Kühlwasseranzeige blinkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal alle zusammen :D :yeah:

    Ich bin neu hier, habe mir erst vor kurzem einen T4-Bulli gekauft...der ist jetzt in der Werkstatt...die Kühlwasseranzeige blinkt jetzt ständig; die Zylinderkopfdichtung wurde ausgetauscht; jetzt ist das Blinken halt durchgängig, vorher lief er etwas warm und es blinkte, bzw. wenn sich Druck im Behälter aufgebaut hatte, blinkte die Lampe für die Anzeige auch sofort...was kann das sein, der Typ bei der Werkstatt ist im Moment auch noch ratlos...das ständige Blinken wie jetzt war vorher nicht...

    Kann mir jemand helfen???

    LG Bianca

    Einmal editiert, zuletzt von DerRumtreiber (23. November 2009 um 10:36)

  • Benutzt du die Suchfunktion, wirst du da ganz viele Antworten finden. Ist ne kalte Lötstelle auf der Platine. Howto gibts dazu auch.

  • Na, da habe ich schon geguckt...aber alles passte nicht so hundertprozentig mit meinem Problem zusammen, bzw. unterschiedliche Möglichkeiten..da müssten dann die in der Werkstatt das doch auch ohne Probleme finden!?...

    LG

  • baujahr des t4 wäre interessant!

    ich kann falsch liegen, aber meines wissens leuchtet die kühlwasser anzeige doch nur wenn zu wenig kühlwasser im ausgleichsbehälter ist?
    zumindest bei meinem 92er...

    vl. war es vor dem wechsel der kopfdichtung an der grenze und hat geblinkt, nach dem wechsel wurde einfach eingefüllt und es hat sich noch eine luftblase aus dem system gelöst, somit ist der kühlwasserstand wieder zu niedrig!


    dass das blinken erst auftauchte nachdem er warm war/druck im system war kann ich mir dadurch erklären dass sich durch den druck und die wärme die kühlwasserschläuche minimal ausdehnen => kühlwasserspiegel sinkt im behälter!
    gut zu beobachten wenn man nach dem fahren vorsichtig den druck ablässt (deckel aufschrauben), dann steigt der wasserspiegel ;)


    an deiner stelle würd ich als erstes die motorhaube aufmachen und kühlwasserstand prüfen!

  • Ist trotzdem ein bekanntes Problem, was ich bei meinem 92er AAB auch hatte und schon diverse Male hier im Forum gelesen habe. Zu 95% war es immer eine kalte Lötstelle auf der Platine.

  • ...ein kühlwasserschlauch war wohl porös...aber wasser hatte ich nachgefüllt, nach kurzer zeit war wieder zu wenig wasser drin, da das wasser im behälter durch druck zum kochen kam, wenn ich ihn dann aufschraubte, hörte das blinken für kurze zeit auf...jetzt nach reparatur blinkt es halt ständig...aber lötstelle ist ne gute idee...mal schauen...

    Danke:-)

  • Das Kühlwasser wird heiz...
    Wasser kocht bei 100° (sind wir ubereingekommen)
    Wird nin das Wasser unter DRÜCK GEHALTEN, dan soll es auf eine höhere temp kochen (den Drück lasst das wasserkochpunkt steigen) ...
    So es ist lebenswichtig fürs AAB Kühlsystem das sich Drück aufbaut.
    Wann den Ausgleichbehalter "Leerkocht", dan deutet das draus das es Motordrück im Kühlwasser kommt, und dadurch öffnet sich die Kleppe im Ausgleichbehalterdeckel.
    Am besten schrauben Sie eine BLAUE farbige Deckel drauf...

    Ich habe es auch gehabt, und morgen wird ein general überholtes Motor in DL abgeholt... ZKD war defekt.(450.000 km mit Papierdichtung...)

    Eirst muss Du fundig werden /rauskommen wo der Drück auf das Kühlwasser kommt! Und wieviel Drück im Ausgleichbehalter kommt!

  • Blinken bedeutet zu hohe Kühlwassertemperatur (die Anzeige für die Kühlwassertemperatur befindet sich dann aber auch schon im oberen Viertel der Anzeige) oder zu geringer Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter.

