Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    die Verkäufer in der Bucht haben mir, wie bei der 18er auch, 835kg zugesichert. Ansonsten einfach mal mit der Teilenummer beim :D nachfragen.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (11. März 2010 um 14:20)

  • Alles klar das wär ja super.
    Dann passen die Felgen ja auch auf den ganz dicken Phaeton mit 1550kg auf der Vorderachse. Hätte ja rein theoretisch sein können, dass es die 17er nur auf dem Kleinen gibt und der hat vorne 100kg weniger als der T4 Tdi.

    Viele Grüße :)

    Panda Edition

  • Zitat

    Moin,

    ich habe mir das Traglastgutachten von VW schicken lassen, es sind 835 kg. Bei Interesse maile ich es gerne.

    Gruß, Lars

    Steht da auch was zum maximal zulässigen Abrollumfang??

    Grüße
    Ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von rt001 (12. März 2010 um 17:44)

  • Zitat

    Original von rt001

    Steht da auch was zum maximal zulässigen Abrollumfang??

    Grüße
    Ralph

    Was größeres, als die beim Phaeton serienmäßigen 235/55 17 bzw. 235/50 18 wäre am T4 aber kaum verbaubar, und ein kleinerer Abrollumfang ist aus Sicht der Festigkeit unkritischer.

  • Zitat

    Original von t4alex

    Was größeres, als die beim Phaeton serienmäßigen 235/55 17 bzw. 235/50 18 wäre am T4 aber kaum verbaubar, und ein kleinerer Abrollumfang ist aus Sicht der Festigkeit unkritischer.


    Würde ja auch eher größer wollen.. Habe zur Zeit 215/70 R16 drauf. Die sind noch mal etwas größer als die 235/50 R18. Würde aber trotzdem gerne was aus Alu haben. Wenn der Abrollumfang aber zu stark abweicht wird das bestimmt nicht einfach mit der Eintragung... Die Stahlfelge hat ja ne Traglast von 900kg, also mehr Reserve nach oben als die Phaeton-Felgen.

    Grüße
    Ralph

  • Zitat

    Original von rt001
    ... Habe zur Zeit 215/70 R16 drauf ...

    Ralph
    Frage: Mit Eintragung?

    Ich suche momentan im (ganz großen) Raum Hannover einen a.a.S., der mir die 225/70R15 auf den SerienAlus beim Syncro einträgt.

    Das ist schwieriger als ich dachte :(

    dabei sind die nochmal 1,6% kleiner als Deine Gummis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das würde mich auch interessieren.

    Zitat

    Original von golfer81
    moin, fährt jemand die phaeton felgen mit spurplatten hinten ohne schiebetürkeil ???

    ich denke 5-10mm sollten da noch passen, oder???

    mfg

  • so, hab die Inspiration eingetragen bekommen. Bin mit der Traglastbescheinigung zum Tüv, nach zwei Kreisfahrten und den kompletten Tüv-Mitarbeitern im Kofferraum haben sie festgestellt, dass da nix schleift.

    Reifen sind Hankook S1 in 245/45-17 mit 99er Traglast. Bin absolut begeistert von den Reifen.

    Frohe Ostern und dicke Eier...

  • mal ne andere Frage wie siehts den bezüglich den Radschrauben aus ....derRadschrauben-Konus vom T4 ist ja größer als der vom Phaeton oder irre ich mich ?

  • @whopper und all:

    Bilder bitte max. 540x360 und 200kb. Das Bild wird eh skalliert nur Modem/Umts Nutzer warten ewig ;)

    Am besten als Dateilanhang hochladen, dann sind die Bilder ewig gespeichert :)

  • Zitat

    Original von cruzcampo
    ..derRadschrauben-Konus vom T4 ist ja größer als der vom Phaeton oder irre ich mich ?

    :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: Habe ich noch nie gehört. Woher ist denn der Begriff?(8o

    die Edith hat die zu technischen Erläuterungen gelöscht8o , die traut sich was:D

    2 Mal editiert, zuletzt von DoKaner (14. April 2010 um 22:45)

  • Habe jetzt auch die Champion in 18 Zoll drauf. Jetzt fehlt nur noch die Eintragung. Daher folgende Frage an diejenigen die die Eintragung erfolgreich hinter sich gebracht haben:

    Welche Unterlagen brauche ich für den TÜVer und wo bekomme ich diese her?

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße
    Ralph

  • zum "freundlichen" gehen, mit der Teilenummer der Felgen, ihn bitten dir eine Traglast/Reifenfreigabe Bescheinigung auszudrucken...
    So das der TÜV/Dekra sehen kann, das auch die Felgen die nötige Traglast für deinen Bus haben, du die Reifen drauf hast die der "freundliche" für die Felgen freigibt und das wars schon!

    Alternativ ne Scheinkopie vom FZS oder ein TÜV/Dekra Eintragungsgutachten (Kopie), von denen die es schon hinter sich haben, das hilft manchmal ungemein! ;)

    es grüßt

    der Sveeen :winker: