40000km nach Automatik-Getriebeölspülung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • die Automatikgetriebölspülung wird nächste Woche Freitag erfolgen.


    Nach mehreren Telefonaten mit Tim Eckart, dem Erfinder des Spülsystems für Automatikgetriebe siehe

    hier


    und einer Werkstatt in Berlin, welche sich meinen Dehler schon angesehen haben, ist es nun soweit.

    Die benötigten Adapter um das Spülsystem an das Automatikgetriebe anzuschlissen sind nun da, Filter, Dichtung und andere Kleinteile sind bestellt und das richtige ATF ist gefunden.

    Nach Auskunft VWN in Berlin, ist für mein Fahrzeug das ATF mit Teilenummer G052 162, mit einer Erstfüllmenge von 5,25 L, vorgeschrieben.

    Lt. deren Auskunft gibt es im Gegensatz zu vielen Äusserungen, auch hier im Forum, KEINE Vorschrift alle 60.000km einen ATF-Wechsel durchzuführen. Auch mir wurde mitgeteilt, dass es eine ATF-Longlifefüllung ist, die keines Wechsels oder einer Spülung bedarf.

    Bei mir wird nun ein äquivalentes ATF der Fa. Fuchs verwendet, Titan ATF 3353, gerade einen Anruf von der Werkstatt erhalten....Titan ATF 3353 wir gegen Titan ATF 4134 getauscht.

    Die ganze Aktion soll ca. 2,5 bis 3,5 Stunden dauern.
    Ich darf dabei sein und werde versuchen möglichst viele Fotos zu machen.

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


    4 Mal editiert, zuletzt von mactommi (7. August 2013 um 20:47)

  • Hallo Mactommi,

    ich drücke Dir die Daumen das alles gut klappt,
    und der Automat danach wieder wie neu funktioniert.

    Den Ölwechsel am Automatik-Getriebe würde ich trotzdem
    nach ca. 60000 Km Laufleistung durchführen, da das Öl
    sich selbst nicht erneuert. Im Laufe der Zeit kommt da schon
    ganz schön was an Abrieb in der Ölwanne an, und unter Last
    wird der Schmierstoff schon arg beansprucht.

    Ich denke Du wirst ganz schön Augen machen wenn die Wanne
    abgenommen wird und Du den Schnodder darin siehst.
    Die nach der Aktion hoffentlich deutlich bessere Funktion des
    Getriebes wird Deinen Entschluss zur Spülung dann auch
    bestätigen.

    Gruß Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Danke Carsten, bin auch schon gespannt, da ja viele sagen, dass es fast nicht möglich sei am ACU eine Automatikgetriebeölspülung zu bewerkstelligen.

    Kennst du die Tim Eckert-Methode ?

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • ICH kenn sie selber nicht, aber nach allem was ich bisher darüber gehört und gelesen habe, gibt`s im Grunde nichts besseres (Quelle: rund um den Mercedes ML)

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Zitat

    Original von Safari
    ICH kenn sie selber nicht, aber nach allem was ich bisher darüber gehört und gelesen habe, gibt`s im Grunde nichts besseres (Quelle: rund um den Mercedes ML)


    Ja, so ist es, es gibt wohl keine MB-Taxe die das nicht regelmässig machen lässt, aber es gibt sehr wenige Werkstätten, die auch an den T4 rangehen. :(

    Habe auch nur durch Tim Eckert den Kontakt zu meiner Werkstatt in Berlin bekommen....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Wird schon werden, und tut deinem Getriebe sicher gut!
    Und auf die Fotos bin ich auch schon gespannt...und vielleicht nach dem Erfolg auch mal zu hören, was man da so investieren muß.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Hallo mactommi,

    nein leider kenne ich sie nicht. Ich kann mir aber so Teil-
    weise vorstellen wie das funktioniert. In der Bucht gibt
    es viele Getriebespezis die eine Spülung anbieten.
    Ich war auch kurz davor eine Spülung machen zu lassen,
    habe mich aber dann zu meiner eigenen Methode ent-
    schlossen, und den Automaten komplett gegen ein manu-
    elles Getriebe ausgetauscht.
    Mein ex-Automat hat seinen Dienst von jetzt auf gleich
    komplett eingestellt, so das mir aus finanziellen Gründen
    und der Befürchtung das es mit einer Überholung nicht wirk-
    lich besser wird, der Umbau auf Schaltgetriebe als die beste
    Variante erschien.
    Zudem hat sie, im Vergleich zum At-Getriebe vom freundlichen
    nicht ganz ein Drittel gekostet. Eine Überholung beim Getriebe-
    spezi ging unter der Hand ab 1,6 K€ los, meine Arbeit nicht mit
    eingerechnet. So habe ich knapp 1,4K€ bezahlt, und dann gleich
    den Zahnriemen, die Wapu, die Ölwannendichtung und die Öl-
    pumpendichtung mit ersetzt. Die Arbeit habe ich selbst gemacht,
    hätte aber auch das Getriebe selbst ausbauen müssen für eine
    Überholung beim Spezi.

    Ich kann Dir sagen das der Verbrauch um ca. 2l Diesel im Stadt-
    verkehr gesunken ist, und das der Motor seine Leistung etwas
    besser auf die Straße bringt.

    Gruß Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Zitat

    Original von Der Hammer T4
    ...

    Ich kann Dir sagen das der Verbrauch um ca. 2l Diesel im Stadt-
    verkehr gesunken ist, und das der Motor seine Leistung etwas
    besser auf die Straße bringt.

    Gruß Carsten

    Wenn das mal zuverlässig so wäre. Ichhabe jetzt 7,6 Liter, dann wären es theoretisch 5,7, wie geil wär das denn? Oder wirklich nur im Stadtverkehr?

    Was soll denn die Spülung kosten?

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von fischbraet


    Was soll denn die Spülung kosten?

    im Gespräch sind so ca. 300-350 Euronen

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Zitat

    Original von mactommi

    ... und einer Werkstatt in Berlin, ...

    Welche denn?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hab am Sonntag bei meinem Spezi das Öl nach 40 Tkm wechseln lassen.
    von 08 Uhr bis 12.30 Uhr.
    Bin dann nach Berlin gefahren und bilde mir ein ,weniger Verbrauch gehabt zu haben.
    Was mich gewundert hat, das "Altöl" sah ja noch aus wie neu !!!
    Gruß

  • Zitat

    Original von mactommi

    im Gespräch sind so ca. 300-350 Euronen

    ...mit oder ohne Oel?

    Wobei der Preis sicherlich völlig ok ist.

    Beim ML ist alles günstig und ok, was bis 350.- euro geht.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Die Frage ist nur, warum denn so viele einen ATF-Wechsel machen und die als positiv weiterempfehlen.

    Machen wir doch hypothisch aus der LongLife-Füllung eine Lebensfüllung.
    Betrachtet man die durchschnittliche Standzeit eines Automatikgetriebe im T4 ist klar, warum es keine Vorschrift oder Hinweis dafür gibt. ;)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von Safari

    ...mit oder ohne Oel?

    Wobei der Preis sicherlich völlig ok ist.

    Beim ML ist alles günstig und ok, was bis 350.- euro geht.

    der Preis wäre dann komplett, mit ÖL, Getriebereiniger, Spülöl, Filter, Dichtung, Kleinteile und
    Stundensatz.....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Nach einer internen Vorgabe von VW soll bei 60000 Tkm beim 2,5 TDI AUF Automatik das Getriebeöl gewechselt werden. War eine Aussage vom :], nach dem ich bei ca. 66000 Tkm Ärger mit dem Getriebe hatte.

    Hi fischbrät,
    7,6 ltr. /100Km wie machst du das? Ich wäre froh unter 10 ltr. zukommen. Fahre viel Kurzstrecke unter 10Km.
    Durch die Aufzeichnungen meiner Tankstellenbesuche kenne ich meinen Verbrauch recht gut. In 2008 11500Km/Jahr - 10,8ltr./100Km.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger

  • Zitat

    Original von mactommi
    Nach Auskunft VWN in Berlin, ist für mein Fahrzeug das ATF mit Teilenummer G052 162, mit einer Erstfüllmenge von 5,25 L, vorgeschrieben.

    Lt. deren Auskunft gibt es im Gegensatz zu vielen Äusserungen, auch hier im Forum, KEINE Vorschrift alle 60.000km einen ATF-Wechsel durchzuführen. Auch mir wurde mitgeteilt, dass es eine ATF-Longlifefüllung ist, die keines Wechsels oder einer Spülung bedarf.

    Beum AUF-Motor gibt es eine solche Arbeitsanweisung nicht, wohl aber beim AMV (204 PS V6 )

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy

    Beum AUF-Motor gibt es eine solche Arbeitsanweisung nicht, wohl aber beim AMV (204 PS V6 )


    ...live und in Farbe wurde mir bei VWN Voets in BS in der VW-Software (Arbeitsanweisung zu Inspektonen bei T4, alle Baujahre) dies gezeigt:

    Ein Oelwechsel ist alle 60.000 km durchzuführen;)

    Ich sprach am Rande des Oelwechsels mit dem "Schrauber" und sagte ihm genau das, was Du gerade gepostet hast. Daraufhin bat er mich an den Bildschirm...

  • Zitat

    Original von bifuel


    ...live und in Farbe wurde mir bei VWN Voets in BS in der VW-Software (Arbeitsanweisung zu Inspektonen bei T4, alle Baujahre) dies gezeigt:

    Ein Oelwechsel ist alle 60.000 km durchzuführen;)

    Ich sprach am Rande des Oelwechsels mit dem "Schrauber" und sagte ihm genau das, was Du gerade gepostet hast. Daraufhin bat er mich an den Bildschirm...

    Tja, dann muss es wohl verschiedene Arbeitsanweisungen geben, denn in Berlin habe ich die Info bei mehreren VWN-Niederlassungen bekommen, dass es KEINE solche Arbeitsanweisung gibt und wohl auch noch nie gegeben hat. Einzig beim V6 gibt es eine solche Arbeitsanweisung.

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Mancher wäre überrascht wie manche "Schrauber" und "Meister" die VW-Software als Buch mit 7 Siegeln sehen und noch niemals abseits der Standardseiten im System waren....

    "Es gibt keine Arbeitsanweisung" bedeutet doch sehr oft "Hab ich noch nie gemacht, hat mir auch keiner erzählt..."

    Einmal editiert, zuletzt von Bucky2k (26. November 2009 um 12:37)