235/45 R18 oder gibt´s vielleicht sogar 225er? Z.B. 225/50 R18? Oder wirds dann auch schon wieder knapp?

    Die aufgezogenen Dunlop´s wirken generell recht breit. Weniger würde mir auch durchaus reichen.

    Danke! Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von DrJones2000 (1. April 2019 um 11:27)