    Letzteres könnte verursacht werden durch zu geringen Kühlmittelstand, defektem Kühlmittelbehälterdeckel (durch zu hohem Druck im Kühlsystem weiten sich die Schläuche und der Wasserstand aus dem Ausgleichsbehälter sackt ab) (passiert gern durch defekte Zylinderkopfdichtung, neuen Deckel besorgen) oder die Fühlerelektroden im Ausgeleichsbehälter sind verschmutzt (durch Öl, ausbauen und mit Vollwaschmittel reinigen) oder aber besagte Lötstelle.

    Und im schlimmsten Fall alles zusammen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zylinderkopfdichtung ist ja schon ausgetauscht...mal sehen, jetzt machen die sich in der werkstatt wohl an die lötstelle...hoffentlich ist es das...

    Aber vielen Dank, jetzt bin ich schon etwas schlauer :pray:

  • ist dein Ölkühler vielleicht hin
    dann hättest du Öl im Kühlwasser ....

    Gruß, Sven

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Ich habe den gleichen Bus wie Du Rumtreiber und das gleiche Problem. Ich habe es selbst gelötet. Wenn es nicht die Werkstatt machen soll und Du kurz auf Dein Anzeigeinstrument verzichten kannst kann ich das auch löten. Wo kommst Du denn genauer her?
    Sonst kann ich Dir auch die wahrscheinlichen Lötstellen auf einem Bild zeigen, falls Du jemanden kennst,

    Viele Grüße und Spaß mit dem 91er.

    Christian

  • Zitat

    Original von DerRumtreiber
    ...ein kühlwasserschlauch war wohl porös...aber wasser hatte ich nachgefüllt, nach kurzer zeit war wieder zu wenig wasser drin, da das wasser im behälter durch druck zum kochen kam, wenn ich ihn dann aufschraubte, hörte das blinken für kurze zeit auf...jetzt nach reparatur blinkt es halt ständig...aber lötstelle ist ne gute idee...mal schauen...

    Danke:-)

    Scheint doch der Kühlwasserstand zu schwanken. Dann machts der Sensor ja eigentlich richtig. Tausch erstmal den Deckel vom Ausgleichbehälter gegen den in blauer Farbe. Löten kannst dann immer noch.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • ne frage nebenbei, es gibt ja was ich mitbekommen habe 2 verschiedene deckel!

    einmal den schwarzen und den blauen!

    bis zu welchem bj. wurden die schwarzen (die ja anscheinend probleme machen) verbaut worden?

    mein 92er hat einen blauen, k.a. ob der original ist!


    was er macht ist mir schon klar, überdruckventil! einen gewissen druck braucht das kühlsystem ja um net bei 100° schon zu kochen! wenn der deckel etwas lasch ist kann sich kein druck aufbauen und der deckel lässt den überdruck raus! dann fängt alles an zu kochen und das kühlwasser geht flöten => kühlwasserstand zu niedrig!

    könntest mal überprüfen ob am wasserbehälter hinten wasserspuren sind!

  • Na, die Werkstatt hat jetzt die Lötstellen überprüft, das war es...und dann noch das Steurerelement ausgetauscht...jetzt geht wohl alles wieder...hole ihn nachher wieder ab...*freu*...

    Endlich wieder Bulli fahren :tongue:

  • Könnte mal jemand von euch erklären, wo genau man die kalte Lötstelle findet ? Wie baut man den Tacho aus und wie öffne ich diesen ?

    Ist der Fehler dann so, dass die Kontroll-LED blinkt und gleichzeitig die Kühlwassertemperatur sehr hoch angezeigt wird ? Ich meine Betrifft es das Zeigerinstrument und die LED gleichermaßen ?

    Mein erster Verdacht war, dass die Kühlwasserpumpe fest sitzt, oder das Thermostatventil nicht richtig arbeitet und nur der kleine Heizkreislauf aktiv ist. Als ich die Innenraumheizung an gemacht habe, war es nämlich gut. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

  • Hallo,

    ich habe mein KI schon mehrmals nachgelötet.
    Nach dem Löten hat die Leuchte ein paar Tage nicht mehr geblinkt.

    Aber irgendwann hat es immer wieder angefangen zu leuchten.
    Muss man genau den Pin nachlöten, der im u.a. Bild angezeigt wird?


    #mce_temp_url#

    Einmal editiert, zuletzt von joike (6. November 2018 um 13:27)