Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vwbusvwbus:

    ich kann Dir im Grossraum Bremen leider nicht helfen:shake:

    Aber was ist das denn für eine Felgen/Reifen-Kombi, die Du eingetragen haben willst?

    Ich bin zu unserem aaS vom TÜV gefahren und hab einfach nachgefragt wie das mit meinen Inspiration und unterschiedlichen Reifengrössen aussieht.

    Traglastbescheinigung der Felgen hatte ich und mit der Eintragung gab es dann absolut keine Probleme.

  • Hi Boborow,

    weißt du noch die Gutachtennummer von der Zubehör-Felge, ich möchte gerade auch meine Reifen-Felge Kombination 235/55R17 beim TÜV vorstellen.

    Würde mir enorm helfen!

    Vielen Dank schon mal!

  • Hi Boborow,

    weißt du noch die Gutachtennummer von der Zubehör-Felge, ich möchte gerade auch meine Reifen-Felge Kombination 235/55R17 beim TÜV vorstellen.

    Würde mir enorm helfen!

    Vielen Dank schon mal!

    Unter "ABE 45876" ist das Gutachten zur Ronal-Felge 44R6655 bei Google zu finden. Ich hatte Nachtrag 3, finde jetzt nur noch den Nachtrag 4, da ist die 235/60R16 aber auch aufgeführt.

    Die Auflagen im Gutachten haben meinen Prüfer gar nicht interessiert. Er wollte es nur wegen dem Abrollumfang - die Freigängigkeit hat er selbst als ausreichend begutachtet. Das ganze trotz Tieferlegung, allerdings mit 16"-Rathäusern.

    Oder auch hier auch ein direkter Link: https://www.onlineraeder.de/gutachten/RONA…T40_44R6655.pdf

  • Hallo,

    ich könnte günstig an Felgen 8Jx18H2 ET45 mit KBA Nr. 47638 rankommen. DIese Felgen sind laut Gutachten auch für den T4 zugelassen, jedoch mit Reifengröße 235/45/R18.

    Bereift sind die Felgen jedoch mit 235/50/R18. Also müsste ich dann andere Reifen kaufen um die Felgen eingetragen zu bekommen?

    Dann hab ich im Thread was gelesen von dem Lastindex der Reifen,der mit der Achslast zusammenhängt. In der Zulassungsbescheinigung steht unter 7.1 1600 kg und unter 7.2 1330 kg. Welchen Lastindex müssen dann die Reifen haben?

    Danke und Gruß,

    Schrau_ber

    P.S.. Die Felgen/Reifen sollen am T4 lange Version (ehemaliger Krankenwagen) angebaut werden.

  • Welchen Lastindex müssen dann die Reifen haben?

    Ähm ... Du hast doch gar keine Zulassungsbescheinigung, oder?

    Zumindest schreibst Du in einem anderen Thread, dass Dein Auto keinen 04xx oder 06xx Abgasschlüssel hat.
    Hier lesen wir jetzt zumindest mal, dass es sich um ein Sonstiges Kraftfahrzeug handelte, was ja schon mal Aufschluß über die Entstehungsgeschichte erlaubt.

    Zu Deiner hier gestellten Frage:
    Die Vorderachslast von 1.600kg erfordert einen Lastindex von 100 (also 800kg).

    Das wurde auch schon hier näher beleuchtet und (weil es uns wichtig erschien) ganz oben im Beutragsbereich angeheftet, damit NEulingen und diejenigen, die nicht so oft hier sind, es ganz schnell finden und nicht lange suchen müssen.:

    Vorschriften zur Reifenkennzeichnung (Last- und Speedindex)

    und ja, Du müsstest andere Reifen kaufen, damit Du dann eine technische Abnahme nach StVZO §19 machen lassen kannst, die sicherlich auch im Gutachten/der ABE erwähnt ist.

    Mit der jetzigen Bereifung (der vom Phaeton) benötigst Du eine Einzelabnahme nach §21.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Welchen Lastindex müssen dann die Reifen haben?

    Ähm ... Du hast doch gar keine Zulassungsbescheinigung, oder?

    Zumindest schreibst Du in einem anderen Thread, dass Dein Auto keinen 04xx oder 06xx Abgasschlüssel hat.
    Hier lesen wir jetzt zumindest mal, dass es sich um ein Sonstiges Kraftfahrzeug handelte, was ja schon mal Aufschluß über die Entstehungsgeschichte erlaubt.

    Mittlerweile habe ich 2 verschiedene T4 und beide sind auch auf mich zugelassen, AJT (KV) und ACV (LV) der Krankenwagen...lange Geschichte...

  • ittlerweile habe ich 2 verschiedene T4 und beide sind auch auf mich zugelassen,

    Ah ja ... aber dann dürftest Du ja auch 2 Zulassungsbescheinigungen haben ... die werden ja schon seit vielen Jahren so ausgestellt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ittlerweile habe ich 2 verschiedene T4 und beide sind auch auf mich zugelassen,

    Ah ja ... aber dann dürftest Du ja auch 2 Zulassungsbescheinigungen haben ... die werden ja schon seit vielen Jahren so ausgestellt.

    Die hab ich mittlerweile auch. ;) Ich denke den Thread auf den du dich beziehst (keine Zulassungsbescheinigung) hatte ich erstellt wo das Fahrzeug noch nicht auf meinen Namen angemeldet war und ich nicht alle Unterlagen hatte? :/ Egal..jetzt dürfte zulassungsmässig erstmal alles ok sein. :)

  • Ich bin gerade dabei, mir über die Forumspost 17"-Inspiration-Felgen kommen zu lassen. Nun habe ich mich schon ein wenig eingelesen und plane sie mit 245/45/17er Reifen zu fahren, da sich der Abrollumfang nicht wesentlich ändert und es von der Breite auch passen sollte.

    Leider bin ich nun draufgekommen, dass die Eintragung in Ö sowohl relativ kompliziert als auch kostenspielig ist. Anscheinend sei die Eintragung beim TÜV in D deutlich günstiger und in Erwägung zu ziehen.

    Hat jemand einen guten Kommentar diesbzgl.?

    Bin ich da auf einem guten Weg mit der o.g. Reifenkombination?

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • Servus zusammmen,

    ich mache gerade meinen neuen Satz Inspiration fertig und bin derzeit noch auf der Suche nach neuen VW-Emblemen für die Nabenkappen. Da die Felgen lackiert sind, will ich den Komplettausch der Kappen erstmal vermeiden.

    Wegen starken Wölbung der Kappen gestaltet sich das Anbringen der neuen Embleme eher schwierig, ich hab bis jetzt bereits erfolglos einen Satz Blech und einen Satz Silikonembleme getestet.

    Vielleicht hat einer von Euch nen Tip für mich...


    Viele Grüße,

    J0hnny

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...

  • Ich plane den Bulli mit Phaeton Champion 18“ Felgen auszustatten.
    Bisher habe ich ganz normale Stahlfelgen mit 205/65/15 drauf.

    Um möglichst die Problematik der Tachoangleichung zu umgehen würde ich auf den Phaeton Felgen gerne 235/40/18 fahren.

    Mit diesem Maß sind Abrollumfang und Durchmesser nahezu identisch.

    Allerdings finde ich da keine Reifen mit dem benötigten Tragfähigkeitsindex.


    Da meine Vorderachse eine Achslast von 1510kg hat, muss der Tragfähigkeitsindex mindestens 99 sein.

    Hat einer von diese Kombination mit passendem Index in Betrieb?

  • Ich fahre 245/45R18 auf einer 8,5x 18 ET45


    hinten 40mm tiefer und vorne so angepasst das es gut aussieht

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuMa (17. Mai 2020 um 23:05)