Automatik-Getriebe-Überholung: Wer hat gute Erfahrungen gemacht? Sammlung seriöser Firmen!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Werner,

    vielen Dank!!

    Bitte berichte mal weiter über Deine Erfahrungen mit der "Luftkühlung" :!: Interessant wäre ein Thread, der die Funktionsweise, evtl. mit Fotos, erklärt :!:

    B.Rude hat einen Temp.-Fühler verbaut!! Allerdings finde ich auf die Schnelle nicht den Thread... Evtl. wird B.Rude sich hier noch mit einem Link melden :)

  • ....so , habe nun endlich meinen Bulli von Getriebetechnik Schäfer aus Kassel abholen können...die hatten eine wahnsinnige Gedult mit mir, da mir leider immer wieder finanziell was dazwischen kam...
    Ich wurde nett vom Bahnhof abgeholt, Wagen läuft prima.... wurde zweimal überbrückt ( da bei der langen Standzeit die Batterie leer war - und ich aus reflex als ich schon paar Meter weiter auf den Parkplatz fuhr den Wagen ausgestellt hatte :) )... bin also nun bestens zufrieden.... und der Preis geht wie ihr ja geschrieben habt mehr als in Ordnung ...
    Dann werde ich mal in 2 Monaten zur Nachkontrolle wieder hinfahren ... ( wenn ich bei meinem Zahnarzt auch so zuverlässig wäre ... )...
    bis denn gruß Uwe

  • Moin zusammen,

    mein erster Beitrag hier. ;)

    Ich hatte folgendes Problem: Wenns Getriebe kalt war, kam ich kaum von der Stelle. Je mehr ich aber fuhr, desto wärmer wurde es und so nach ca. 300 m Schleichen packte das Getriebe voll und gut war. Ich hätte damit noch leben können, aber wenns im Winter rattig kalt ist, komme ich wohl nicht von der Stelle...
    Habe mich auch im I-Net informiert und bin dann bei Getriebecenter Lapke gelandet. Der Freundliche wollte 4,5 Mille haben...
    War ne runde Sache (außer dass die Deutsche Bahn jeweils dicke Böcke geschossen hat :-() Herr Lapke war freundlich, hat alles erklärt, eine gammelige Achsmanschette gleich mit gemacht, mich zum Bahnhof gebracht und wieder abgeholt (immerhin ca. 20 km ein Weg), und den Festpreis von 2,2 Mille eingehalten (zzgl. Manschette). Bin seitdem ca. 300 km gefahren - läuft alles rund! Bisher sehr zufrieden.

    Hier noch mal im Überblick:

    - Motorisierung : VR 6 AES - Autogas
    - Baujahr: 1996
    - Ausführender Betrieb: Getriebecenter Lapke
    - Termintreue des Betriebes: Knapp eine Woche Arbeit, eingehalten
    - Ausgeführte Arbeiten: Ersatz aller Ventile und sonstiger Verschleißteile sowie Schieberkasten, Wandler ist geblieben.
    - Preis zum Zeitpunkt der Überholung: 2200 Euro
    - Zurück gelegte Fahrleistung seit Getriebe-Generalüberholung: 300 km

    Gruß Frodo

  • Servus,

    Mein Getriebe wurde vor 4 Jahren hier repariert:

    Autohaus Classen (Nicht mehr existent, Inhaber verstorben)


    Industriestraße 29, 52146 Würselen 02405/2517 ‎.

    Hat damals 1.800,00€ gekostet und es gab 1Jahr Garantie. Zwischenzeitlich habe ich dort nochmal eine Getriebeinspektion machen lassen, alles unauffällig.

    Seit der Reparatur bin ich mindestens 100.000 km gefahren, ohne Probleme. :thumbup:


    Gruß m

    Einmal editiert, zuletzt von mimose (8. Juni 2012 um 10:18) aus folgendem Grund: Inhaber verstorben

  • Hallo Leute!

    Ich wollte mich hiermit anbieten, im raum berlin/brandenburg automatik-getriebe zu überholen und instandzusetzen und das zu einem bruchteil des preises einer profifirmen.
    ich arbeite in einer kfz-werkstatt und habe somit die möglcihkeit ersatzteile u.s.w. zu beschaffen und genügend kenntnisse durch über 10 jahre berufserfahrung mit der allgemeinen mechanik und speziel getriebe-instandsetzung. das betrifft auch schaltgetriebe.
    wer mal ein problem haben sollte, einfach mich kontaktieren und ich würde versuchen ein gescheiten preis zu erstellen, sodass alle beide parteien was davon haben.

    ich selbst fahre auch ein automatik-bus und mich interessiert nich, ob das ding die hufe hochreist.
    ausbauen, reparieren, einbauen und wieder ganz entspannt ohne kupplung fahren. :D
    das getriebe zu mir schicken is auch kein problem aber versand zu mir und wieder zurück muß grundsätzlich der besitzer übernehmen.

    ich hoffe, ich kann somit bei einigen eine wenig mehr geld sparen helfen und die bulli-gemeinde zufrieden stellen.


    Mit freundlichen Grüßen, ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoyas82 (12. Dezember 2011 um 01:52)

  • Meine Erfahrungen zur Fa. Faupel in Berlin-Lichtenberg:

    km-Stand bei Getriebeschaden: 175.000
    Motorisierung
    : 2.5 TDI
    Baujahr : 2001
    Ausführender Betrieb, möglichst mit Link, zumindest aber mit vollständiger Anschrift : Fa. Faupel in Berlin-Lichtenberg
    Termintreue des Betriebes : sehr gut, schneller fertig als prognostiziert
    Ausgeführte Arbeiten : Generalüberholung
    Preis zum Zeitpunkt der Überholung
    : Festpreis: 2.300 € inkl. 1 Jahr Garantie bei max. 30.000km
    Zurück gelegte Fahrleistung seit Getriebe-Generalüberholung: ca. 5.000km ohne Probleme


    Fazit: alles in Ordnung, meine Empfehlung ist diese Firma!


    Gruss
    Stefan!

  • Hallo, mit 248000 km gab das Getriebe meines T4,BJ. 2003,102 PS, den Geist auf. Nachdem mein Schrauber 5000.- € für ein Austauschgetriebe mit Einbau haben wollte, bin ich zu Auto Ciocca ,Stiftstrasse 2 in 65232 Taunusstein. Herr Ciocca hat mein Getriebe für 2880.-€ überholt, das hat allerdings 2 Wochen gedauert, weil er noch mehr Getriebe zu machen hatte. Seitdem bin ich fast 20000 km gefahren, manchmal schaltet das Getriebe sehr hart, aber ansonsten bin ich zufrieden. :| :thumbup:
    Gruß Teddy

    Einmal editiert, zuletzt von teddybeck (27. April 2012 um 16:32)

  • Ich zitiere den Müll jetzt absichtlich nicht obwohl ich das gerne mache denn sollte sich doch ein Moderator dazu entschließen diesen Müll zu entfernen dann kann man dieses Geschwafel zum Glück nicht mehr lesen.

    Ich spreche da ganz andere Erfahrungen aus - nun ist ja klar warum mein Auto dort schon mitlerweile die 9.Woche auf dem Hof rumsteht und nur Ausreden erfunden werden wenn sie sich denn überhaupt mal melden. Grottenschlechte Kommunikation ist ihr Steckenpferd. Macht aber alles nichts - wer sich schon nicht an vorher vereinbarte Preise hält braucht am Ende auch keine Termine einzuhalten - man hat doch sein Geld bekommen!
    Soviel zur Getriebetechnik Kassel.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • 9 Wochen :iek: , da bist Du aber mehr als geduldig. Beauftrage doch einen guten Rechtsanwalt um Deine Interessen zu wahren. So wird das wohl nichts mehr werden.

  • Hi,

    ich habe mal die Beiträge raus genommen. Wer hier als gewerblicher Anbieter agieren möchte möge sich bitte um einen entsprechenden Account bemühen, alles andere ist unseriös und kann gefake sein.

    Gruß Frank

  • Ganz im Westen:

    Hallo,

    ich habe gute Erfahrung gemacht mit:

    HMK-Getriebetechnik
    Jülicher Straße 342
    (im alten Technologiezentrum)
    52070 Aachen

    Motor AAB, Getriebe CFZ (ACV siehe unten)
    Baujahr 1994, Überholung bei 215 000 km
    Kosten 2150,-- € für Komplettüberholung,
    danach wieder 150.000 gelaufen, absolut einwandfrei
    bei 365.000 Differential defekt
    Kostenvoranschlag für Differential vom HMK ca 1400,-- €

    von Km Leistung die Hälfte Autobahn durch ganz Deutschland mit Anhänger 1,3 to und vollbeladen (da ist jeder 40-Tonner schon an der kleinsten Steigung schneller)

    Reparatur absolut zufriedenstellend
    genannter Preis (nach Ausbau und Schadensbegutachtung) wurde eingehalten
    Reparaturzeit ( angesagt ca. eine Woche) wurde auch eingehalten: Montag gebracht - Freitag fertig
    Werkstatt steril sauber
    Repariert nur Getriebe und Achsantriebe, keine Motorreparaturen etc, noch nicht mal Motorölwechsel, weil die Karre sowieso auf der Bühne ist

    bei ca 290.000.
    Flansch Antriebswelle links leck
    repariert binnen zwei Tagen
    Preis ok

    ACV-Automatik Bj. 99, 265.000

    beim Gasgeben Ruckeln und rappeln im Antriebstrang, vor allem zwischen 60 und 70 km/h (wie im Forum öfter beschrieben):

    HMK-Diagnose: Drehmomentwandler
    ausgetauscht bei 266000 Anfang Januar 2013
    Kosten:
    Ein -Ausbau: ca 600,- €
    Wandler: ca.400,- €
    Öl-, Filterwechsel + neue Dichtung am Getriebe; ca. 300,-€
    Summe: 1300,- + MwSt
    Dauer: Gebracht am 02.01.13, abgeholt am 07.01.13

    erster Eindruck: fährt und schaltet wieder als wäre nie was gewesen
    > auch noch nach 2000 km (05.02.13)
    > auch noch nach 20.000 km (21.11.13)
    > auch noch nach 40.000 km (30.07.14)


    joker2191

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

    8 Mal editiert, zuletzt von joker2191 (30. Juli 2014 um 12:47)

  • Hallo Zusammen,

    mein V6 (Bj 10/01) hat erst nach gut 10 Jahren und knapp 220.000 km (meistens Langstrecke) Probleme mit dem Getriebe (teilw. hartes Schalten-, Durchdrehen in Rechtskurven- und einmal gar kein Hochschalten mehr) bekommen. Nach dem Besuch hier im Forum (danke für den Tipp), habe ich mich vor Weihnachten 2012 mit Herrn Lapke aus Seth in Verbindung gesetzt. Er hat sehr kurzfristig einen Termin für mich eingeräumt und mein Getriebe runderneuert.

    Die Werkstatt liegt etwas verborgen vor den Toren Hamburgs. Der erste Eindruck beim Befahren des Geländes sollte einen nicht abschrecken, der angekündigte Festpreis (2600 €) auch nicht. In der Werkstatt ist alles tiptop aufgeräumt, sauber und professionell organisiert. Herr Lapke ist sehr freundlich, ruhig und scheint mit Getrieben aufgewachsen zu sein. Er meinte, dass die ersten Getriebe schon mit ca. 80.000 bei ihm auf dem Tisch landen! Da hatte ich wohl noch Glück... Innerhalb von 3 Tagen hat er mein Getriebe komplett zerlegt, gereinigt und alle Verschleißteile (Material für ca. 1300 €) und Dichtungen erstetzt.

    Das Ergebnis ist ein tadellos funktionierendes Getriebe mit einem Jahr Garantie und einem neuen guten Gefühl unterwegs. Ich war wirklich schwer begeistert, kann die Adresse nach inzwischen weiteren 2000 Kilometern nur empfehlen. Die Alternative eines Austausch des Getriebes in einer Fachwerkstatt wäre nach vorsichtigen Schätzungen wohl doppelt so teuer geworden. Ein (kurz überlegter) Verkauf meines Boliden wäre absolut deprimierend gewesen (Vorschlag VW 5000 € ?( ), zumal ich erst vorletztes Jahr einem Steuerkettenwechsel (4000 € ;( ) verdauen musste und das Gefährt sonst tadellos in Schuss ist.

    Also, wenn Ihr bis jetzt noch zögert, ich hoffe ich konnte Euch helfen :!:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Nord

    Getriebe Center - Joachim Lapke
    KFZ - Meisterbetrieb
    Hauptstraße 69
    23845 Seth / Nähe B 432
    http://www.getriebe-center.de/


    Nach 190 000 km hat der Rückwärtsgang mein California (2,5 TDI-Automatik) die Arbeit eingestellt. Dank der Informationen in diesem Forum bin ich auf J. Lapke gestoßen - und bin froh, dass mein California hier im hohen Norden angesiedelt ist. Statt mindestens 6000,- €, wie von VW grob geschätzt, hat J. Lapke das Getriebe für den halben Preis runderneuert. Und, ehrlich gesagt, ich habe ein weitaus besseres Gefühl als beim Einbau eines neuen Getriebes, in das man ja nicht hineinschauen kann. Denn hier wurden sämtliche Kolben, Wandler, Getriebsteuergerät, Schieberkasten und Leiterfolie ersetzt. Und dank neuer Software wurden die Schaltvorgänge zwischen 2. und 3. Gang reduziert. Und, nebenbei bemerkt, der Wagen schaltet nun butterweich, was ich vorher gar nicht kannte. Bei J. Lapke hat man sofort das Gefühl, dass er sein Handwerk versteht. Wer es schafft,trotz defektem Getriebe noch nach Seth zu kommen, hat auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen! :)

  • RUHRGEBIET und UMGEBUNG

    Ich möchte hier die Firma GTB ( früher atsp ) empfehlen :thumbup: . Soweit ich es beurteilen kann sind die sehr kompetent und schnell. Getriebe Nachmittags um 14 Uhr abgegeben um 20 Uhr wusste ich was Sache ist. Leider war nichts zu retten aber es gab ein AT Getriebe für 1690,- Euro

    Dort werden jegliche Arten von Getrieben repariert.

    GTB ( Getriebe Technik Bochum )
    Hernerstrasse 281
    Bochum

    0234 - 352 000

    info@getriebe.tv

    http://www.getriebe.tv

  • Dann will ich mal ....


    - Motorisierung
    75KW TDI - AUF

    - Baujahr
    2000

    - Ausführender Betrieb, möglichst mit Link, zumindest aber mit vollständiger Anschrift
    Fa. Lapke, nördlich von HH

    - Termintreue des Betriebes
    Super! Hat zwar bei mir etwas länger gedauert wegen den Feiertagen zwischen dem Jahreswechsel 2012/13, aber das ist nun mal eben so.

    - Ausgeführte Arbeiten
    Klick!

    - Preis zum Zeitpunkt der Überholung
    Festpreis 2.200 Euro.

    - Zurück gelegte Fahrleistung seit Getriebe-Generalüberholung
    ca. 4000 km.

    Hatte auch überlegt auf Schalter umzubauen.
    Aber ganz ehrlich: Ich möchte auf die Vorzüge einer Automatik (noch) nicht verzichten.
    Ich hoffe, dass das Getriebe jetzt wieder mal eine Zeitlang hält.
    Das war übrigens schon ein Tauschgetriebe. Der Vorbesitzer hat irgendwann schon mal einen Schaden gehabt.

  • Moin.

    Na, dann will ich auch mal von meiner Getriebereparatur berichten. Mein V6 hatte zuerst ruckeln, kam dann teilweise nicht mehr in die Füsse und irgendwann ging Garnichts mehr. Da ich aus der näheren Umgebung von Kassel komme, habe ich dann bei Google nach einem Instandsetzer in Kassel und Umgebung gesucht und bin dann auch auf diesen Beitrag hier gekommen. War irgendwie ziemlich verwirrend. Bei Google gibt es 3 Firmen in Kassel, die Automatikgetriebe für VR6 reparieren.

    Da ist dann wohl Getriebetechnik Schäfer, welche sich auch Getriebetechnik Kassel nennt und hier wohl nicht sehr beliebt ist. Einige Beiträge im Forum haben mich dann davon abgehalten dort mein Getriebe machen zu lassen. Da kann ich also nichts von Berichten.

    Dann gab es noch eine Firma Getriebe Service Kassel ( http://www.getriebeservice-kassel.de/ ). Auf der Webseite waren irgendwie nur Handynummern. Hat mich erstmal stutzig gemacht, habe es dann aber trotzdem dort probiert und angerufen. Nun hatte ich dort einen etwas schwer zu verstehenden Mann am Telefon, vielleicht Pole oder Jugoslawe, aber das soll ja auch nicht unbedingt ein Problem sein. Auf die Frage, ob er das Getriebe reparieren könnte, sagte er das das kein Problem sei, aber den Preis könnte er nicht sagen. Ich sollte hin kommen. Da wurde mir dann eine Adresse in Kassel, Ellenbacher Str. gebeben. Ich war also um 10 Uhr mit meinem Golf da (T4 fuhr ja nicht mehr), aber niemand dort kannte die Firma. Ein Schild hing aber am Tor. Ich konnte dort auch keine Werkstatt entdecken, nur eine Lagerhalle. Also angerufen und nach ein paar Versuchen jemand erreicht. Wieder der Herr Kulasik am Telefon, der mir sagte, er käme gleich. Nach 30 Minuten noch niemand da, ich wieder angerufen und dann sollte ich woanderst hin fahren. In die Simmershäuser Str, am anderen Ende von Kassel. Ich also ins Navi eingegeben, hin gefahren, nur schwer gefunden, dann aber doch sehr erstaunt gewesen. Dort ist sowas wie ein Schrottplatz mit einer Garage mit Hebebühne, lauter geflückte Autos und Stacheldrahtzäune drumrum. Kein Büro, nichts. Da wollte ich mein Auto nicht hinbringen lassen. Bin dann wieder Heim und habe weiter gesucht. Absolutes NoGo. Der Herr war dann auch noch sehr unfreundlich am Telefon und als ich ihn drauf ansprach, das sowas kein Meisterbetrieb sein kann, wurde er sehr unfreundlich, gab aber indirekt zu, das es auch kein Meisterbetrieb sei, er mir aber gern den Gewerbeschein zeigen könne. Auch darauf mich versetzt zu haben und mich ewig durch Kassel zu schleusen wurde er unfreundlich auf die Art "Ich wolle ja was von ihm, also soll ich mich nicht so anstellen. Bleib halt weg, wenn es dir nicht passt...). Ich blieb dann auch weg.

    Dann habe ich in Google noch Getriebeservice 24 gefunden. Die Seite ist vielleicht ein bisschen aufgemotzt für meine Begriffe, aber ich wurde beim Anruf umgehend gut beraten und mir wurden auch vorab ungefähre Preise für die Reparatur genannt, je nach Schaden. ( http://www.getriebe-service24.de/ ). Ein Herr Brand erklärte mir, was das Problem sein könnte, das er natürlich erst genaueres sagen könnte, wenn das Getriebe zerlegt ist und das die Preise irgendwo zwischen 1400 und 1650 Euro liegen würden. Dazu käme noch der Aus- und Einbau, wenn wir das Getriebe nicht anliefern würden, von 330 Euro inkl. Getriebeöl. Mir wurde auch eine Abholung zum Selbstkostenpreis angeboten (ca. 1€ pro Km), den Transport hab ich dann aber selbst geregelt. Auf die Preise kam dann noch die Steuer, das wurde mir aber auch am Telefon schon gesagt. Hätte mir auch gleich die Preise inkl. Steuer sagen können, aber OK. War dann immernoch recht günstig im Vergleich zu anderen, die auch noch viel weiter weg waren.

    Dort bin ich dann auch erst noch persönlich hin, habe alles abgesprochen, war nach der Schrottplatz-Aktion angenehm überrascht. Recht große Firma, machen auch Reifenhandel, Service, Reparaturen und so Kram. Nette Berater dort und der Gesamteindruck hat gepasst. Ich konnte mir auch die Werkstatt angucken und war soweit zufrieden. Habe dann den Auftrag dort gemacht, mit Herrn Brand alles weitere besprochen und das Auto hinbringen lassen. Es sollte, mit Aus- und Einbau, ca. 5-7 Werktage dauern. Nach 4 Tagen erhielt ich einen Anruf das der Wagen fertig sei. Auf der Rechnung war leider nur Pauschal angegeben "Automatikgetriebe Reparatur inkl. Wandler" und "Aus- und Einbau Automatikgetriebe", der Preis war dann bei 1550 für die Reparatur und 330 für den Aus- und Einbau. Herr Brand zeigte mir dann die ersetzten Teile, ausser den Wandler, weil das wohl ein Tauschteil sei. Ich hab mir leider nicht alles merken können. Er sagte aber das ein verstärkter Wandler und verstärkte Kupplungen reingekommen seien, wegen dem V6 Motor, der Schaltschieber überholt wurde und noch irgendwas, was kaputt war. Nach einem Materialschein hatte ich nicht gefragt, aber mir wurde ja auch ne ganze Kiste voll Zeug gezeigt und Hauptsache war, das der T4 wieder läuft.

    Er läuft absolut sauber, ist jetzt aber auch erst 1 Woche her. In den Garantiebedingungen steht auch, das ich zu einem Ölwechsel hin muss. Herr Brand versicherte mir aber, das es mich nichts kosten würde und eher der Nachkontrolle dient. Ich könnte das aber auch gerne woanderst machen lassen, sollte mir dann aber die Rechnung aufheben, falls unerwartet doch ein garantiefall auftritt.

    Also: Sehr freundliche Beratung vom 1. Gespräch an, der Kostenrahmen wurde eingehalten (am Ende 1880,00 inkl. aus und einbauen, also 2237,20 inkl. Steuer), die Reparatur ging recht schnell, der V6 fährt wieder und er wurde sogar frisch gewaschen abgegeben :thumbup:

    Es gibt also scheinbar auch gute Werkstätten in Kassel. Kann ich nur empfehlen. Werde dort auch meinen nächsten TÜV machen lassen, der Meister dort hatte mir auch schon einige Hinweise gegeben und war absolut kompetent. Dazu dann mehr in einem anderen Bereich, sind noch 4 Monate bis zum TÜV :D

    Gruß, Marvin

    Edit: Entschuldigung, das hatte ich ganz übersehen:

    Bitte postet hier im Thread kurz Eure Erfahrungen, möglichst mit folgenden Infos:

    - Motorisierung : V6
    - Baujahr ´: 2000
    - Ausführender Betrieb, möglichst mit Link, zumindest aber mit vollständiger Anschrift :

    Getriebe Service 24 Kassel - http://www.getriebe-service24.de/

    Dörnbergstr. 26

    34233 Fuldatal (Stadgrenze Kassel)

    Tel.: 05607-2832016
    - Termintreue des Betriebes : 5-7 Tage sollten es sein, 4 Tage hat es gedauert
    - Ausgeführte Arbeiten : Getriebe repariert, Wandler getauscht, verstärkte Kupplung, Schaltschieber überholt und noch irgendwas. Kann ich, wenn dringend nötig, bestimmt nochmal nachfragen
    - Preis zum Zeitpunkt der Überholung : 1550 für die Reparatur, 330 für den aus und einbau mit Öl, zusammen mit Steuer 2237,20
    - Zurück gelegte Fahrleistung seit Getriebe-Generalüberholung : bisher erst ca. 2000km

    3 Mal editiert, zuletzt von t4me78 (26. Mai 2013 um 15:31)

  • Habe inzwischen viel Geld in Reparaturarbeiten investiert, (Generalüberholung bei 90.000 km - 2.200,--, Lagerschaden bei 140.000 km, 1.600,--. Getriebe-Instandsetzung, ROSENKRANZ, Dortmund-Scharnhorst. Sind spezialisiert auf diese T4-Automatikgetriebe, bin von der Kompetenz überzeugt, nur kann selbst Herr Rosenkranz die VW-Qualität des Getriebes ansich nicht verbessern. Allerdings kam Herr R. auf die Idee das Kühlsystem auf Luftkühlung umzubauen, mit durchweg guten Erfahrungen. Denn speziell Fahrzeuge mit schweren Aufbauten z.B. mein Karmann-Colorado, 3,3 t, neigen deutlich zu Getriebeüberhitzungen mit fatalen Folgen. Diesen Effekt bekommt man als Fahrer überhaupt nicht mit. Besonders im stop and go - Betrieb wird das Getriebeöl weit über 100 Grad mit kontinuierlichem Anstieg im stop and go. Die VW-Werkstätten sind maßlos mit dieser Problematik überfordert und wissen nichts darüber!!! (Traurig aber wahr) Ich habe jetzt nocheinmal, diesmal in eine prophylaktische Umrüstung auf Öl-Luftkühlung investiert. Rosenkranz ist von dieser Maßnahme überzeugt. Die Öltemperatur stabilisiert sich bei 90/93 Grad, egal bei welchem Belastungszustand. Km-Stand jetzt: 160.000, Ölwechsel mache ich auch alle 30.000 km. Ich hoffe es kehrt nun etwas Ruhe ein mit diesem"genialen Getriebe". Außerdem wurde ein SONAX-Schieber verbaut, hat eine stärkere Feder, die Gangwechsel sind geschmeidiger. Ansonsten habe ich mit meinem Karmann-Colorado-Camper viel Freude, vielleicht jetzt auch mit der Automatik.

    Frage ans Forum: Wer hat einen Tip ob und wie man einen Temperatur-Messer fürs Getriebe-Öl installieren kann?

    Gruß, COLORADO-Werner.


    Alter Beitrag, aber da ist etwas dran. Ölkühler nachrüsten und regelmäßiger Ölwechsel ist das "a" und "o" zur Erhaltung der Getriebe.

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein 94er Cali AAF im Juni bei ca. 195.000 km meinte, sich von seinem Getriebe trennen zu müssen (heftige Schaltruckler vom 3. in den 4. bzw. Kreischen und gar kein Schalten in den 4. mehr), bin ich auf ATSP in Bochum gestoßen. (http://www.atsp.de)
    Habe dort ohne Probleme das passende AT-Getriebe (CGK) bestellen können. Der Telefonsupport war sehr gut. Alles klappte reibungslos (hatte über diese Firma im Nachhinein anderes im Netz gelesen und befürchtete schlimmes) und das Getriebe wurde innerhalb weniger Tage geliefert. Einzig der falsche Multifunktionsschalter war verbaut. War aber kein Problem; die Werkstatt hat nach Rücksprache mit ATSP einfach den alten eingebaut. Kosten für AT-Getriebe incl. Transport, neuem Wandler, neuer Ölkühler, neues Öl, Aus- und Einbau : 2.630,00 €.
    Seitdem sind nun schon wieder einige 1.000 Kilometer für den Cali dazugekommen. Das Getriebe schaltet nach wie vor butterweich. 1 Jahr Gewährleistung ohne KM-Begrenzung hat es darüberhinaus auch (bei Einbau durch eine Fachwerkstatt und Spülen bzw. Tausch des Ölkühlers; habe ihn getauscht).

    Ich bin weder verwandt, verschwägert o.ä. mit ATSP sondern einfach nur mit dem gelieferten generalüberholten Getriebe zufrieden. Vielleicht hilft dieser Bericht ja dem einen oder anderen AG4-geplagten T4-Fahrer weiter.

    Grüße aus dem Schwabenländle.
    Marco

    hier die Daten:

    ATSP GmbH - Automatic Transmission Service & Parts - Kontakt


    Vollmondstr. 42
    44894 Bochum
    Germany



    +49 (0) 234 - 298 978 6

    +49 (0) 234 - 295 68 3


    http://www.atsp.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Cali 94 (10. September 2013 um 19:37)

  • Moin,
    nachdem mein Getriebe von mehreren angeblichen Spezialisten überholt wurde und nie richtig funktionierte X( und nachdem er nachher einfach nicht mehr in den 5Gang geschaltet hat, habe ich mich dazu entschlossen zur Firma Lapke zu fahren.

    Als erstes war es mir ein wenig susbekt, wo die Firma liegt (ein großes Gelände mit vielen kleinen Unternehmen und es sieht alles ein wenig heruntergekommen aus), aber der 1. Eindruck hat getäuscht.

    Ich klingelte also bei Firma Lapke und Herr Lapke kam sofort mit raus und hat auch direkt eine Probefahrt mit mir zusammen gemacht. Wie sich dann herausgestellt hatte war der Wandler, Schaltschieberkasten und mehrer Kupplungen defekt ;( . Also habe ich sofort einen Termin abgemacht.

    Der Bus war sogar 1 Tag früher fertig, als vorher vereinbart. Das ganze Unterfangen hat 2800€ gekostet 8o

    Gruß

    Willy :)